Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Oktaevlein am 24.05.2014, 14:39 Uhr

Schaklin

http://www.wunderweib.de/aktuell/artikel-3321158-aktuell/Schaklin-statt-Jaqueline-legal-und-real.html

OT

 
16 Antworten:

Re: Schaklin

Antwort von yartina am 24.05.2014, 14:46 Uhr

Ich kenne den Artikel.
Und ich finde es nicht schlimm!

Im Gegenteil, ich finde es konsequent.
Es werden auch Kristin und Filip (gaaaaanz gruselig) in D zugelassen.
Dann darf Schaklin auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von olchifan am 24.05.2014, 14:48 Uhr

geht gar nicht...

oder wie findet ihr MEIKEL??? Gibt es auch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von yartina am 24.05.2014, 14:48 Uhr



Gleiches Recht für alle!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2014, 14:52 Uhr

Mit einer kleinen Einschränkung: ein französisches "J" wird definitiv anders ausgesprochen als ein deutsches "Sch".

Filip würde ich übrigens auch nicht nehmen - sieht aus wie Flip. Ich finde, unabhängig, ob ich einen Namen mag, die Optik des geschriebenen Wortes nicht ganz unwichtig.

Ich kenn z. B. eine Jaqueline mit einem französischen Nachnamen. Das passt super zusammen. Ich finde den Namen durch die "Eindeutschung" ziemlich verhunzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von Oktaevlein am 24.05.2014, 14:52 Uhr

Meikel ist ja fast noch krasser. Wird aber wenigstens wirklich gleich ausgesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von golfer am 24.05.2014, 18:54 Uhr

tja ...da sollte man ja glatt mmal über das sorgerecht nachdenken....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von Indigoblau am 25.05.2014, 15:49 Uhr

Furchtbar.
Leider gibt es Eltern, die keine Ahnung von Fremdsprachen und ihrer Aussprache haben, trotzdem anderssprachge Namen wählen.
Gelesen/Gehört und manchemal leider auch selbst kennen gelernt habe ich schon:
Einen Meikel
Eine Michel
Einen Brain (!!!)
Eine Nicol
und einen Renée.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Indigoblau

Antwort von Terkine am 25.05.2014, 16:06 Uhr

Was ist denn mit Michel? Das ist ein ganz normaler Name. Versteh ich jetzt grad nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indigoblau

Antwort von JaninaS83 am 25.05.2014, 19:56 Uhr

EinE Michel... sollte wahrscheinlich eine Michelle werden und wird womöglich noch so ausgesprochen. Michel ist die Schreibweise für einen Jungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Indigoblau

Antwort von Indigoblau am 25.05.2014, 21:06 Uhr

So ist es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von JaMe am 25.05.2014, 21:11 Uhr

"und einen Renée."

Tatsache? Dann war noch jemand so unwissend, wie meine Tante und mein Onkel? Denn ich habe einen Cousin, der genau so geschrieben wird und dachte immer, dieser Fehler wäre einmalig.

"Eine Michel"

Hmmm, auch lustig. Ich kenne eine "Michele". Betonung auf der ersten E-Silbe, die Michelle geschrieben wird. Sie ist allerdings inzwischen so um die 50 und hat vor Jahren mal erwähnt, dass ihre Eltern wirklich nicht wussten, wie der Name wirklich ausgesprochen wird. Sie haben ihn nur irgendwo gelesen und eben so gelesen, wie sie dachten, dass es richtig ist, und er hat ihnen auf Anhieb gefallen. Besagte Namensträgerin war mit ihrem Namen im Reinen und meinte, dass sie so halt immer eine lustige Geschichte zu ihrem Namen zu erzählen hätte und sie niemand so schnell vergessen würde. So gesehen ist Unwissenheit der Eltern manchmal auch nicht immer ein Nachteil und eine Bürde für Kinder. Nicht immer geht sowas nach hinten los, auch wenn ich zugeben muss, dass mich solche Unwissenheit auch oft gruselt. Vor allem, wenn sowas wie "Meikel" dabei rauskommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von Häckse am 26.05.2014, 9:42 Uhr

Ich mag solche "Eigenkreationen" auch nicht. Aber während bei allen anderen mein Spontangedanke immer ist "sei nachsichtig mit den Eltern, die hatten es auch nicht leicht", bekomme ich bei Brain echt Schnappatmung. Ich kann nur hoffen, dass Du uns hier unterhalten wolltest und nicht alle diese Kinder wirklich kennst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von kaempferin am 27.05.2014, 19:31 Uhr

Also ich mag solch selbst"gebastelte komische Eigenkreationen auch nicht, da die Schreibweise ja auch grottenfalsch ist. Wenn es schon ein nicht-deutscher Name sein muss, dann bitte auch unbedingt richtig geschrieben.

