Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blackforest am 29.08.2014, 11:13 Uhr

Raphael?

Was haltet ihr von dem Namen Raphael?

Der Name sollte klassisch sein, aber nicht altmodisch. Zudem fänden wir einen Namen schön, den es in allen europäischen Sprachen als Version gibt + der einen christlichen Hintergrund hat.

Unser Nachname ist schottisch... weiß aber anscheinend kaum einer. Alle sprechen ihn deutsch aus.

Wir haben schon eine Reihe von Namen überlegt, aber am Ende hat uns keiner wirklich gefallen, weil jeder entweder zum einem blöden Spitznamen einlud oder dann doch zu altmodisch klang.

Einen Zweitnamen für den Kleinen suchen wir auch noch.

 
14 Antworten:

Re: Raphael?

Antwort von jule4 am 29.08.2014, 12:24 Uhr

Mag ich gern, nicht überaus häufig und bekannt.

Raphael Henri
Raphael Mattis
Raphael Jacob
Raphael Valentin
Raphael Leander
Raphael Jonathan
....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also, ehrlich?

Antwort von isi1980 am 29.08.2014, 12:35 Uhr

Ich hab auch schon über einen Raphael nachgedacht. Ursprünglich war das sogar meine allererste Idee, als ich über Jungennamen nachgedacht habe.
Der Name klingt wunderschön melodisch (es gibt übrigens ein tolles franz. Lied von Carla Bruni dazu) und ist - wie du bereits erwähnt hast - in Deutschland und in Frankreich bekannt. Ich mache mir nur irgendwie Sorgen, dass es hier auf dem urbayerischen Land nicht gut aufgenommen wird beziehungsweise dass es als zu exotisch empfunden wird. Deswegen tendiere ich eher zu Samuel ... aber vielleicht bin ich einfach mal mutig und schwärme meinem Mann vor, wie gut Raphael doch passen würde?!
In diesem Sinne liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ehrlich?

Antwort von jule4 am 29.08.2014, 13:14 Uhr

ich bin aus Bayern und kenne zwei Raphaels...der kommt überhaupt nicht "exotisch" an ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael?

Antwort von Ev71 am 29.08.2014, 14:13 Uhr

Hallo,
gerade wegen des "blöden Spitznamens" mag ich den Namen Raphael nicht gerne.
Kenne einen inzwischen erwachsenen Raphael, der wurde immer mit
"Raffi Raffzahn"
geärgert. Jetzt höre ich automatisch Raffi und finde diesen Spitznamen schrecklich.
Raphael selber klingt gut. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an jule4

Antwort von isi1980 am 29.08.2014, 18:42 Uhr

Dankeschön für deine Antwort! Das beruhigt mich!
Ich persönlich kenne nämlich tatsächlich keinen einzigen Raphael. Einerseits sehr gut, andererseits hat's mich - bevor du geantwortet hast - doch auch ein bisschen verunsichert.
Jetzt muss nur noch mein Mann an Raphael glauben. Aber da lass ich doch einfach nur ein bisschen meinen deutschen Charme spielen, oder? ;-)

Liebe Grüße aus Paris,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael?

Antwort von Charly80 am 30.08.2014, 10:37 Uhr

Raphael ist supertoll!!

Und Raffi hat doch auch was (zumindest im Kindesalter)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: isi

Antwort von jule4 am 30.08.2014, 11:23 Uhr

Genau...Charme spielen lassen - das schaffst Du schon ;)!! *dauemndrück*

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also, ehrlich?

Antwort von Indigoblau am 30.08.2014, 20:19 Uhr

Hallo,

ich komme auch aus Bayern, kenne einen Raphael, finde den Namen schön und lange nicht so "exotisch" wie Samuel ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: finde ihn ganz toll! o.T.

Antwort von skypowerww am 30.08.2014, 20:41 Uhr

O.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael?

Antwort von Emma25 am 30.08.2014, 21:59 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch mal an Jule4

Antwort von isi1980 am 30.08.2014, 22:02 Uhr

Lieben Dank fürs Daumendrücken. Bisher besteht mein Mann ja noch darauf, selbst Bücher zu wälzen ... aaaaber da steht auch nichts anderes drin als das, was ich schon vorgeschlagen habe.
Deshalb wird das bestimmt ein Raphael ... falls es nicht doch ein Mädchen wird, grins.
Liebe Grüße,
Isi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Isi

Antwort von jule4 am 31.08.2014, 11:17 Uhr

Alles, alles Liebe auf jeden Fall!
Verrätst Du den Mädchennamen?

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael?

Antwort von schlangenlady237 am 31.08.2014, 14:57 Uhr

Ich finde, dass Raphael ein wunderschöner Name ist, aber momentan zumindest in meiner Gegend (Baden-Württemberg) sehr häufig. Ich kenne drei kleine Jungen mit diesem Namen und höre ihn auch auf Spielplätzen desöfteren. Wenn dich das nicht stört, würde ich den Namen nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Raphael?

Antwort von augustzwerg am 13.09.2014, 16:51 Uhr

Schöner Name , mein Mann wollte ihn damals nicht haben ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.