Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von julifa am 06.03.2016, 19:13 Uhr

Piet oder Jakob

Hallo zusammen,

ich hatte hier vor einiger Zeit schon mal nach euren Meinungen zu einer etwas längeren Jungennamenliste gefragt.
Nun müsste es mit der Geburt jederzeit losgehen und ganz entschieden haben wir uns immer noch nicht.

Es wird entweder ein Piet oder ein Jakob.

( Evtl. ein Piet Hinnerk, da hätte wir ein Anlehnung an beide Großväter. Ist allerdings mit unserem Nachnamen dann sehr lang und der Bruder heißt "nur" Ole.)

Welchen Namen findet ihr besser/schlechter und warum?

Lieben Dank schon mal!
Julifa

 
10 Antworten:

Re: Piet oder Jakob

Antwort von lilke am 06.03.2016, 19:16 Uhr

Jakob ist ein schöner Name. Mit Piet kann ich persönlich nichts anfangen. Dafür finde ich Piet irgendwie passender zu Ole.

Zwei Namen würde ich nicht vergeben, wenn Kind 1 nur einen hat.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von Muffin85 am 06.03.2016, 19:27 Uhr

Unbedingt Piet..knackig, nicht so häufig wie Jakob......steht bei uns auch auf "der Liste"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von 3boys am 06.03.2016, 19:50 Uhr

Genauso habe ich auch gerade gedacht.
Piet ist auch nicht meins, aber zu Ole fände ich es passender.
Wobei Jakob auch gut passt. Ist halt nur zweisilbig, wegen euren Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von janilu am 06.03.2016, 20:04 Uhr

Eindeutig Piet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von Notenschlüssel am 06.03.2016, 20:40 Uhr

Generell gefällt mir Jakob als Name um einiges besser, allerdings passt Piet besser zum Geschwisternamen Ole.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von Schmunzelhase75 am 06.03.2016, 22:09 Uhr

Piet finde ich auch sehr gut passend zum Geschwisternamen Ole.

Wenn ihr Euch aber (noch) nicht entscheiden könnt, dann nehmt doch beide Namen mit in den Kreissaal und schaut Euch den Kleinen erst mal an.....!

Für einen Zweitnamen würde ich nicht tendieren, wenn der "Große" auch nur einen Namen hat.

Wünsche noch eine schöne (Rest-)Kugelzeit, eine schöne Geburt, viel Erfolg bei der Namensentscheidung und alles Gute für die Zukunft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von Sommersturm86 am 07.03.2016, 0:12 Uhr

Ich finde Piet klingt sehr viel schöner. Zudem bedeutet Jakob "der Lügner". Würde ich persönlich nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von lilke am 07.03.2016, 7:13 Uhr

Jakob heißt doch nicht "der Lügner". Sorry, nicht beleidigend gemeint aber das ist totaler Blödsinn.

Es gibt ein Buch, das heißt "Jakob, der Lügner" und eine gleichnamige Verfilmung des Buches mit - ich glaube - Robin Williams. Und wenn man Buch und/oder Film kennt weiß man, dass es da um einen Mann geht, der im Ghetto während der NS Zeit lügt um den Leuten Hoffnung zu machen.

Jakob ist ein sehr biblischer Name - wohl im katholisch/evangelischen als auch im jüdischen. Ich selbst bin nicht gläubig, aber soweit ich mich erinnere ist Jakob der Sohn von Isaak und Enkel von Abraham. Ich glaub im Jüdischen hat er noch irgendeine Bezeichnung. Selbst im Islam gibt es (glaube ich) einen Jakob.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von kaempferin am 07.03.2016, 9:39 Uhr

Hallo,

ich finde beide Namen gut, aber Piet ist mal etwas anderes und vielleicht nicht ganz so häufig. Und passt auch gut zu Ole (noch besser als Jakob), da beides nordisch.
Und Ihr seid aus dem Norden, oder? Wenn ja, woher?

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Piet oder Jakob

Antwort von julifa am 07.03.2016, 21:52 Uhr

Lieben Dank euch allen!

Ich find Piet eigentlich cooler. Alldings könnte ich mir vorstellen, dass man es mit dem Namen Jakob vielleicht leichter hat, einfach weil er gängiger ist.

Ich denke die Entscheidung wird tatsächlich erst im Kreisaal gefällt.
(Evtl sieht der Kleine dann ja doch wie ein Kevin aus )

@kaempferin: wir kommen ursprünglich aus dem Cuxland, leben dort aber schon seit vielen Jahren nicht mehr

Liebe Grüße
Julifa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.