Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni1990 am 15.07.2017, 16:31 Uhr

Nochmal: Schwester für L.uisa

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit bereits einen Thread eröffnet.
L.uisa bekommt in 5 Wochen eine kleine Schwester.
Haben nun einige Namen gefunden, die mir und meinem Mann gleichermaßen gefallen.
Könntet ihr diese bitte bewerten?

Die Häufigkeit der Namen ist uns egal, da wir keine Kinder mit diesen Namen in unserem Umfeld haben

1. A.nna (Finden wir beide sehr schön, ich habe den Namen bisher nur nicht nehmen wollen, da die erste große Liebe meines Mannes so hieß. Der Name geht mir dennoch nicht mehr aus dem Kopf. Ich kenne seine Exfreundin nicht und habe auch nichts gegen sie. Sind auch schon seit über 10 Jahren getrennt. Wäre das ein "No Go" für euch?)

2. S.arah (Mein absoluter Favorit, mein Mann findet den Namen ganz ok. Seine Mutter ist gegen den Namen, da die Juden früher Sara hießen und die Rechten wüssten das noch . Meine Familie und Freunde finden den Namen ebenfalls wunderschön)

3. N.ora (Die Bedeutungen verunsichern mich. Sind euch Bedeutungen wichtig?)

4. M.aja (Bin einfach nur wegen der Biene verunsichert. Der Spruch kommt immer, wenn wir den Namen nennen. Möchte natürlich nicht, dass sie im Kindergarten gehänselt wird, Kinder können ganz schön fies sein )

Danke für's Bewerten

 
20 Antworten:

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von mase am 15.07.2017, 16:38 Uhr

Hy

Ich würde mich für Anna oder Nora entscheiden. Passen sehr gut zur Schwester.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 15.07.2017, 16:59 Uhr

Anna:

Wunderschöner Name; mag ich sehr gern.

Aber mich würde es stören, wenn die Ex (und auch noch große Liebe) meines Mannes so heißen würden. Hatten ähnliches Thema, mein Mann hätte es nicht gewollt, dass seine Tochter so heißt wie die Frau die ihm das Herz gebrochen hat. Auch wenn es 10 Jahre her ist und er den Namen prinzipiell gut findet.

Wäre Hannah eine Alternativ?

2. Sarah

Auch wunderschön. Das "Problem" finde ich jetzt sehr weit hergeholt und für mich kein Grund auf den Namen zu verzichten. Es ist ein sehr alter Name aus der Bibel, ein echter Klassiker.

3. Nora

Mag ich persönlich gar nicht. Muss da immer an Modern Talking denken.

4. Maja

Auch schön. Es gibt schlimmeres als sie Assoziation mit einer Biene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Reni1990 am 15.07.2017, 17:03 Uhr

Hannah wäre ebenfalls ein Favorit gewesen, jedoch beginnt unser Nachname mit "Ha" und das klingt dann leider ein bisschen blöd.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Himbeere90 am 15.07.2017, 17:55 Uhr

Wäre für Nora. :)

Anna und Sarah finde ich zu häufig und nicht mehr so toll. Bei Maja habe ich gleich Willis Stimme im Kopf und seine Aussprache von den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von HSVMarie am 15.07.2017, 18:07 Uhr

Mich hätte es gestört einen Sohn, so zu nennen wie meine erste Liebe oder irgendeinen Ex von mir. Aber wenn für deinen Mann Anna gar nicht komisch ist, dann nehmt den Namen, wenn er so gefällt.

Die Assoziation deiner Schwiegermutter finde ich weit hergeholt. Aber ich mag den Namen nicht besonders

Nora mag ich ganz gern. Bedeutungen finde ich nicht besonders wichtig. Das ist ja bei Nora auch sehr unterschiedlich. Ein paar sehr blöde Bedeutungen, aber auch ein paar ganz schöne

In der Kita meiner Großen gibt es eine Maja und die wurde bisher noch nie mit der Biene in Verbindung gebracht.

