Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 27.06.2017, 23:10 Uhr

Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

alle so um 2004, 2005 geboren , für Namen die häufig sind (bzw auch in der anderen Schule vorkamen mache ich ich mal ein h hinter die Namen)

José
Yaiza h
Ángel h
Augustín
Sibeli
Beatriz
Sara h
Ingvar
Erik
Joel h
Aitana h
Marcos h
Andrés
Ismail h
Hugo h
Manuela
Gema h
Nicolás h
Javier h
Raúl h
Saray
Rafael h
Sofia
Néstor
Nerea
Lucía h
Ana h
Iván h
Bárbara
Samuel
Óscar h


die Mädchen aus der anderen Schule hießen zusätzlich

Mariola
Vera
Naiara h
Ines
Mari Carmen
Lorena
Laura h
Maria del Mar
Marisol
Nuria h
Gemma h
Ainara
Martina
Aloma
Mireia h
Andrea
Emma h

bei den Jungs muß ich erstmal nachdenken

Joan
Aaron
Kevin

...komisch mit den Jungs hatten meine Söhne nicht so viel zu tun bzw wie man aus der oberen Liste sieht gibt es viele häufig vorkommenden Namen

vielleicht ist da ja mal etwas Neues für den Ein oder Anderen dabei

 
15 Antworten:

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von Mäxie452 am 28.06.2017, 0:12 Uhr

Hallo


Danke für die Liste. Die Namen sind ja bunt gewürfelt:)
Mich erstaunte auch, welche Namen häufiger vorkommen.

Diese gefallen mir sehr (obwohl ich viele davon nicht selber vergeben würde/ könnte):

Aitana
Saray
Lucía
Samuel
Marisol
Nuria
Aaron


Liebe Grüße
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von Schlumpi2982 am 28.06.2017, 7:02 Uhr

Entschuldige die Frage, aber in welchem Land wohnst du denn???
Oder in welcher Stadt?
Bei uns gibt es solche Namen nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von golfer am 28.06.2017, 7:22 Uhr

ja ..bei uns auch nicht ..vieles klingt gewollt andrs oder wunderlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von Leila.Ray am 28.06.2017, 8:42 Uhr

Seh ich genauso.. ich dachte jetzt kommen die ganzen
Lara
Emma
Mia
Ben
Luca
Finn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von reblaus am 28.06.2017, 10:20 Uhr

In Spanien sind 1-6. Klasse Grundschule.
Und die Namen sind einfach anders ...

Oft werden ja hier Namen gesucht die es durchaus gibt , aber in D nicht so häufig vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von Schlumpi2982 am 28.06.2017, 11:50 Uhr

Ach, das ergibt Sinn. Hab mir schon gedacht, dass die Namen eher spanisch klingen.
Nennen die Spanier ihre Kinder auch mit deutschen Namen? Oder ist es eher ein deutsches Phänomen, dass wir aus allen Ländern Namen zusammensuchen, damit ja kein anderes Kind denselben Namen hat? Ich möchte ja nix sagen, aber wir haben so schöne Namen, da muss ich mein Kind nicht Rihanna-charlene nennen oder Luis-Antonio....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von EarlyBird am 28.06.2017, 19:41 Uhr

Nein aber es steht doch jedem frei wie er sein kind nennt. Ich mag die Vielfalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von EarlyBird am 28.06.2017, 19:42 Uhr

Danke Reblaus, ich finde es spannend was Anderorts für Namen vergeben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von reblaus am 28.06.2017, 21:56 Uhr

Zum Austausch über Namen ist ja gerade dieses Forum da. Und wie oft wird nach "seltenen" Namen gefragt. Yaiza, Naiara, Aitana, Amparo, Juan , Javier/Javi, ... sind hier sehr häufig neben Emma und Laura, welche ja nun überall oft vergeben werden.
Unter den kleinen Kindern sind bei den Mädchen Irene und Elsa "IN".

