Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von h0bbes am 28.07.2015, 12:23 Uhr

So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Hallo,

bin mittlerweile in der 38. SSW, und ich möchte das leidige Namensthema langsam vom Tisch haben.

Unser Sohn heißt Arne Simon - wobei wir nur den 1. Namen gebrauchen. Nun stehen zur Auswahl:
- Erik Tobias
oder
- Justus --> hier hat uns kein anderer Zweitname überzeugt (vom Gefühl nach müsste er dreisilbig sein und eher melodisch).

Nachname geht in Richtung "Wenzel".

Was meint ihr? Erik oder Justus? Und warum?

Daaanke!

 
15 Antworten:

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Muffin85 am 28.07.2015, 12:44 Uhr

Justus...Joris? Jost? (Wenn auch zu kurz), Jasper?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von mirabell am 28.07.2015, 13:01 Uhr

Also zu Arne passen beide, finde ich - Eric und Justus. (Ich würd Eric halt mit "c" schreiben. :) )

Tobias gefällt mir nicht zu gut - auch nicht als Zweitname zu Eric. =/

Spontan würde ich sagen: Arne und Eric. Aber Arne und Justus geht eben auch. :P

Schwierig. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Ava12 am 28.07.2015, 13:11 Uhr

Zu Arne find ich Erik passender, das R verbindet die beiden Namen, ich fände auch, wie von Muffin vorgeschlagen, Joris oder Jasper dazu schön.

Falls ihr euch doch für Justus entscheidet, dann passt vielleicht:

Justus Valentin
Justus Roman
Justus Leonard
Justus Timon
Justus Laurin
Justus Emanuel

Gefällt dir was?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Zuckerwatte999 am 28.07.2015, 13:49 Uhr

Zu Arne gefällt mir Erik(c) besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von nicole812 am 28.07.2015, 15:22 Uhr

ich finde Erik auch passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 15:43 Uhr

Ich hätte einen Sohn Erik genannt. Der Name stand immer fest, allerdings bin ich dann eine Mädchenmama geworden :)

Meine besten Freunde heissen übrigens Arne & Jesper, das wäre doch auch eine schöne Kombi. (Justus ist so gar nicht meins)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von swimmadel am 28.07.2015, 16:48 Uhr

Ich mag beide Namen sehr gerne :)

Ich finde, Erik perfekt zu Arne passend. Aber ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, ....mir wäre er zu perfekt zu Arne, zu sehr harmonisierend. Vielleicht durch die gleiche Länge und das "R" an der selben Stelle.

Justus ist einer meiner Lieblingsnamen. Ich würde ihn später gerne als Kombi Till Justus vergeben (was mMn auch super bei euch passen würde).



Für Justus einen ZN finden, fällt mir auch schwer. Vielleicht:

Justus Leander
Justus Theodor
Justus Frederik (da habt ihr den Erik mit drin)
Justus Constantin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Maliki am 28.07.2015, 17:06 Uhr

Ich finde

Arne und Erik

einfach super zusammen.

Hm, warum. Kommen irgendwie aus der gleichen Ecke. Nordisch. Abenteuerlustig. Frech. Einfach toll.

LG, Maliki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Sunnie29 am 28.07.2015, 17:20 Uhr

Justus hatte ich auch auf meiner Liste

Justus Emilian wäre es hier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von excellence2 am 28.07.2015, 20:34 Uhr

Ganz klar Erik!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von h0bbes am 28.07.2015, 21:22 Uhr

Vielen Dank für eure Beiträge!

Demnach kommt Erik/Eric besser weg. Ich könnte mir vorstellen, dass damit unsere Suche beendet ist. Habe zwar ein bisschen Angst vor einer Erik/Eric-Schwemme, aber das Risiko müssen wir wohl eingehen...

Vielleicht wird es auch so sein, dass wir ihn uns nach der Geburt angucken und beide sofort sagen: “Nein, das ist kein Erik/Eric - das ist ganz klar ein Justus“.

Also, danke auf jeden Fall!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von dee1972 am 28.07.2015, 22:02 Uhr

Eine Erik-Schwemme? Nee, der Name ist zeitlos klassisch. Den gab es schon immer und wird es immer mal wieder geben. Aber ich glaub nicht, dass das mal so ausartet wie bei Finn und Lukas.

Erik wird im Türkischen übrigens mit "Pflaume" übersetzt, habt ihr gleich nen Spitznamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Eolair am 28.07.2015, 22:49 Uhr

Hallo,

ich finde Erik passt sehr gut zu Arne, erstmal klanglich, dann haben sie beide 4 Buchstaben, das "R" an zweiter Stelle, sind aber doch beide sehr unterschiedlich und eigen - perfekt! Erik Tobias gefällt mir auch in der Kombi. Erik finde ich auch passend zu einem kleinen Jungen als auch zu einem Mann. Schöner Name :o).

Ich mag den Namen Justus auch, aber nicht zu Arne. Jasper ("Jaspa") geht gar nicht, Joris hört sich für mich so ausgedacht an.

Mein Favorit. Erik (&Arne)

(Ich kenne noch eine Geschwisternamenskonstellation mit Arne:
Arne, N ils und M alte.)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Annelie159 am 29.07.2015, 5:34 Uhr

Erik

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So, jetzt noch zwei Namen im Rennen...

Antwort von Muffin85 am 29.07.2015, 10:54 Uhr

Joris hört sich doch nicht ausgedacht an..Käse!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.