Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tobecontinued am 30.07.2016, 10:15 Uhr

Prognose Trendnamen 2016

http://m.brigitte.de/familie/schlau-werden/babynamen--hallo--baby--das-sind-die-trendnamen-2016-10014030.html

Hallo ihr Lieben,
Habe eben den Artikel gefunden und leider ist unser Wunschname ganz oben auf der Liste .
Haben den Namen schon seit 5 Jahren im Sinn, da war er noch total untypisch und jetzt das

Unser Sohn soll Theo(dor) heißen.

Jetzt zweifle ich doch , Vorallem ärgert mich dass Schwiegereltern den Namen ganz furchtbar finden und mein Mann der bisher auch unbedingt diesen Namen wollte plötzlich sagt, wir sollten uns nochmal andere Namen überlegen.
Aber jetzt möchte ich den Namen eigentlich erst recht , nur das mit dem Trendnamen verunsichert mich.
Meine Schw mu hatte Namen im petto die vielleicht ok sind, aber die bereits in den letzten 2 Jahren extrem beliebt waren: Luca, Jonas , Liam usw. Kommt für mich garnicht in Frage , da allein in der kitagruppe je 3 /4 Jungs so heißen....
LG an euch

 
10 Antworten:

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von NoraBella am 30.07.2016, 11:09 Uhr

Hm,Luca usw kommt wegen Häufigkeit nicht in Frage,Theo der seit Jahren mit oben in der Hitliste ist aber schon?
Das verstehe ich nicht und bei fünf Jahren gab es doch auch schon zig Theo's.
Letztendlich ist es eure Entscheidung.
Ihr wisst das Theo ein absoluter Modename ist und es überall nur so vor Theo's wimmelt. Also hier jedenfals.
Wenn das ok ist für euch dann nimmt ihn.
Naja was schwimu sagt wäre mir egal aber ich kann deinen Mann durchaus verstehen.
Ich möchte auch keinen Namen haben wie jeder heißt nur weil ich ihn bereits vor fünf Jahren gut fand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von Tobecontinued am 30.07.2016, 11:15 Uhr

Nein, das hast du falsch verstanden. Es ist ja nur eine Prognose für 2016- im Moment ist er noch nicht unter den top 10. bei uns ist der Name bisher zumindest in Kitas und auf Spielplätzen nicht aufgefallen.
Mein Mann weiß ja noch garnichts von der Prognose- er bezieht seine Zweifel nur auf die aüßerung von SchwMu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von NoraBella am 30.07.2016, 13:11 Uhr

Nee nee ich habe es durchaus verstanden.
Das noch keine Liste für das Jahr 2016 beseht Ende Juli ist klar.
Ich habe dir nur geschrieben dass hier zumindest alte Namen wie Theo,Carl,Paul usw total im Rennen sind und gefühlt jeder 2.Junge so heißt.
Aber eben nicht erst seit gestern sondern vor Jahren kam der Trend in Gang das auf einmal wieder diese alten Namen hervor gekramt wurden
Deswegen bin ich einfach etwas überrascht dass du das so verwundert bist.
Hier ist Theo eben wirklich seit Jahren ein Modename.
Naja aber Geschmäcker ändern sich.
Nur weil dein Mann ihn damals auch gut fand,kann es aber dennoch einen anderen Namen geben der besser gefällt.
Erstellt doch eine Liste auf der auch dein Mann Namen vorschlagen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von Sandra1501 am 30.07.2016, 13:28 Uhr

Hallo,

das hilft Dir jetzt zwar nicht direkt weiter, aber wir haben Ende 2014 anscheinend DEN Trendnamen 2016 für unsere Tochter ausgesucht. Sie heißt M.ila M.arie und ist Januar 2015 geboren. 2014 war der Name noch nicht mal in den Top 30.

Als sie geboren wurde, haben sich im KH alle Schwestern noch über den ungewöhnlichen Namen gefreut. Im Laufe des Jahres kamen dann plötzlich immer mehr M.ilas zur Welt.

