Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sarahT am 15.08.2016, 14:29 Uhr

Thamar - Was denkt ihr?

Im Bekanntenkreis gibt es eine Thamar. Kommt aus dem hebräischen und bedeutet Dattelpalme. Geht wohl auf die Bibel zurück (eine Tochter Davids hieß Tamara).

Wie findet ihr den? Welche Assoziationen habt ihr? Ich bin irgendwie unschlüssig ob ich ihn mag oder nicht.

Bin gespannt! :)

 
11 Antworten:

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von sterntaler82 am 15.08.2016, 15:48 Uhr

Hört sich für mich nach einem Jungennamen an, halt das männliche Tamara.
Mein Geschmack ist er nicht, aber wem es gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von Merle83 am 15.08.2016, 18:50 Uhr

im ersten moment erinnert er mich an kalmar
also eher tier statt name
und bevor ich gelesen habe dass es eine art von tamara ist war fest überzeugt es sei ein jungenname

nicht mein fall

aber Geschmäcker sind verschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von Himbeere90 am 15.08.2016, 20:17 Uhr

Huch. Dachte auch an einen Jungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von mimavi am 15.08.2016, 21:24 Uhr

Als ich Thamar las, dachte ich zuerst an einen Jungennamen. Als ich auch noch las, dass der Name "Dattelpalme" bedeutet, war für mich klar, dass ich diesen Namen nie vergeben würde ;.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von Jana-B.87 am 16.08.2016, 7:50 Uhr

Hallo,

ich dachte ebenfalls an einen Jungennamen. Mein Geschmack ist das nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von NAG-Hasi am 16.08.2016, 10:01 Uhr

Für mich klingt es auch wie ein Jungenname und außerdem erinnert es mich an "Lamar" und ähnliche afroamerikanische Namen.

Absolut nicht meins.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von kaempferin am 16.08.2016, 11:36 Uhr

Nichts für ungut, aber dieser Name gefällt mir überhaupt nicht und entspricht überhaupt nicht meinem Geschmack.

"Welche Assoziationen habt ihr?"
Überhaupt keine, weil ich diesen Namen nicht kenne und ihn jetzt hier das allererste Mal lese.

Den weiblichen Namen TamarA finde ich jedoch wiederum gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?/@NAG-Hasi

Antwort von kaempferin am 16.08.2016, 11:44 Uhr

"...und außerdem erinnert es mich an "Lamar"... "
Kannte mal ein Ehepaar aus USA, die ihren einen Sohn Lamar genannt haben (der muss inzwischen auch schon so an die 40 Jahre sein) - und der gefällt mir auch überhaupt nicht. Aber gut - wie hier schon mehrmals erwähnt und bekannt - Geschmäcker sind nun mal sehr verschieden (zum Glück).

"Absolut nicht meins."
Meins auch nicht. Hätte dies jedoch niemals nicht den Eltern "gesteckt", wenn ich NICHT DIREKT DANACH GEFRAGT worden wäre/würde. Denn ich finde, das gehört sich einfach nicht, da völlig UNGEFRAGT seine (NEGATIVE(!) - POSITIV etwas völlig anderes!) Meinung abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von Lita am 16.08.2016, 11:47 Uhr

Ich habe eine Freundin mit diesem Namen. Schreibt sich aber ohne "h". Ich habe ganz negative Assoziationen, was aber an der Hintergrund-Story liegt. Sie hatte nämlich eigentlich einen ganz anderen Vornamen, musste dann aber nach Heirat ihrer Mutter und Auswanderung ihren Namen ändern (auf Druck des Stiefvaters). Mir geht der Name daher bis heute nicht gut über die Lippen und ist richtig negativ besetzt.

Hinzu kommt aber auch, dass ich Tamara ebenfalls nie mochte. Klingt für mich wie ein Stripperinnen-Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von sarahT am 16.08.2016, 20:48 Uhr

Danke für eure Meinungen. Das ist ja doch relativ eindeutig! ;)

Ich kann den Namen immer noch nicht für mich einsortieren. Schön finde ich ihn nicht. Unangenehm oder doof aber auch nicht.

Naja, muss ich wohl mit dieser Ungewissheit leben. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thamar - Was denkt ihr?

Antwort von Pia-Lotta am 16.08.2016, 23:02 Uhr

Für mich hört es sich eher wie ein Jungsname an, wäre nie darauf gekommen, dass der Name auf Tamara zurückgeht. Ist mir zu "männlich" vom Klang und die Bedeutung haut mich nun auch nicht um, ich würde ihn nicht vergeben. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.