Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von babymv  am 08.06.2016, 10:03 Uhr

Nachname

Hallo kennt sich einer aus. Mein freund möchte gerne das unser 2.Kind sein Nachnamen bekommt. Geht das? Denn 6nser 1 Kind hat mein Namen. Ich bin aber der Meinung das es nicht geht. Habe auch gesagt das ich es sehr blöd finde wenn beide anders heißen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen

 
8 Antworten:

Re: Nachname

Antwort von wemberina am 08.06.2016, 10:34 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es geht! Aber ich gebe dir recht, wäre schön bisschen komisch. Es sei denn....ihr heiratet irgendwann, du nimmst seinen Namen an, und man kann bei eurem ersten Kind vielleicht noch den Nachname ändern, bzw. Doppelname......aber all das muss ja nicht sein.
Ich hieß früher auch anders als mein Vater, obwohl meine Eltern sogar verheiratet waren, hatten aber zwei Familiennamen....

Kompliziert, sag ich nur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Mirabelle123 am 08.06.2016, 10:58 Uhr

Meines Wissens geht es bei verheirateten Paaren sicher nicht. Mit der Lage bei unverheirateten Paaren würde ich beim rötlichen Standesamt anrufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Nadddy am 08.06.2016, 11:26 Uhr

Hallo,

also ich würde es auch sehr befremdlich finden wenn die beiden Geschwisterkinder unterschiedliche nachnamen hätten.

Wir haben es so gemmacht das beide Kinder nach der Geburt meinen Nachnamen angenommen haben und als wir geheiratet haben haben wir dann zu dritt den Nachnamen meines Mannes als Familiennamen angenommen.
So war es Rund für uns.

LG
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von lilke am 08.06.2016, 14:49 Uhr

Kinder der gleichen Eltern müssen normalerweise den gleichen Nachnamen haben. Ist dein 1. Kind vom gleichen Mann wie das 2. müssen beide den gleichen Nachnamen haben. War das 1. von einem anderen Mann, dann könnt ihr für das zweite auch den Namen des neuen Papas nehmen. Würde ich persönlich aber doof finden.

Wenn er will, dass die Kinder wie er heißen, dann müsst ihr heiraten. Dann kannst Du seinen Namen annehmen und alle Kinder, die von ihm sind einbenennen lassen.

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Lita am 08.06.2016, 14:51 Uhr

Beim ersten gemeinsamen Kind kann man frei entscheiden, ob es den Nachnamen des Vaters oder den der Mutter bekommen soll. Geschwisterkinder müssen dann meines Wissens aber den gleichen Nachnamen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von NAG-Hasi am 08.06.2016, 16:09 Uhr

Genauso wie Lilly es beschreibt, kenne ich das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von Philo am 08.06.2016, 20:55 Uhr

Hallo,
beim ersten gemeinsamen Kind unverheirateter Eltern wird der Nachname für alle gemeinsamen Kinder gelegt, heißt, wenn das Kind den Nachnamen der Mutter bekommt, bekommen alle weiteren auch diesen Nachnamen, ebenso, wenn es den vom Vater bekommt.
Die Nachnamen können sich lediglich ändern, wenn die Eltern heiraten und den Nachnamen des anderen Partners annehmen (dann bekommen die Kinder den Familiennamen) oder durch Adoption.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachname

Antwort von dee1972 am 08.06.2016, 21:45 Uhr

So habe ich es auch in Erinnerung. Beim 1. Kind wird der "Familienname" festgelegt, den dann auch alle Folgekinder bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.