Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nicole812 am 12.08.2016, 9:09 Uhr

Möchte mal was zum Thema Herzensnamen schreiben

Ich habe bei unserem zweiten Kind damals nicht unseren Herzensnamen vergeben.
Der Grund dafür war:
Unsere damalige Nachbarin sagte danals" um Himmels Willen, voll der Ossiname"

Es gab dann unseren Herzensnamen als Zweitnamen , weil ich wusste das die Nachbarin unser Kind sonst immer " Ossi" gerufen hätte.
Heute wohnt diese Nachbarin nicht mehr hier und ich bereue sehr unseren Herzensnamen nicht vergeben zu haben...... Ich hätte da drüber stehen müssen.

Warum lassen wir uns eigentlich in der Namenswahl so sehr von anderen Beeinflussen?





P.S.: Die Nachbarin hat übrigens einen Felix bekommen- uch denke dabei immer an eine Katze. Habe das aber nie zu ihr gesagt

 
5 Antworten:

Re: Möchte mal was zum Thema Herzensnamen schreiben

Antwort von knopf.im.ohr am 12.08.2016, 9:52 Uhr

Hallo!

Darf ich fragen, welcher dein Herzensname war und welcher Rufname es geworden ist?

Ich denke da wie du. Wir lassen uns viel zu sehr von anderen beeinflussen. Warum eigentlich? Vielleicht, weil wir das Bedürfnis haben, uns anzupassen. In manchen Foren wird werdenden Eltern einfach oftmals suggeriert, dass nur klassische (oder die momentan angesagten nordischen Namen) nicht zu Spott führen würden. Und das ist falsch. Ich wünschte, wir würden wieder anfangen, Namen einfach nur Namen sein zu lassen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal was zum Thema Herzensnamen schreiben

Antwort von reblaus am 12.08.2016, 10:29 Uhr

Ich denke das Beeinflussen von der Außenwelt sehr von der Persönlichkeit abhängt.

Wenn man offen über den Namen diskutieren möchte, wird man mit allerlei Geschmacksrichtungen konfrontiert. Das muß man abkönnen.

Wir hatten darauf keine Lust und haben die Namen erst gesagt, als sie wirklich feststanden und nach einer Woche von uns 'geprüft' waren am Kind.

Von der Verwandtschaft kam zwar als erste Reaktion tw ,ein Wie Bitte? , aber dann nie etwas mehr. ( Und die Reaktion war sogar aus sprachlichen !!! Gründen verständlich..... stell Dir vor Dein Kind heißt : "fragen" .... in einer anderen Sprache heißt das Wort "Esche")



PS aber warum nehmt Ihr dann nicht nun den Zweitnamen/ Herzensnamen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo ist das problem?

Antwort von Mohnschnecke99 am 12.08.2016, 11:02 Uhr

du hast den namen doch vergeben. musst ihn nur nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal was zum Thema Herzensnamen schreiben

Antwort von Jayjay am 12.08.2016, 11:56 Uhr

Ja, bei Felix denke ich immer an einen süßen roten Kater, den meine Nachbarn vor 35 Jahren hatten :-) Trotzdem mag ich diesen Namen sogar für einen Jungen.

Es ist doch nicht nur bei der Namenswahl so, dass wir uns von den anderen beeinflussen lassen (manche mehr, manche weniger). Z.B. wenn alle in der Nachbarschaft/im Bekanntenkreis mit ihren Babys zum Pekip gehen, macht man es auch, nur um nicht außen vor zu sein.

Vor vielen, vielen Jahren war Justin mein Favorit für einen Jungen. Damals hatte ich von Schubladen-Namen noch nicht einmal was gehört, der Begriff Chantalismus (den ich bescheuert finde) war noch unbekannt. Tja, wenn nun meine Tochter ein Junge geworden wäre, hätte ich hier also einen Justin. Wäre er dann Assi geworden, nur weil es angeblich ein Assi-Name ist? (Mal abgesehen davon, dass ich zwei Justins aus normalen/gehobeneren Familien kenne).

Lasst die Leute reden und überzeugt sie am besten noch vom Gegenteil...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Möchte mal was zum Thema Herzensnamen schreiben

Antwort von blubb12 am 12.08.2016, 15:10 Uhr

Wir haben die Namen aus dem Grund im Vorfeld nie verraten. Vor allem beim zweiten kamen nach der Geburt überraschte Reaktionen, da der Name im Moment ziemlich aus der Mode ist (war bis vor ca. 25 sehr beliebt, ist also eigentlich noch nicht alt genug, um schon retro zu sein). Aber so hieß er dann halt, und andere finden sich im Laufe der Zeit auch damit ab. Der Name gehört irgendwann zum Kind und man denkt nicht mehr weiter drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.