Aber SOWAS finde ich viel, viel schlimmer... und nicht nur das, sondern schon GANZ, GANZ SCHLIMM!!!
https://www.google.de/#q=yggdrasil+adick
Also, ich habe ja nichts dagegen, wenn man wie eine Pflanze heißt (gibt ja etliche Pflanzennamen auch als Vornamen; wie Jasmin, Erika, Rose... usw... usf... und dagegen ist ja auch absolut nichts einzuwenden! ), aber Yggdrasil?! Und der Rest? Meine Güte, Jubilate und Maranatha sind doch IM LEBEN KEINE VORNAMEN!!!!! WAS hat sich da der Standesbeamte gedacht bzw. was hat der geraucht, um sowas überhaupt durchgehen zu lassen?! Das hätte ich niemals nicht durchgehen lassen - und zwar AUCH NICHT als Zweit-, Dritt- oder Sonstwas-Namen.

Da ist mir dann eine grottenfalsch geschriebene Jacqueline doch viel, viel "lieber". Das ist dann auch wenigstens ein (VOR)NAME (auch wenn die Schreibweise falsch ist). Aber die anderen - das sind doch - wie bereits erwähnt - absolut keine (Vor)namen! Ich frage mich da auch, wie man schon als Eltern auf solche abgefahrene und abgedrehte Schnapsidee kommt?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin

Antwort von Oktaevlein am 27.05.2014, 23:56 Uhr

Ha, ha, der arme Mann....

erinnert mich irgendwie an die Pippi Langstrumpf Namen:

Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminza Efraimstochter Langstrumpf.

Für diejenigen, die es noch etwas exotischer mögen, hier das schwedische Original:
Pippilotta Viktualia Rullgardina Krusmynta Efraimsdotter Langstrump.

Vielleicht kann man das noch in den chantalisator.de eingeben, dann bekommt man was wirklich ausgefallenes..... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin@Oktaevlein

Antwort von kaempferin am 28.05.2014, 11:00 Uhr

"Ha, ha, der arme Mann..."
Genau! Ich bin ja ansonsten wirklich soweit tolerant, was die Namensgebung anbelangt (ist ja schließlich alles Geschmackssache; mir gefallen nicht alle Namen und anderen auch nicht), aber SOWAS?! Wie bereits gestern geschrieben, müssen das auch WIRKLICH Namen SEIN! Und Maranatha und Jubilate SIND nun mal KEINE Namen. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und schon gar nicht für einen Mann - für den schon gleich 3x nicht. Und Yggdrasil geht auch überhaupt nicht. Noch mal - Pflanzen als Vornamen; OK; gibt es ja auch; aber dann bitte nicht Yggdrasil. Hätten die Eltern ihren Sohn NUR Thorsten genannt (so heißt der ja auch, aber allerdings - leider - mit letztem Namen, aber immerhin!), dann wäre doch alles gut. Und den nun als RUFnamen machen, dann ist alles optimal. Also manche Eltern gehören echt bestraft, was die Namensgebung anbelangt.
Mein gestern eingefügter Link ist zwar schon älter (kam vor ca. 4 Jahren in "Einsatz in 4 Wänden") und das fiel mir halt gerade - passend - dazu ein.

Ich wusste, dass Pippi Langstrumpf im "Original" so heißt, aber das ist ja nur eine Geschichte und in echt heißt Pippi Langstrumpf (die ja in echt so heißt: http://de.wikipedia.org/wiki/Inger_Nilsson) ja auch nicht so (siehe Wikipedia-Link).
Aber trotz der Geschichte könnte das einige bekloppte (sorry, aber ist doch wahr!) und abgedrehte Eltern dazu verführen, ihre Tochter so zu nennen .
Und wie gestern ebenfalls erwähnt - dann doch "lieber" eine falsch geschriebene Jacqueline. Das ist dann wenigstens auch ein ECHTER Vorname, den jeder kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schaklin@Oktaevlein

Antwort von Oktaevlein am 28.05.2014, 14:47 Uhr

Wobei ich Yggdrasil alleine jetzt mal gar nicht soooo schlimm finde. Ich habe den Namen noch nie gehört und kenne auch die Pflanze nicht, aber z. B. für einen Afrikaner könnte ich mir den Namen super vorstellen. Ich finde, der Name klingt irgendwie afrikanisch....

Und na ja, Jubilate Maranatha... hm... vielleicht sind die Eltern sehr christlich....

Aber Yggdrasil Maranatha hätte vollkommen gereicht.

Allerdings mein Fall wäre es nicht und vergeben würde ich die Namen auch nicht. Aber: eine Schaklin finde ich trotzdem nochmal schlimmer.

Übrigens gibt es genug Eltern, die ihre Kinder nach irgendwelchen Film- und Fantasienamen benennen (wollen). Stichwort: Pumuckl (!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.