Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Philo am 20.08.2015, 20:06 Uhr

Namenstag

Hallo,
feiert ihr die Namenstage eurer Kinder? Bzw. wählt ihr die Vornamen nach Namenstagen aus?
Bei uns werden Namenstage gefeiert und ich fands als Kind immer doof, dass mein Namenstag kurz vor meinem Geburtstag liegt, ich hab also kurz hintereinander die Geschenke bekommen, das restliche Jahr nichts mehr.

Bei meinen Kindern hab ich drauf geachtet, dass der Namenstag nicht zu nah am Geburtstag liegt.

Bei uns gibt's zum Namenstag eine Torte, die Taufkerze wird angezündet und ein kleines Geschenk.

Feiert ihr den Namenstag? - wenn ja, wie?

Bin über Meinungen gespannt. Philo

 
8 Antworten:

Re: Namenstag

Antwort von Muffin85 am 20.08.2015, 21:08 Uhr

Ich wüsste nicht mal wann unser Kind bzw wir selbst Namenstag haben...hier wird da keinerlei Wert drauf gelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von Muffin85 am 20.08.2015, 21:16 Uhr

Witzig, mein Mann hat heute Namenstag...na dann hol ich mal das Konfetti raus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von MinoMama am 20.08.2015, 22:37 Uhr

Ja, wir feiern die Namenstage.
Ich als Namensverrückte mache das natürlich

Bei meinen Eltern wird sogar der Namenstag mehr gefeiert als der Geburtstag. War früher im Katholismus so

Wir feiern den Geburtstag größer, aber am Namenstag gibt es auch ein Geschenk,allerdings nicht so groß.

Meine Kinder kennen auch die Geschichten Ihrer Namenspatrone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von Janni23 am 20.08.2015, 23:20 Uhr

Wir feiern es nicht, aber durch Zufall habe ich gelesen, dass mein Sohn an seinem Geburtstag auch namenstag hat. ☺

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von Anuschka1978 am 21.08.2015, 9:43 Uhr

Hallo!

bis jetzt wurde bei uns nie der Namenstag gefeiert, bzw. ich weiß auch nicht, wann genau ich Namenstag habe. Wenn es überhaupt für meinen Namen einen Namenspatron gibt :P

ABER, für unseren Zwerg bin ich am überlegen, ob ich einen Namen suche, der Möglichst im Sommer ist, da er als ET den 21.12 hat und somit immer nur um Weihnachten rum Geschenke bekommen würde. Ich finde es für ihn (jetzt schon) total doof. Ich kenne es von meinen Brüdern (einer im Dez. einer im Januar) und meinem Partner (1.1)

Dann würde ich zumindest solang er das möchte, seinen Namenstag mit einem kleinen Geschenk feiern, damit er auch mal "Sommergeschenke" bekommt :)

Wenn ich keinen passenden Namen im Sommer finde, dann wird evtl der Tauftag gefeiert?! oder es gibt zu Ostern ein größeres Geschenk ...

aber noch sind das ungelegte Eier :P

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von Mamii2014 am 21.08.2015, 14:46 Uhr

Bei uns wurde er nie gefeiert und wird er auch in Zukunft nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von Pia-Lotta am 21.08.2015, 18:20 Uhr

Nein, für meine Große sind gleich zwei Namenstage eingetragen, für meine Kleine gibt es gar keinen Namenstag...Wäre aber sowieso nicht darauf gekommen, die Namenstage zu feiern. Obwohl sie natürlich Bedeutung und Geschichte ihrer Namen kennen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namenstag

Antwort von Häckse am 21.08.2015, 19:12 Uhr

Wir sind nicht katholisch, haben nie Namenstag gefeiert und werden das auch in Zukunft nicht tun. Ist hier so wie ich das mitbekomme, total unüblich. Auch von den katholischen Bekannten feiert das niemand Ich kenne nur eine orthodoxe Familie, die feiert. Entspricht für mich dort einer Geburtstagsfeier.

Ich habe die Namen meiner Kinder auch in erster Linie nach Klang, außerdem ein wenig nach Schriftbild, Bedeutung usw ausgesucht, aber überhaupt nicht nach dem Namenspatron und dessen Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.