Iker und Didac, Mireia sind eher regionale Namen, aber man höre und staune fast in jeder Klasse vorkommend.

Hugo bei den älteren Kindern und Hector bei den ganz Kleinen hat mich schon überrascht, sind aber recht oft zu hören.

Letztes Jahr hatte meine Tochter in ihrer Klasse : Aitana, Ainoa, Noa Naiara /Nayara/Naiyara... (und trotzdessen wurde aus Enya eine Amapola....der Klassenlehrer war wohl hardcore.A ;-) denn Sara , Alexandra , Zaira, Lucia gabs auch noch, sowie Alejandro, Pablo, Jose, Zeus, Iñaki.

Die Namen der Erwachsenen sind da eher sehr traditionell. Aber das schreibe ich ein Andermal, Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Namen der Sechstklässler, die nun die Grundschule verlassen haben

Antwort von Sille74 am 29.06.2017, 21:37 Uhr

Hugo scheint hier in D auch (wieder) im Kommen zu sein. Habe ich jetzt schon einige Male gehört ...

Irene gefällt mir eigentlich auch recht gut vom Klang. Dummerweise habe ich da aber immer das Bild einer realen, mir bekannten (sehr netten) Frau Mitte/Ende 60 vor Augen und nicht das eines Kindes oder einer jungen Frau ...

Wie speechen denn die Spanier Irene aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sille

Antwort von reblaus am 29.06.2017, 22:23 Uhr

Lustiger Weise wie wir. Bei Carmen merkt man schon , wer aus Deutschland kommt und wer aus Spanien... oder Mercedes... da sind sprachliche Unterschiede, die sogar ich hören kann.

Meine Mutter hat mir ja einen eher selten Namen u.a. verpaßt, keinen spanischen, eher italienischen, aber für D sehr selten, daher bin ich wohl auch eher offen für andersklingende Namen. Hier finde ich den Namen Aitana wunderschön. Einfach auszusprechen ( wie Mai....also ai = ei) einfach zu schreiben. So heißt eine Landschaft zwischen Valencia und Alicante.

Ok , also auch in D... Hugo meine ich...

Was mich wundert , daß die Namen Peter und Hans ( gibt sogar Hanß) nicht häufiger werden. Die kenne ich sonst nur von der Urgroßeltengeneration aus meiner Sicht ( ich Ü40) vorkommend.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sille

Antwort von Maxikid am 30.06.2017, 8:55 Uhr

Hans und Hugo sind hier so oft vertreten, dass diese Namen schon wieder out sind. Oft hört bei uns uns in der Gegen. Alte, , klassische Namen sind hier ganz normal: Richard, Armin, Otto, Hans-Christian, Hans, Hugo, Albert, Gustav, Thomas, Gero, Friedrich, (extrem oft),Christian, Greta, Susanne, Christina, Lise, Melitta, Rosemarie, Magarete/a, Annemarie. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Richtig interessant, wie sich die Namenswahl offensichtlich regional unterscheidet ...

Antwort von Sille74 am 30.06.2017, 11:33 Uhr

Bei uns (Südwesten von D) kommen die von Dir aufgezählten Namen derzeit kaum bis gar nicht vor.

Hoer sind nach wie vor beliebt: Paul, Max/Maximilian, Lukas, Jakob, Louis/Luis, Ben, Elias ... Felix kam ja schon immer hin und wieder vor, hat aber m.E. zur Zeit wieder "angezogen", ähnliches gilt für (Jo)Hannes. Erst jetzt wieder im Kommen erscheint mir hier Raphael in sämtlichem Schreibweisen sowie Theo und Emil.

Bei den Mädchen erfreut sich hier immer noch Sophie/Sophia (sämtliche Schreibweisen), Emilia und Marie großer Beliebtheit. Auch Mia hört man seit wenigen Jahren oft. Ein neuerer Trend scheint mir hier Ela zu sein und Clara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Richtig interessant, wie sich die Namenswahl offensichtlich regional unterscheidet ...

