Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eldorado2k am 10.08.2016, 19:47 Uhr

Pascal = Kevinismus?

Liebes Forum,

meine Frau ist in der 32. Woche und wir sind schon ganz gespannt. Wir kennen uns schon über 10 Jahre und haben schon oft über Namen, schon lang vor der Schwangerschaft, gesprochen. Eigentlich wollten wir schon immer den Namen Pascal, falls es ein Junge werden sollte. Wir haben auch einen schönen, passenden Zweitnamen gefunden, aber der ist erstmal egal.

Nun ist es und schon zweimal, vollkommen unabhängig voneinander passiert, dass Freunde oder Bekannte sich mit uns über Vornamen unterhalten haben, und rein Zufällig beide male "Pascal" ihrerseits erwähnt wurde... und das in einem negativen Zusammenhang. Als wir verdutzt vorsichtig nachgefragt haben hieß es nur, dass das doch der neue Assiname sei (ala "Kevinismusname" wie Justin, Steven, Chantalle... ihr wisst sicher was ich meine).

Ich möchte gleich sagen, dass ich ein derartiges Schubladendenken vollkommen inakzeptabel finde und auch ziemlich enttäuscht und traurig über die Leute bin, die das gesagt haben. Ich finde selbst die meisten "Kevinismusnamen" eher schön, aber das ist hier erstmal egal.

Jedenfalls sind meine Frau und ich seit dem Erlebnis vollkommen verunsichert und haben uns Namensbücher geliehen, die wir nun durchgehen. Irgendie fühle ich mich jetzt schon ungerecht behandelt, obwohl das Kind doch etwas schönes, tolles ist. Ich habe jetzt schon Angst vor dem Blick der Leute, wenn wir sagen, dass unser Kind so heißt wie es heißt und wir abgestempelt werden :/ Wir haben auch Angst, der Name entwickelt sich tatsächlich in den nächsten Jahren so einem Clichee und wir machen es dem Kind damit unnötig schwer.

Was denkt ihr dazu? Ist Pascal denn wirklich neuerdings so in Misskredit geraten?

Vielen Dank schonmal...

 
17 Antworten:

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von monk am 10.08.2016, 20:14 Uhr

Also ich finde eindeutig ja. Sorry.
Aber wenn er euch gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von Terkey235 am 10.08.2016, 20:25 Uhr

Sehe ich leider genauso. Wenn er euch trotzdem gefällt, ist es doch ok.

LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von Eldorado2k am 10.08.2016, 20:34 Uhr

Hi,

könntet ihr mal genauer erklären, was an dem Namen so komisch seinn soll oder woher die Ablehnung kommt?
Die meisten "Kevinismusnamen" sind doch amerikanische Namen, Doppelnamen oder mit merkwürdiger Aussprache. Das alles ist bei Pascal nicht der Fall.

Wie gesagt ist es mir und meiner Frau überhaupt nicht als negativer Name bekannt gewesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von nicole812 am 10.08.2016, 21:06 Uhr

was ein Blödsinn......

Ich fand den Namen schon als Teen toll und wollte ihn immer vergeben.
Das habe ich vor 16 Jahren auch getan.

Hier ist der Name sehr selten. Es gab nie negative Kommentare. Nie ist über den Namen ein schlechtes Wort gefallen.

Ich persönlich wüsste auch nicht warum er in eine Schublade gehören sollte.Wenns danach geht findet sich für jeden Namen eine Schublade.

Wir zumindest haben nie bereut den Namen vergeben zu haben und unserer Sohn ist glücklich mit seinem Namen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von wemberina am 10.08.2016, 22:26 Uhr

Hm....schwer zu begründen, aber für mich geht er auch in die Richtung Kevinismus.
Vielleicht, weil er für mich etwas gewollt besonders klingt.
Und ich es eher in Richtung Ostdeutschland assoziiere, aber auch da fehlt mir jede Begründung, und ist deshalb auch nicht automatisch negativ belastet. ..
Aber er ist meiner Meinung nach noch weit entfernt von Justin Kevin und Co.
Also kein Grund zur Sorge !
Wenn ihr ihn schön findet, ist es der Richtige!