Ich finde zur Schwester Anna am besten passend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Mami7115 am 15.07.2017, 18:49 Uhr

Hi,
also erstmal finde ich, dass alle der Namen sehr gut vergebbar sind. Luisa finde ich sehr bodenständig, mir würde dazu am besten Anna gefallen, oder auch noch Sarah,wobei ich finde, dass Anna einfach weicher und schöner klingt.
Als Name alleine finde ich Nora am schönsten, aber ich würde Anna nehmen zum ersten Kind. Und wenn dein Mann damit "abgeschlossen" hat und es ihn überhaupt nicht stört, warum sollte man den Namen nicht nehmen? Ich persönlich würde da jetzt glaube ich kein riesen Problem draus machen, aber ihr müsst ja damit leben. Wenn ihr Zweifel habt, nehmt einen der anderen. Die gehen auf jeden Fall alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von swimmadel am 15.07.2017, 19:09 Uhr

Ich finde alle Namen sehr gut zur großen Schwester passend.

Am schönsten finde ich Nora ! bedeutungen sind mir nicht wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von lilke am 15.07.2017, 21:38 Uhr

Ich find Sarah toll und den Kommentar der Schwiegereltern daneben.

Anna ist nett, aber mir zu langweilig.

Nora kenne ich eine ganz süße und mir gehen so Bedeutungen hinten rum vorbei. Wobei ich die von Nora auch gar nicht kenne.

Maja ist bei mir in der Tat wegen der Biene raus.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von NAG-Hasi am 15.07.2017, 22:43 Uhr

Ich wäre für Anna oder Sarah. Nora ist bei uns sehr häufig inzwischen und ich finde den Klang nicht so schön.
Wenn es für deinen Mann ok ist, würde ich Anna nehmen! Ein klasse Name, international und zeitlos. Die Bedenken deiner Schwiegereltern finde ich etwas merkwürdig, aber sie werden die immer haben. Bei Maja denke ich auch sofort an die Biene. Zur Schwester sind alle gut. Wie wäre es noch mit Eva?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von magnumclassic am 16.07.2017, 7:20 Uhr

Hallo

1. Anna, würde ich tatsächlich nicht wählen mit der "Vorgeschichte". Wir wäre es mit Janna?

2. Sarah, finde ich super zu Luisa!

3. Nora, nicht mein Fall.

4. Maja, kenne eine Liebe Maja. Denke nicht an die Biene und finde dass es super zu Luisa passt! Und ich glaube dass wird jetzt mit den jüngeren Generationen weniger. Jedenfalls kennt mein Neffe (6 Jahre) Biene Maja gar nicht mehr

Ich kenne übrigens ein Geschwister Pärchen namens Luisa und Marla vielleicht wäre das ja auch was.

Viel Erfolg bei der Entscheidung und viel Spaß mit Luisas kleiner Schwester!

LG MC

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Leila.Ray am 16.07.2017, 10:47 Uhr

Sarah!!!!!! :-)
Und die seltsame Meinung deiner Schwiegermutter bestärkt doch nur den Namen (haha :-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Foxi23 am 17.07.2017, 8:33 Uhr

Anna mag ich sehr. In eurem Fall würde ich aber dann doch eher drauf verzichten.

Sara(h) ist auch toll, die Begründung der Schwiegermutter .. hm, naja, recht hat sie zwar, aber ich denke nicht, dass das heute noch viele wissen bzw. Bedeutung hat.

Nora. Fällt mir sofort die dicke fette Kette von Thomas Anders ein. Also nö.

Maja finde ich schön. Selbst wenn der Name mit der Biene in Verbindung gebracht wrid, was solls, die Biene Maja ist doch nett.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Foxi23 am 17.07.2017, 8:34 Uhr

Wie wärs mit Mona oder Mina?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von nils am 17.07.2017, 8:38 Uhr

Das sind alles sehr schöne Namen, die mir alle gefallen.
Aber mein Favorit ist Sarah (mein Sohn hätte so geheißen, wäre er ein Mädchen geworden).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von MaiMami2014 am 17.07.2017, 15:08 Uhr

Ich bin für Anna. Wünderschöner Name! Mich würde es nicht stören wenn die Ex von meinem Mann so heißen würde.

Sarah finde ich persönlich gaaaanz furchtbar und klingt für mich nach einem 80er Jahre Namen.
Nora finde ich auch schrecklich. Muss da auch immer sofort an Modern Talking denken.

Maja ist wunderschön, aber verbinde ich auch mit der Biene. War bei uns auch ein Favorit aber deshalb gestrichen worden.

