Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sula123 am 12.11.2015, 19:33 Uhr

Meinung gesucht!!!

Hallo

Ich bekomme im Februar einen Mädchen und ich und mein Mann sind auf der Suche nach einen Namen.

Wie findet ihr Klio - Cansu?
Also Klio war die Muse der Dichtkunst in der Mythologie und cansu kommt aus dem türkischen und bedeutet so viel wie erstes Wasser.

Ich wäre über Meinungen sowie andere Vorschläge dankbar. Muss nicht unbedingt ein Doppelname sein. Es soll schön klingen und international sein.

Lg
Sula

 
13 Antworten:

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Muffin85 am 12.11.2015, 19:59 Uhr

Was hat dein Kind mit Wasser zu tun? abgesehen davon dass ch Doppelnamen albern finde, ist der Name einen tick zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Muffin85 am 12.11.2015, 19:59 Uhr

Was hat dein Kind mit Wasser zu tun? abgesehen davon dass ch Doppelnamen albern finde, ist der Name einen tick zuviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Sommersturm86 am 12.11.2015, 20:34 Uhr

Mmh... nicht so pralle. Bei klio denk ich sofort ans auto. Der zweite gedanke war: jinge oder Mädchen? Der dritte: klingt ja fast wir klo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Sula123 am 12.11.2015, 20:46 Uhr

Danke schon mal für eure Meinungen.
Naja klio oder cleo geschrieben ist ein weiblicher griechischer Name.
Daphne oder Sofia wäre die alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Nicole_Meyer am 12.11.2015, 21:06 Uhr

Hallo,

CLIU finde ich schrecklich. Cleo hingegen geht.

CANSU kann ich auch nichts abgewinnen.

Ich finde Namen aus anderen Sprachen schön, wenn man denn einen klaren Bezug zu der Herkunftssprache hat und die dann bestenfalls auch noch übertragbar sind. Ohne dass man denkt "Hä?" Wie spreche/schreibe ich das denn jetzt schon wieder?! Oder wenn ich beim Lesen erkennen kann, dass es ein Mädchen ist.

Meryem - Miriam usw.

und bei Jungs mal nicht Cem, Can, Mohammed in allen Vrianten. Sinan ist schön und viele andere auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Ev71 am 12.11.2015, 21:10 Uhr

Klio finde ich eher seltsam, im ersten Moment habe ich auch Kilo gelesen , gefällt mir nicht.

Cleo finde ich da schon deutlich besser, auch wenn es für mich eher nach einer Abkürzung aussieht. Gut vergebbar.

Daphne ist auch okay, außergewöhnlich aber auch irgentwie cool.

Sofia oder noch lieber Sophia finde ich wunderschön und edel. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 12.11.2015, 21:31 Uhr

Finde Klio, aber mit C geschrieben - also Clio; wie das Auto ;-) - gut vergebbar. Habe mich auch erst "verlesen" und "Kilo" gesehen. Cleo ist auch schön, und dann eindeutig als Mädchennamen erkennbar.

Cansu finde ich interessant und auch schön in der Kombination mit Clio/Cleo Cansu. Allerdings würde ich keinen Doppelnamen nehmen, sondern Cansu als Zweitnahmen und Clio/Cleo als Rufnamen. Die Bedeutung ist auch schön; Wasser ist Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Lita am 12.11.2015, 21:53 Uhr

Ich hab eine Freundin namens Clio. Ich mag den Namen sehr. Die Schreibweise mit C gefällt mir aber viel besser als mit K (auch wg. Assoziation zu "Klo", die ich bei "Clio" gar nicht hätte).

Cansu kenne ich nicht, finde ich aber auch nicht schlecht (spricht man den Tschansu oder Kansu aus?).

Was mir nicht so gefällt ist allerdings die Kombination der beiden Namen. Erstname auf O, Zweitname auf U und beide mit C bzw. K. Nee - das klingt nicht gut.

Aber z.B. Clio Sofia oder Sofia Cansu - das wäre doch toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von jini86 am 12.11.2015, 22:10 Uhr

CLEO
oder CLIO
sieht besser aus.
Daphne ist allerdings schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Sula123 am 12.11.2015, 22:14 Uhr

Hmmm
Danke euch allen. Die Suche nach einen Namen geht weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von giselein am 13.11.2015, 12:37 Uhr

Klio, Clio, Cleo - ich denke spontan an Renault Clio und an Klo wenn ich auf den Naen schaue. Wäre jetzt nicht so mein Ding.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von mareen283 am 13.11.2015, 12:55 Uhr

Daphne ist am schönsten von Deinen Vorschlägen. Und die Bedeutung find ich auch vertretbar. Artemis würde mich auch gefallen.

Und Ava bedeutet auch Wasser! (awa = Wasser (Althochdeutsch)
ava = Wasser (Kurdisch)) - Also Daphne Ava wäre mein totaler Favorit! Aber vielleicht ist kurdisch nicht gut bei türkischen Wurzeln...

Ich kenne eine Klio, die entlehnt es von Κλεοπάτρα - paßt für sie, weil sie Griechin ist. Schön finde ich es aber nicht. Es hat einen recht harten Klang, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meinung gesucht!!!

Antwort von Laya am 14.11.2015, 21:54 Uhr

Cansu find ich irgendwie cool, aber der Erstname ist komisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.