Meine Herzensnamen finden auch die wenigsten schön, ich werde sie trotzdem vergeben :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von 3wildehühner am 10.08.2016, 22:34 Uhr

Ich kenne ein Geschwisterpaar, welches Pascal und Kevin heißt. Beide Jungen besuchen das gleiche Gymnasium, auf das auch meine Kinder gehen. Ich verbinde da gar nichts negatives! Wichtig finde ich, dass der Vorname zu dem Nachnamen passt! Wenn das der Fall ist, würde ich euren Herzensnamen nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von knopf.im.ohr am 10.08.2016, 23:35 Uhr

Hallo!

Eigentlich fällt jeder "ausländische" Name unter den Begriff Kevinismus, wenn nicht mindestens ein Elternteil "passende" Wurzeln und am besten den entsprechenden Nachnamen vorweisen kann. Egal, ob es sich dabei um englische oder französische Namen handelt. Im Osten Deutschlands wurden früher gerne diese Namen vergeben, vielleicht weil sie "weltoffen" wirkten.

Ich finde das beschriebene Schubladendenken schlimm. Es hat keine Grundlage. Es wird nur immer wieder in allen möglichen Medien befeuert, indem Comedians Witze über Kevin und Jacqueline reißen oder Lehrer äußern, dass sie einer Charlotte per se eine bessere Note geben würden als einer Chantal.

Unsere Gesellschaft ist von Vorurteilen geprägt. Das fängt beim Aussehen an und hört bei Namen nicht auf.

Ich kann eure Bedenken verstehen. Dass ihr nun zögert, da Leute schon negativ auf eure Wahl reagiert haben. Und sie werden nicht die einzigen sein, die Pascal mit Kevin & Co in einen Topf werfen, weil Pascal den gleichen Vorurteilen begegnet. Aber wollt ihr euren Herzensnamen vergeben oder euch von der Meinung anderer beeinflussen lassen?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von NAG-Hasi am 10.08.2016, 23:41 Uhr

Mir ist es neu, dass der Name so eingeschätzt wird, aber hier gibt es ja auch einige, die es so sehen.
Ich kenne im Bekanntenkreis nur einen kleinen Pascal, Eltern sind beide ganz normal, Akademiker und haben sogar einen adeligen Nachnamen...

Wenn ihr kein Risiko diesbezüglich eingehen wollt, müsst ihr wohl einen anderen Namen wählen. Andererseits, wer sagt denn, dass Elias, Linus, Liam nicht bald zum Assi-Namen wird???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von EarlyBird am 10.08.2016, 23:46 Uhr

Kevinismus gibt es auch tatsãchlich gar nicht. Dieser Quatsch basiert auf einer einzigen Studie einer ehemaligen Lehramtstudentin, welche obendrein nachgewiesenermaßen sogar FALSCH war!!

Nur in den Köpfen vieler Menschen ist dieser Blödsinn leider offensichtlich hängengeblieben. Sebst neueste Studien belegen, das Kevins, Chantals und Co KEINERLEI Nachteile haben. Weder schulisch noch beruflich!!

Mich nervt diese unerbittliche Ausgrenzung vieler wohlklingender, schöner Namen!
Insbesondere nervt mich das in einem Vornamenforum!
Gerade da, sollten ALLE Namen Platz haben, zumindest auf Toleranz stoßen und nicht wegen eines solchen Schwachsinns von vornherein abgelehnt werden!

Meine Meinung!

PS: Pascal ist wunderschön! Ein ganz wunderbarer Name. Es spricht m.E. überhaupt nichts gegen diesen Namen. Und selbst wenn man den absolut fälschlichen "Kevinismus" in Betracht zieht, fällt Pascal dort sicherlich nicht hinein.