Wir haben eine Emma und bekommen jetzt eine Matilda:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Carmar am 17.07.2017, 20:35 Uhr

1. A.nna
erste große Liebe meines Mannes
Wäre das ein "No Go" für euch?)

Bei solch einem neutralen Namen wäre das kein No Go für mich.
Anders wäre es bei eher seltenen Namen wie Maureen oder Scarlett. Da würde ich dann denken, "Huch, wieso will er den Namen um sich haben". Aber so wäre das kein Problem.

2. S.arah (Mein absoluter Favorit, mein Mann findet den Namen ganz ok. Seine Mutter ist gegen den Namen, da die Juden früher Sara hießen und die Rechten wüssten das noch . Meine Familie und Freunde finden den Namen ebenfalls wunderschön)

Sarah wäre jetzt nicht so mein Fall. Ich muss dann an Sahne denken.

3. N.ora (Die Bedeutungen verunsichern mich. Sind euch Bedeutungen wichtig?)

Bei Nora denke ich an die fette Kette von Modern Talking und es klingt für mich wie eine Abkürzung. Das mag ich nicht. Insgesamt sind Bedeutungen für mich wichtig.

4. M.aja (Bin einfach nur wegen der Biene verunsichert. Der Spruch kommt immer, wenn wir den Namen nennen. Möchte natürlich nicht, dass sie im Kindergarten gehänselt wird, Kinder können ganz schön fies sein )

Bei meiner Tochter war im Kindergarten eine Maja. Die Biene kennt kaum einer und wenn, dann ist das auch egal. Es ist ja in der Serie ein positiver Charakter. Aber auch hier habe ich das Gefühl, dass es eine Verniedlichung/eine Abkürzung ist. Eher was für kleine Mädchen und nicht für eine erwachsene Frau.


Fazit: Anna
Zu Luise finde ich noch gut: Merle, Anja, Marie, Amelie, Muriel, Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Mama912 am 17.07.2017, 20:41 Uhr

Anna ist schön, aber bei der Vorgeschichte würde ich den nicht nehmen. Wäre es nur mal eine Liebelei gewesen okay, aber nicht, wenn es die erste große Liebe war.

Sarah finde ich zu Luisa nicht so schön. Ich mag es nicht, wenn ein Name so anfängt, wie der Name des Geschwisterkindes aufhört: LuiSArah

Nora ist okay.

Maja finde ich sehr schön zu Luisa.

Alternativ vielleicht noch: Julia, Marie, Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Carina1316 am 17.07.2017, 23:06 Uhr

Mir gefällt von dieser Auswahl Anna am besten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Reni1990 am 17.07.2017, 23:10 Uhr

Wow, vielen Dank für die zahlreichen Antworten

Der Name Anna gefällt mir wirklich sehr gut, aber ich weiß wirklich nicht, ob es bei der "Vorgeschichte" eine so tolle Idee ist der Name ist momentan raus, zumal meine beste Freundin nun auch meinte, dass das für sie ein absolutes No-Go wäre.

Mittlerweile finde ich Nora nicht mehr zu 100% passend zu Luisa. Wobei es an sich ein sehr schöner Name ist.
Das mit Thomas Anders habe ich nun häufiger gelesen, muss aber sagen, dass es nicht mehr meine Zeit war

Maja ist auch raus. Zumal hier Dialekt gesprochen wird und es sich manchmal wie "Mayer" anhört.

Wir sind also immer noch bei Sarah.

Ich muss sagen, dass ich auch Hanna ganz ganz toll finde. Nur beginnt unser Nachname mit "Ha"...ich persönliche finde das nicht passend. Ein Beispiel wäre: H.anna H.aidinger. Was meint ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal: Schwester für L.uisa

Antwort von Foxi23 am 18.07.2017, 8:17 Uhr

Mal abgesehen davon, dass mir Hannah zu häufig ist, würde ich in eurem Fall den Namen nicht vergeben. Ich erinnere mich an meine Kindheit, da war mal Mode, jeden mit den Silben seiner Anfangsbuchstaben abzukürzen, wäre dann ja HaHa. Aber das ist meine Erfahrung, muss ja bei der aktuellen Jugend nicht auch so sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.