Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jennifer0815 am 03.10.2014, 20:27 Uhr

ungewöhnliche Vornamen

Meine Zwillinge heissen SHIRLEY NADINE und HOLLY CLAIRE und unsere jüngste Tochter heisst MARILYN FABRICE. Wir hatten nähmlich immer einen amerikanischen Namen und einen Französischen zusammen getan.
Wenns ein Junge geworden wär hätte der geheissen: JAMES MARCEL.

Ich finde Kinder sollten alle individuale Namen haben und nicht "alle gleich" heissen.

 
12 Antworten:

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von gatto88 am 03.10.2014, 21:14 Uhr

Ich bin ganz deiner meinung, ich mag ausgefallene namen. Ich würde nie mein kind nennen wie jeder 2. Finde es doof wenn es in der klasse dann hinterher mehrere mit gleichen namen gibt.
dennoch muss man sich bei den namen auch gedanken machen, mir ist sehr wichtig das man hänselpotential vermeidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von ledicia am 03.10.2014, 21:43 Uhr

Na, mit der Schulklasse/Kindergartengruppe kann man nie so sicher sein. Meine Nichte, die einen sehr aussergewoehnlichen Namen hat, der nicht mal in der Top 500 jemals aufgetaucht ist, gibt es eine weitere in ihrer Kindergartengruppe und die haeufigen Vornamen sind jeweils immer nur EINMAL vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von Notenschlüssel am 03.10.2014, 21:51 Uhr

Jedes Kind ist individuell, das braucht man nicht durch einen ausgefallenen Namen noch betonen.
Wer`s mag, ist in Ordnung, aber ich mag lieber normale Namen. Mir fällt hier in meinem Umkreis kein Name ein, der hier total oft vergeben worden wäre, die Namen sind hier gut verteilt. Meine Kinder haben auch ganz normale Namen, trotzdem gibt es in deren Klassen niemand mit dem gleichen Namen.

Vielleicht ist es mit total ausgefallen Namen wie mit Tattoos. Man findet es in einem Moment toll und lässt es für die Ewigleit machen, später bereut man es aber vielleicht. Ist mir nur so spontan als Beispiel eingefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von gatto88 am 03.10.2014, 22:10 Uhr

Also ich meinte damit auch nicht erfundene namen.
die namen die ich vergebe gibt es, sie sind nur nicht so oft vergeben oder hier in Deutschland eher unbekannt. Und ich wähle sie auch nicht aus einer laune herraus, unsere namem für das 1 kind standen schon 3 jahre lang fest und bis jetzt sind wir zufrieden :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von Ev71 am 03.10.2014, 22:13 Uhr

Das mit der Individualität ist so eine Sache.
In unserer Kita gibt es im Moment bei 91 Kindern gerade mal 2 Ben in zwei unterschiedlichen Gruppen und keine einzige Mia.
In einer Gruppe Gibt es aber zwei mal Mara, in einer anderen gibt es Jano, Jarno und Janno. Jarno gibt es noch in zwei weiteren Gruppen, also drei mal.
Jonas, Paul, Lina, Emily, Marie und Anna sind auch mehrfach vertreten.
Mia ist hier echt nicht oft, ich glaube wir hatten insgesamt erst zwei.

Ich habe als Kind meinen damals echt super seltenen Namen gehasst und gerne mal behauptet, ich würde schlicht Eva heißen. So bin ich dem ewigen: "wie heißt du... wiiiiiie... wie war das noch... Hab ich ja noch nie gehört" entgangen.
Meinem Kind habe ich das mit einem grundsoliden und bekannten Namen erspart. Ich steh auf normale, "langweilige" Namen. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von Tinka2011 am 03.10.2014, 23:07 Uhr

Ich bin der Meinung, dass jeder seinem Geschmack nach auswählen sollte, aber immer mit Bedacht.
Es gibt etliche Namen, die ich schön finde, wie ich aber mein kind nicht nennen würde.
Wir haben für unsere Kinder Namen gewählt, wo es keine Probleme mit dem Buchstabieren gibt, wie man als Kind und Erwachsener gut heißen kann, die auch zu Leuten in Führungspositionen passen würden, also kompetent klingen und welche die hoffentlich nie irgendwann mal zum Chantalismus zählen werden. Dabei war es uns egal, ob Top 10 oder nicht.