Lg und alles Gute für die weitere Schwangerschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von HappyThatYouAreMine am 11.08.2016, 8:10 Uhr

Hier in Niedersachsen ist der Name nicht negativ behaftet, wenn er Euch gefällt, dann nehmt ihn!!!
Glücklicherweise ist Namensgebung Elternsache und Privileg! Lasst Euch nicht rein reden! Zu JEDEM Namen wird Dir irgendwer etwas Negatives sagen können - und wen juckt's? Euer Sohn wird einen tollen Namen haben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von Biene_0105 am 11.08.2016, 15:16 Uhr

Schade, dass es dieses Schubladendenken gibt. Diese Leute sind bemitleidenswert.
Es gibt genügend Eltern, die weder Assis oder Ossis sind und diese von euch benannten Schubladennamen vergeben haben. Für mich ist es schlimmer, dass in der Kita / Schule x-Mal diese sogenannten Lieblingsnamen zu finden sind. Das ist viel nerviger. Sicher haben manche Hartz IV Eltern die Namen Kevin, Justin, Chantal oder, oder, aber auch diese Eltern vergeben Namen wir Ben, Mia, Emma oder andere. Klar kann man sich auf die fixieren, die dann eben Kevin & Co vergeben, aber was ist mit den anderen, normalen Eltern, wobei man darüber jetzt auch diskutieren könnte, was ist normal und was nicht.

Fazit: Pascal ist ein sehr schöner Name und wenn ihr als Eltern ihn schön findet, dann lasst euch nicht von anderen leiten. Hört in euch hinein und dann wisst ihr, ob es richtig oder falsch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von Pia-Lotta am 11.08.2016, 19:59 Uhr

Ich finde dieses Schubladendenken auch richtig schlimm, aber leider ist es nicht von der Hand zu weisen, dass viele Leute einem Kevin, Justin, aber auch einem Enrico, einem Dominic, einem Marcel und - ja, auch einem Pascal gegenüber Vorurteile haben. Warum das bei einem Hans, einem Robert, einem Richard oder einem Emil nicht so ist, weiß ich nicht...Ich würde den Namen aber trotzdem nehmen, wenn er mir so gut gefiele, obwohl ich deine Bedenken nachvollziehen kann. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pia-Lotta

Antwort von knopf.im.ohr am 11.08.2016, 21:21 Uhr

Du hast es auf den Punkt gebracht. *unterschreib*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von Mirabelle123 am 12.08.2016, 18:57 Uhr

Für mich ist es ein Name, der in Richtung Kevinismus geht, aber es nicht muss. An sich steckt man jeden Vornamen doch unbewusst in eine Schublade. Und diese Schublade ist bedingt durch persönliche Erfahrungen.

Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt ist ein schöner "neutraler" Zweitnamen zum Ausweichen immer eine gute Lösung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von mama-nika am 13.08.2016, 18:04 Uhr

hey,
also ich finde so ein r8chtig typischer "Assiname" ist es nicht..zumindest nicht hier bei uns in der Gegend. (zumindest nicht, wenn es nicht als Doppelname mit irgendwas verhunds ist)
falls das bei euch in der Region aber der Fall ist, würde ich das Kind so nicht nennen!! man tut ihm ja keinen Gefallen, wenn er dann gehänselt wird.

ich persönlich finde den Namen Pascal sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pascal = Kevinismus?

Antwort von kati1976 am 14.08.2016, 0:31 Uhr

Solch ein denken is für mich völlig bekloppt. Leute die sowas denken haben in meinem Freundeskreis absolut nichts verloren.

Einer meiner Söhne hat Pascal als 2. Vornamen und er sagt ihm immer.

Auch kenne ich 2x Kevin, beide mit 1 Abitur und jetzt im Studium

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pia-Lotta

Antwort von kaempferin am 15.08.2016, 13:22 Uhr

Sehe ich ganz genauso. Ich finde dieses oberdämliche sowie auch total engstirnige und bornierte Schubladendenke auch total kacke!

In einem anderen Forum z.B. schrieb vor etlichen Jahren einen Benutzerin, dass sie in einer gewissen Pension nicht urlauben würde - und zwar nur, weil dort - gewisse Schubladennamen - auch noch total falsch geschrieben waren. Sowas finde ich ebenfalls total bekloppt, aber gut... muss jeder selbst wissen... Und ich würde jedoch im Gegenzug solch bescheuerte Urlaubsgäste gar nicht haben wollen.

Habe auch schon Leute mit gewissen Schubladennamen kennen gelernt, die nicht das verkörpern, was sie "eigentlich" wegen ihres Vornamens verkörpern "sollten"(??? ! - Ganz im Gegenteil. Aber Beklopptheit samt bekloppte Leute sterben wohl leider nie aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.