Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 18.03.2016, 22:20 Uhr

Schreibweise von Freya

Hallo!

Wie würdet ihr Freya/Freja/Freyja schreiben?

Liebe Grüße,
Knopf

 
10 Antworten:

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von Mäxie452 am 18.03.2016, 23:16 Uhr

Hallo


Mir gefallen Freya und Freja gleich gut. Würde mich spontan für Freya entscheiden.

Ich weiß nicht welche Schreibweise die Häufigere ist. Diese würde ich dann wohl nehmen.

Das Schriftbild von Freyja gefällt mir überhaupt nicht. Sieht sehr kompliziert aus. Ich stell es mir auch etwas ulkig vor, wenn das Mädchen gefragt wird, ob es mit y oder j geschrieben wird und sie antwortet mit "beide".


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von josefinchen am 19.03.2016, 7:25 Uhr

Freya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von lilke am 19.03.2016, 7:35 Uhr

Schwer, was heißt, das Kind wird den Namen immer buchstabieren müssen. Ich würde es vermutlich

Freya schreiben und dann auch nicht Freia mit deutschem ei aussprechen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Macht die Schreibweise einen Unterschied bei der Aussprache für euch?

Antwort von knopf.im.ohr am 19.03.2016, 11:31 Uhr

Hallo!

Die Frage steht ja schon im Titel.

Ich würde den Namen so aussprechen: http://www.frodur.de/name/Freyja

Unter "So klingt es..." kann man sich die Aussprache anhören.

Würden Freya (wie "Freier"?) und Freja anders ausgesprochen werden als Freyja?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht die Schreibweise einen Unterschied bei der Aussprache für euch?

Antwort von lilke am 19.03.2016, 11:52 Uhr

Ich würde Freya genauso aussprechen. Bei Freja wäre bei mir das e dominanter. Schwer zu erklären. Die anderen haben so ein kleines i da noch mit reingemogelt, das hätte Freja bei mir nicht.

Meine Bemerkung ging eher dahin, dass es noch eine Form gibt, die eher "Frei-a", mit deutschem ei gesprochen gibt. Ich weiß nicht, wie man die dann schreiben würde.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von Lou_84 am 19.03.2016, 12:16 Uhr

Im deutschen Raum würde ich ihn Freja buchstabieren! Das ist rein vom Lesen her am weitesten von der Aussprache "Freier" weg und mindert so die Chance, dass sich später andere Kinder auf der Ebene drüber lustig machen.
Kompliment zum Namen! Für mich einer der schönsten Frauennamen, aber ich hätte sehr gehadert, ihn in Deutschland zu vergeben, und bin daher froh, dass wir höchstwahrscheinlich einen Jungen kriegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von Musikerin am 20.03.2016, 20:13 Uhr

wieso sollte in Deutschland der Name Freya nicht vergebbar sein?? Verstehe ich nicht!
Unsere Tochter heißt Freyja und dadurch, das es mehrere Schreibweisen von diesen Namen gibt, wird meine Tochter öfters gefragt, welche Variante geschrieben wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von Ava12 am 21.03.2016, 10:05 Uhr

Ich würde Freya schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von Lou_84 am 22.03.2016, 17:05 Uhr

...klar ist der verggebbar. Ich hab ihn nur einigen Leuten als Wunschnamen genannt, und die meisten meinten, das klingt Ihnen zu sehr nach "Freier", weil viele den Namen eben Frei-ja aussprechen würden. Daher hätte ich gezögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreibweise von Freya

Antwort von Musikerin am 24.03.2016, 11:04 Uhr

ach so, diese Assoziation hatten wir noch gar nicht und auch niemand aus dem Familien- und Freundeskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.