Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von waitforit am 23.11.2016, 13:18 Uhr

Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Hallo,

Ich gebe zwar eigentlich nicht besonders viel auf die Bedeutung von Namen, trotzdem missfällt mir ein Favoritenname seitdem ich dessen Bedeutung kenne... Tristan gefällt mir total gut, aber das Wissen über die Herkunft von tristesse = Traurigkeit hat mir den Namen irgendwie vermiest.

Daher meine Frage an euch: Würdet ihr Namen vergeben, deren Bedeutung euch nicht gefallen??

Bin gespannt auf eure Meinungen!

 
19 Antworten:

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Jole3 am 23.11.2016, 17:37 Uhr

Nein. Mein absoluter Favorit bei Mädchennamen waren jahrelang Miriam - bis ich die Bedeutung erfahren habe (die Bittere). Seitdem ist der Name von meiner Liste gestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Pia-Lotta am 23.11.2016, 18:23 Uhr

Nein, für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Lea = die Hirschkuh...Würde ich z.B. auch nicht vergeben. LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Himbeere90 am 23.11.2016, 19:43 Uhr

Sehe ich auch so. Und gerade bei Tristan finde ich das auch sehr schade!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von NAG-Hasi am 23.11.2016, 21:24 Uhr

Wenn es sich im Wortstamm widerspiegelt wie bei Tristan, würde es mich stören, bei Lea eher nicht. Die Bedeutungen sind ja oft gar nicht bekannt oder es gibt mehrere (so viele wie Internetseiten dazu).
Schlimmer finde ich, wenn die Namen durch historische Persönlichkeiten vorbelastet sind, zB Adolf, Ivan,...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Laya am 23.11.2016, 23:34 Uhr

Ja!
Die Bedeutung spielt für mich keine Rolle, wenn ich den Namen toll finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von mutzi am 23.11.2016, 23:51 Uhr

.... Genau so sehe ich es auch...
Bei Tristan höre ich es schon raus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von mareen283 am 24.11.2016, 11:26 Uhr

Auf gar keinen Fall!
Ich habe die Namen, die ich vergeben habe, unter anderem bewußt nach ihrer Bedeutung ausgewählt. Und ich hätte meinem Partner auch keinen "negativen" Vornamen - zum Beispiel Caecilie (die Blinde) oder so - vorschlagen können. Er findet das nämlich gräßlich.
Bei Namen mit "negativer" Konnotation bin ich nicht so - also habe ich einen Sohn Hagen genannt, auch wenn er als Bösewicht schlechthin gesehen wird, weil er Siegfried auf dem Gewissen hat. Aber die Bedeutung - von hegen / Gehege, also der Hüter - überwiegt da bei mir eindeutig. Außerdem kannte ich schon vor der Namensvergabe zwei sehr nette Männer mit diesem Namen...
Einen Namen mit "-wolf" oder "-olf" würde ich vermeiden, da der Wolf gemeinhin als bösartig gilt. Bei Tristan würde ich, wenn ich denn unbedingt den Namen vergeben wollen würde, mich auf die Keltische Deutung, also "Lärm" berufen. Aber auch das ist nicht sonderlich schön, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Jayjay am 24.11.2016, 15:00 Uhr

Aber bei Tristan ist doch schon trist im Namen selbst drin. Wie kann man denn dann den Namen schön finden? Erscheint mir unlogisch.
Aber um zur Ausgangsfrage zu kommen: Generell ausschließen würde ich es nicht, solche Namen zu vergeben. Ich schaue ohnehin nicht so sehr auf die Bedeutung, vor allem bei gängigen Namen wie Miriam und Lea nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von sun1024 am 24.11.2016, 18:48 Uhr

Wenn ich den Namen klanglich toll finde, ist die Bedeutung für mich Nebensache. Würde ich also vergeben.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Maxikid am 24.11.2016, 19:06 Uhr