Antwort von Maxikid am 30.06.2017, 11:41 Uhr

Stimmt, aber Paul, Luis, Mick, Nicolas, Max, Moritz, Ole, Alexander, Constantin, Benedikt, Johannes, Tobias.Theo und Emil (ganz vergessen) kommen hier auch oft vor.

Bei den Mädel aber auch sehr oft vertreten: Clara, Sofia, Emelie, Mia, Mathilda, Charlotte, Lotte, Frieda, Amelie, Emma, Zoe, Thilda, Hanna, Anna, Helena, Jette, Milla

Bei uns jetzt immer öfter zu hören: Florentine, Ariane (lerne jetzt gerade ganz viele kennen, im Alter von ca. 12 Jahren, wo waren diese vorher?, lach), Jasmin, Melissa, Oliver, Till

Hier in HH kommt es aber auch immer sehr auf den Stadtteil an. Sag mir Deinen Namen und ich sage Dir wo Du wohnst......man kann das ganz gut erraten. In den gediegenen Stadtteilen z.B. kommen immer die ganzen Klassiker zum Tragen, in einem Hippen, jungen Stadtteil eher etwas flottere Namen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Namenswahl regional unterscheidet ... Spanische Namen

Antwort von reblaus am 30.06.2017, 14:49 Uhr

Ja nach Herkunft kann man auch raten, denn jeder Ort hat hier auch seine eigenen Schutzheiligen... Monserrat Region Barcelona, Almudena Region Madrid, Amparo Region Alcoy, , Hier wo wir jetzt sind 80km weiter... Gracia... weil die Heilige hier so heißt ( Ob der Name auch in Valencia öfter vorkommt, bei den "Einheimischen" weiß ich nicht, aber "unsere" Heilige ist gleichzeitig die Heilige der Falla Major von Valencia....
Diese valencianischen Namen sind uns bisher über den Weg gelaufen: ( valen.= caste)
Jordi = Jorge, Jaume= Jaime, Adam= Adán, Agnés= Inés, Aixel= Axel, Aleix=Alejo, Alexandra= Alejandra, Àlvar= Álvaro, Amàlia= Amalia, Amic= Amigo, Amorós= Amaoroso, Anaïs= Anaís, Andreu= Andrés, Àngel=Ángel, Àngela= Ángela, Àngels= Ángeles, Antoní= Antonio, Arià= Ariano, Arnau= Arnaldo, Bàrbera= Bárbara, Tomeu= Bartolomé, Blasc= Blasco, Carles= Carlos, Lluna= Luna, Dìdac= Diego, Enric= Enrique, Esteve= Esteban, Estel= Estela, Ferran= Fernando, Frances= Francisco, Guillem=Guillermo, Hèctor= Héctor, Ivan= Iván, Isidre= Isodro, Joan= Juan, Júlia=Julia, LLuc= Lucas, Maria= María, Mercé= Mecedes, Miquel= Miguel, Neus= Nives, Núria= Nuria, Òscar=Óscar, Pau= Pablo, Pere= Pedro, Quim= Joaquín, Raül= Raúl, Roc= Roque, Roser= Rosario, Sofia= Sofía, Sònia= Sonia, Valèria= Valeria, Vicent= Vicente, Xavier=Javier, tw, unterscheiden sich die Schreibweisen nur durch Akzente... !!! was aber hier sehr aussagekräftig ist.

Und man kann hier sehr gut das Alter abschätzen... Bis 20 Jahre modernere Namen , kurze Klasssiker und Internationale Namen, über 20 alte, traditionelle Vornamen, die traditionell abgekürzt werden : Natxo= Ignacio, Merce= Mercedes, Conxi= Concepción, Inma= Inmaculada, Lola= Dolores, Puri= Purificación, Juanma= Juan Manuel, Rafa= Rafael, Pep= Josep, Salva=Salvador, Dani= Daniel, Montse= Monserrat, Mar= Maria del Mar, Almu= Almudena, Fran= Francisco, ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.