Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin85 am 13.05.2015, 12:32 Uhr

Neeltje..??

Schon mal jemand gehört? Habe ich in unserer Hebammenpraxis bei den Geburtskarten gefunden..

 
9 Antworten:

Re: Neeltje..??

Antwort von kabunovi am 13.05.2015, 13:42 Uhr

Ja, kenne ich den Namen.
Ich kenne auch eine Sechsjährige dazu .
Obwohl ich nordische, friesische & co Namen sehr mag, Neeltje gehört nicht dazu. Ich mag das -je in Namen grundsätzlich nicht, insbesondere nicht mit t davor.
Nele gefiele mir um Längen besser.

Aber viel, viel lieber mag ich Namen wie T(h)ale, Jele, Levke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von Isa2012 am 13.05.2015, 15:54 Uhr

Das ist wohl hier im Norden eine Ableitung/Verniedlichung von Nele.
Ich finde den Namen ganz putzig,aber ich mag Nele so überhaupt nicht leiden.
So mit auf jeden Fall die bessere Alternative,da der Name aber zu sehr an Nele erinnert würde ich ihn niemals vergeben.
Aber an sich allemal besser als Nele.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von Muffin85 am 13.05.2015, 16:25 Uhr

Wir wohnen quasi in den Niederlanden..hab mal gegooglet, kommt wohl von Cornelia und bedeutet "die Gehörnte" also nicht so dolle...Neele mag ich auch nicht so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von Isa2012 am 13.05.2015, 17:20 Uhr

Ah ok,das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von PapayaMama am 13.05.2015, 18:28 Uhr

Ja, Neele kommt doch auch von Cornelia, manche sagen auch er käme von Helene, glaub ich aber nicht. eher von Cornelia.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von Ev71 am 13.05.2015, 23:07 Uhr

Hallo,
das "tje" am Ende ist quasi eine Verniedlichung, von daher dann auch nicht mein Ding.
Nicht jede Frau ist später niedlich oder möchte es sein.

Ich kenne eine Stientje, ganz süseß Mädel, Name passt super zu diesem süßen, kleinen, zartem blonden Wesen. Ob der Name dann noch so toll passt, wenn sie mal eine erwachsene Frau ist bleibt Geschmackssache... Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endung ...tje

Antwort von PapayaMama am 14.05.2015, 9:09 Uhr

stimmt schon dass das eine Verniedlichung ist, aber wisst ihr, bei welchem Namen das garkeinem auffällt? Bei Antje zum Beispiel. Antje ist schon so gängig, dass da niemand denkt, es ist eine Verniedlichung von Anna :)
Also wenn nur genug Mädchen Neeltje genannt werden, vielleicht ist das später dann ja auch so ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von Deryagul am 15.05.2015, 1:57 Uhr

Ich finde den Namen ziemlich gewöhnungsbedürftig mag dieses doppelte E gar nicht, ich finde es auch holperig auszusprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neeltje..??

Antwort von Annelie159 am 15.05.2015, 5:34 Uhr

Jap hier bei uns ziemlich häufig :-) grüße aus NL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.