Jan und Tom

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von coryta am 04.10.2014, 8:54 Uhr

Guten Morgen,
na ja, mit der Namenssuche ist es wie mit Klamotten, man findet etwas total toll und freut sich, dass man es auch noch nie auf der Straße gesehen hat und 2 Wochen später ist es plötzlich DER Modetrend.
Wir wollten bei unseren Jungs einfache kurze Namen, nicht so häufig und eindeutig, vor allem nicht zu ungewöhnlich, damit nicht jeder nachfragt "wie heißt du?".
Tja, der Große heißt jetzt Finn. Kannten wir vorher kaum, hatten wir noch nicht gehört außer bei einem jungen Mann. Fanden wir gut. Geboren im März 2004 alles schön. Dann kamen die Geburtsanzeigen des Jahres 2004 raus. In unserer Nachbarschaft wurden sage und schreibe 13 Finn/Fynn s geboren. Ganz schön viel. Im Sportverein und KiGa haben wir dann gemerkt er wird immer mal wieder auf Doppelte stoßen.
Der Kleine heißt Till, da haben wir noch keine Namensgleichheit feststellen können, obwohl lt I-net auch einige in dem Jahr vergeben wurden.
Mittlerweile ist es mir egal, ich will für das 3. Kind, das im Februar kommt, einen Namen vergeben der uns gefällt und zu uns passt. Sollte ich dann im Jahr darauf feststellen, dass es wieder ein Modename wurde, dann ist es eben so.
Ich z.B. würde nie einen amerikanischen/französischen Namen vergeben, weil es eben überhaupt nicht zu uns passt. Warum soll ich zwanghaft einen ungewöhnlichen Namen vergeben? Kinder und Erwachsene sind (egal ob die Namen mehrfach im Umkreis vergeben sind) Individuen.
Wir haben 4 Michaels im Freundeskreis und wir mögen allen 4 auf ihre eigene Art und Weise und nicht weil sie Michael heißen
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von schlangenlady237 am 04.10.2014, 13:39 Uhr

Mir persönlich gefallen die von dir genannten Namen nicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. Außerdem finde ich, dass die Kombination eines englischen mit einem französischen Namen nicht zusammenpasst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von Pia-Lotta am 04.10.2014, 18:25 Uhr

Für mich müssen die Namen nicht unbedingt etwas ganz Besonderes oder Exotisches sein, sondern
1. gut klingen
2. eine schöne Bedeutung haben
3. zum Nachnamen passen bzw. der Erstname auch zum Zweitnamen passen
4. möglichst keine negative Assoziationen bei anderen hervorrufen
5. keine zweideutige Schreibweise haben
Ich finde z.B., dass englische/amerikanische in Verbindung mit französischen Zweitnahmen einfach überhaupt nicht passen...egal ob sonst niemand so heißt oder nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von timpani1 am 04.10.2014, 22:10 Uhr

Nicht mein Geschmack.....is aber auch egal.
Namen passen meiner Meinung nicht zueinander und sind mir zu exotisch.
Amerikanisch und französische Namen würde ich auch nicht kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von kaempferin am 05.10.2014, 21:23 Uhr

Holly finde ich sehr, sehr schön - würde mich jedoch nicht so richtig trauen, ihn (hierzulande) zu vergeben. Und Klara/Clara finde ich doch noch viel, viel schöner als Claire.
Shirley Nadine finde ich zwar nicht schlecht; ist jedoch nicht mein Geschmack.
Und Marilyn gehörte früher (mit 17/18) - u.a. - zu meinen Lieblingsnamen. Was aber jetzt nicht bedeutet, dass der mir heute nicht mehr gefällt; nur hat sich heute halt mein Geschmack geändert.
Dachte bislang, Fabrice wäre ein männlicher Name. Ist auch nicht mein Geschmack.

Auch wenn einige Namen nicht mein Geschmack sind, muss jeder schlussendlich selber wissen, wie er seine Kinder nennt (solange es wirklich Namen SIND!).

Ich kenne auch ein Forum, wo man wirklich handfeste verbale Kloppe bekommt, wenn man es dort "wagt", ausgefallene und ausländische Namen vorzustellen. Da geht es oftmals echt heckenhoch her; sprich; schon wirklich bösartig - und das ist auch ein Grund, warum ich da schon sehr, sehr lange nicht mehr mitschreibe. Denn sowas muss man sich wirklich nicht antun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungewöhnliche Vornamen

Antwort von marie0810 am 06.10.2014, 15:34 Uhr

Naja,
ich finde ja, Kinder sollten nicht für den Geltungsdrang der Eltern herhalten müssen und um jeden Preis einen außergewöhnlichen Vornamen haben.

LG
Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.