Tristan finde ich genial...so schön. Die Bedeutung der Namen waren mir nicht wichtig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Glaseule am 24.11.2016, 19:09 Uhr

Bei mir kommt es darauf an, ob ich den Namen automatisch fest mit der Bedeutung verbinde oder nicht. Bei Jungennamen fallen mir gerade keine Beispiele ein, aber bei Mädchennamen spielt es für mich z. B. eine Rolle, ob ich den Namen zuerst als Namen oder als Vokabel im Fremdsprachenunterricht kennengelernt habe. Und da ist es noch nicht einmal so wichtig, ob die Bedeutung mir gefällt oder nicht, sondern es kommt mehr darauf an, ob ich es stärker als Namen oder als "Wort" empfinde.

Victoria (Sieg) z. B. kannte ich als kleines Kind schon, das ist für mich einfach ein Name, würde ich nicht weiter drüber nachdenken.

Farina, Ira und Gallina z. B. dagegen habe ich als Namen erst kennengelernt, nachdem ich in der Schule mit dem Lateinunterricht begonnen hatte, und da denke ich automatisch an Mehl, Zorn und Huhn und bin jedesmal irritiert, wenn ich den Namen höre - selbst nachdem ich die Personen dazu schon länger kenne. Das wäre für mich schon ein Ausschlusskriterium.

Bei Tristan würde es mir wahrscheinlich ähnlich gehen, da hört man das "Triste" schon direkt raus. Mit Lea und Miriam dagegen hätte ich kein Problem, die verbinde ich nicht so mit den Bedeutungen. Zumal ich bei Lea schon ganz verschiedene Bedeutungen gelesen habe (die, die sich bemüht, Wildkuh, Antilope, Löwin, Herrscherin) und zu Miriam, dass es eine hebräische Abwandlung von Maria sei und "Gottesgeschenk" oder "fruchtbar sein" heiße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Maxikid am 24.11.2016, 19:12 Uhr

Galina kenne ich ganz viele. Sie kommen alle aus der Ukraine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von DantesEi am 24.11.2016, 21:33 Uhr

Emil heißt zB der Nachahmer. Das war für uns ein Grund, das von der Liste zu streichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von clarence am 25.11.2016, 11:54 Uhr

Habe eigentlich nie nach der Bedeutung gegoogelt.
Hauptsache euch gefällt der Name.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tristan Lucien

Antwort von hopsefrosch am 26.11.2016, 15:33 Uhr

Dann mach doch einfach eine schöne Bedeutung draus!!!

zB Tristan Lucien

In der Traurigkeit bist du mein Licht....so als freie Mama - Übersetzung.

Und meist haben Namen auch mehrere Bedeutungen...

Ich fand ja "Kiljon" toll, aber das bedeutet Schwindsucht...das konnte man nicht geradebiegen ((((-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Amelie

Antwort von Stinkerbell am 26.11.2016, 19:10 Uhr

Dann dürfte kein Kind der Welt Amelie heißen.

Das ist medizinisch nämlich "das Fehlen von Gliedmaßen"

Für mich schon allein deshalb ein No-Go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Oktaevlein am 26.11.2016, 23:06 Uhr

Tristan würde ich aufgrund der Bedeutung tatsächlich nicht vergeben. Sonst fällt mir gerade kein anderer Name ein, bei dem das so wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen wählen mit unsympathischer Bedeutung

Antwort von Oktaevlein am 26.11.2016, 23:08 Uhr

Ja, so sehe ich das auch. Das Wort triste = franz. traurig fällt doch so sehr ins Auge, dass die meisten doch gleich die Bedeutung wissen.

Bei Namen wie Miriam oder Lea finde ich das weniger offensichtlich und würde die Namen auch nicht aus Bedeutungs-Gründen ausschließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Amelie

Antwort von Oktaevlein am 26.11.2016, 23:13 Uhr

Und ich muss tatsächlich jedes Mal daran denken, wenn ich jemanden treffe, der Amelie heißt. Würde ich auch nicht vergeben, den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.