Was ich damit sagen will: nehmt den Namen, der euer Wunschname ist! Man kann es eh nicht vorhersehen. Und ich würde den Namen trotzdem wieder vergeben!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von Tobecontinued am 30.07.2016, 14:54 Uhr

Ja das kenne ich auch schon von meiner Tochter: Lilia Magdalena - hatte vorher auch nie ein Mädchen mit dem Namen kennengelernt - wusste aber dass er im russischen Raum bei älteren verbreitet ist.
Wir fanden den Namen toll, jetzt immernoch, auch wenn er mittlerweile nicht mehr so selten ist. Haben letztens ein Mädchen auf dem Spielplatz kennengelernt nur paar Monate jünger- der Vater war auch überrascht , gleicher Name , gleiche Schreibweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von lilke am 30.07.2016, 16:05 Uhr

Es ist eur akind, lasst euch nicht auf Diskussionen mit anderen ein. Ob der Trend bei euch in der Gegend auch so ist, muss so eine allgemeine Umfrage ja nicht sagen.

Deshalb sagen wir die Namen im Vkraus niemandem, dann kann sie einem niemand ausreden.

Mein Schwager findet den Namen für unseren zweiten auch blöd. Sein Problem...

LG und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von sterntaler82 am 30.07.2016, 20:02 Uhr

Ich habe vor fast 13 Jahren einen Elias bekommen, damals auf Platz 28 und in meiner Gegend sehr selten. Heute ist es ein mode Name, ist mir egal ich würde ihn immer wieder vergeben.
Der Schwiegermutter würde ich gar nix erzählen
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von NAG-Hasi am 30.07.2016, 21:49 Uhr

Warum diskutiert ihr den Namen vorab mit den Schwiegereltern? Das würde ich nicht machen!
Theodor ist ein wunderschöner alter und moderner Name, international, klar in Schreibweise und Aussprache - ich würde ihn nehmen! Und wie hier schon mehrere schrieben : Woher weißt du, dass ein heute seltener Name nicht in 5 Jahren in den Top10 ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von Kay88 am 01.08.2016, 14:38 Uhr

Unsere Tochter heißt seit der 22. SSW Emma.

Wir haben da überhaupt keine Diskussionen mit anderen zugelassen.
Unser Kind, unsere Entscheidung.

Heute ist sie fast 3 Monate alt und der Name passt perfekt.
Er hört sich mit unserem Nachnamen super an und jeder findet den Namen passend.

Natürlich ist Emma als Modename verrufen.
Allerdings wurde er auch schon vor hundert Jahren gerne vergeben.

Was ich damit sagen will: Wenn IHR als Eltern euch sicher seid, können euch die Meinung anderer Leute und die Artikel aus irgendwelchen Frauenzeitschriften sonst wo vorbeigehen.

Theodor ist ein toller Name

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prognose Trendnamen 2016

Antwort von kaempferin am 02.08.2016, 15:22 Uhr

Hallo,

erst mal - hört BITTE NICHT auf den von Dir mitgesendeten Link sowie auch nicht auf die Großeltern! Und überhaupt - WAS geht es die Großeltern überhaupt an, wie Ihr Euren Sohn nennt?! Ich kann solche Einmischen von "außen" (auch wenn es die Großeltern sind) nämlich üüüberhaupt _ nicht _ leiden! Die wären da bei mir ja gerade richtig... da würde ich doch glatt sagen "Wenn EUCH der Name nicht gefällt, ist das doch in Ordnung, aber ENTSCHEIDEN werden IMMER NOCH WIR - und NICHT IHR!" PUNKT. Und auch mit Deinem Gatten würde ich ernsthaft ins Gewissen reden und ihm klar und unmissverständlich sagen, dass bislang der Name auch OK war - und er sich nun bitte nicht plötzlich von seinen Eltern dermaßen einlullen lassen soll. Viel Glück übrigens dabei.

Ach ja - und Theo(dor) finde ich wirklich sehr schön und klassisch und von daher eine sehr gute Entscheidung!!! Und mir wäre es vollkommen egal, ob mein absoluter Lieblingsname ganz oben oder ganz unten auf der Liste stünde. Denn MIR muss der schließlich gefallen - und meinen Geschmack mache ich mit Sicherheit nicht von irgendwelchen Listen oder anderen Leuten abhängig.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.