Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel am 19.09.2014, 21:54 Uhr

Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Bisher stand der Name Teresa ganz oben auf unserer Namensliste. Nun habe ich gegoogelt und auf den Namen Teresia (Theresia) gestoßen. Ich kannte ihn ja bisher auch schon, bin aber davon ausgegangen, dass er keine deutsche Herkunft hat. Nun habe ich aber gelesen, dass gerade diese Form mit "ia" am Ende deutsch ist und Teresa/Theresa mehr in anderen Ländern vorkommt und von daher eigentlich fremder ist (obwohl zur Zeit viel häufiger als die andere Form).

Welchen Namen findet ihr schöner, was würdet ihr lieber vergeben? Ob nun mit "h" oder ohne "h" ist eher nebensächlich, mir geht es jetzt vor allem um die Endung.

Ich mag die Namen mit "ia" am Ende eigentlich sehr gern, deswegen steht auch Emilia ganz oben auf unserer Liste, allerdings habe ich Bedenken, ob Teresia nicht zu hochgestochen klingt.

Vielen Dank für euere Antworten.

 
13 Antworten:

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Lachmöwe am 19.09.2014, 22:28 Uhr

Die älteren Frauen, die ich kenne heißen alle Theresia (bei uns kommt der Name häufig vor). Daher ist das für mich die traditionelle/ alte Form.

Mir persönlich gefällt aber T(h)eresa besser. Klingt für mich jünger, frischer, internationaler. Bei der Schreibweise bin ich unsicher. Wenn es nur nach meinem Geschmack geht, ganz klar Teresa. Allerdings glaube ich Theresa ist deutlich häufiger. Ich mag es nicht wenn man einen Namen immer erklären muss.
Theresia würde ich allerdings ganz eindeutig mit h schreiben, Teresia ist mir tatsächlich noch nie begegnet.

Wie auch immer du dich entscheidest: Eine gute Wahl!

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Mäxie452 am 19.09.2014, 22:39 Uhr

Hallo


Ich mag Theresa lieber. Auch weil Theresa häufiger ist würde ich ihn bevorzugen. Bei Theresia könnte es passieren, dass häufig das i übersehen wird und Erzieher/ Lehrer/ Arzthelferinnen nur Theresa sagen.

Ich hatte früher eine Elena in der Klasse. Da Helena deutlich häufiger und bekannter war, brauchten die Lehrer ewig bis sie das H weg gelassen haben.


Schöne Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von saphia am 19.09.2014, 23:11 Uhr

Ahoi Notenschlüssel,

also erstmal Glückwunsch zum Mädchen, das ist doch toll, ich habe ja auch zwei Jungs und dann ein Mädchen und sie ist überhaupt keine rosa Fee(!) und macht die Familie einfach vollkommen.
Hast Du Emilia immernoch auf der Liste? Ich wollte diesen Namen 20 Jahre haben (dann kamen die Jungs) und nun heissen so viele so, auch aus "Bevölkerungsschichten", wo ich ihn nicht vermutet hätte..sodass ich ihn dann leider nicht vergeben habe und unsere Tochter nun einen anderen lateinischen Namen hat.
Theresa ist doch toll, Theresia ist etwas sehr kaiserlich und da Du sagtest, Du bist Slowakin denke ich, dass es die Form da nicht so gibt...zumindest kenne ich sie so nicht. Und eine kleine Terezka ist doch toll :-) Alles Liebe Saphia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Tinka2011 am 19.09.2014, 23:14 Uhr

Ich finde Theresa besser.
Wie wärs denn noch mit Tessa? Finde ich frischer und moderner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Notenschlüssel am 20.09.2014, 8:05 Uhr

Hallo Saphia,
gerade die Form mit "ia" findet man in der Slowakei, ich dachte bisher aber, hier in DE würde es sich zu fremd anhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Notenschlüssel

Antwort von saphia am 20.09.2014, 10:03 Uhr

ich wollte Dir auf deine PN antworten aber Du hast "Email Benachrichtigungen ausgeschaltet" ist erschienen, vielleicht kannst Du es ausschalten? Liebe Grüsse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Indigoblau am 20.09.2014, 11:09 Uhr

Bei uns steht Theresa auch ganz obern auf der Liste.
Mein Mann hätte gerne eine Theresia, ich bevorzuge aber Theresa. Den finde ich etwas moderner.
Hier in der Gegend heißen noch viele alte Frauen TheresIa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Saphia

Antwort von Notenschlüssel am 20.09.2014, 11:16 Uhr

Ich habe deine PN erhalten und auch schon zurückgeschrieben, die Emailbenachrichtigungen brauche ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Notenschlüssel am 20.09.2014, 12:09 Uhr

für euere Antworten.

Eigentlich finde ich Teresa auch einen Tick schöner und frischer, T(h)eresia allerdings so edel und halt nicht so häufig unter Kindern, was ja auch verlockend ist (dass nur alte Frauen so heißen, würde mich nciht stören, die Trends enden sich ja sowieso ständig). Aber das Lehrer-Argument (das "i" könnte öfter übersehen werden) macht auch Sinn.
Tessa ist an sich zwar süß, mir aber zu "unklassisch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank

Antwort von Notenschlüssel am 20.09.2014, 12:10 Uhr

*die Trends ÄNDERN sich (nicht enden, sorry)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von thilo oder philipp am 20.09.2014, 13:12 Uhr

Ich gebe mal meine Stimme für Theresia ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Cordelia am 20.09.2014, 21:34 Uhr

Ich finde Teresa (ohne h) wunderschön!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Teresa/Theresa - Teresia/Theresia

Antwort von Glaseule am 22.09.2014, 12:53 Uhr

Mein Favorit ist Theresa, deswegen werden wir den Namen auch vergeben, falls das Kleine ein Mädchen ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.