Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essiggurke am 07.08.2017, 15:43 Uhr

Martha

Hallo!

wir bekommen im September unsere zweite Tochter. unsere erste Tochter heißt Klara.

Unser Favorit ist zurzeit Martha. was haltet ihr von diesem Namen? zu alt?
Marlene und Helene sind auch noch im Rennen.
Bin auf eure Meinungen gespannt :-)

Lg
Maria

 
29 Antworten:

Re: Martha

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 07.08.2017, 16:08 Uhr

Finde Martha schön in Kombination mit Klara. Allerdings finde ich den Namen auch etwas hart in der Aussprache.

Helene ist mein persönlicher Lieblingsnamen. Zu Klara finde ich persönlich jedoch einen zweisilbigen Namen schöner - vielleicht Lene?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Maari am 07.08.2017, 16:21 Uhr

Mir gefällt der Name. Und er passt gut zu Klara.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von seerose1979 am 07.08.2017, 16:37 Uhr

Hallo,
mir gefällt der Name Martha. er passt auch zu Klara. die anderen beiden Namen sind aber auch gut.
Keine große Hilfe, was?
Sonst als Auswahlkriterium: welcher hört sich am besten zum Nachnamen an?
Lg Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 07.08.2017, 16:50 Uhr

:-) mein Freund hat spanische Wurzeln und daher einen spanischen Nachnamen. Wir heiraten in einem Jahr und überlegen noch welchen Nachnamen wir nehmen. Ist halt mühsam seinen Namen immer zu buchstabieren.
Martha passt zu seinem Nachnamen, aber auch zu meinem. Helene und Marlene passen eher zu meinem Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Limettte am 07.08.2017, 17:32 Uhr

sehr schöner Name - Martha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Birgit 2 am 07.08.2017, 18:28 Uhr

Ich kenne eine kleine Martha und finde den Namen total süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 07.08.2017, 19:04 Uhr

ich frage mich nur, ob der Name für ein Baby zu hart ist? ach, soviele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von janilu am 07.08.2017, 19:46 Uhr

Huhu,

meine ehrliche bescheidene Meinung: Mir persönlich wäre Martha zu "hart". Aber natürlich ist er absolut verggebbar und passt auch zu Klara. Mir geht das zum Beispiel auch bei dem Namen Greta so.

Marlene, Helene oder auch Helena finde ich wunderschön zu Klara. Falls du noch weitere Vorschläge hören magst:

Luisa
Elisa
Elena
Ella
Elina
Isabella

Die würde ich auch schön dazu finden und passen auch zu einem spanischen Nachnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Nenilein am 07.08.2017, 20:02 Uhr

Mir gefällt er überhaupt nicht und ich fände es blöd selbst so zu heißen.
Eher würde ich dann noch Meta nehmen. Ähnlich, aber meiner Meinung nach schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von lilke am 07.08.2017, 20:27 Uhr

Ich fand Martha als Name immer total bider, aber mit meinem Großen geht seit bald zwei Jahren eine kleine Martha in die KiTa und die ist sooooooo süß! Man hält halt von Namen das, was man dazu kennt und für mich ist es der perfekte Namen für dieses Mädchen und auf keinen Fall "zu alt".

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Rosinchen78 am 07.08.2017, 23:07 Uhr

Mir gefällt Martha leider gar nicht. Kenne alte Frauen die so heissen.

Ich würde Marlene nehmen. Oder wie wäre es mit Emma? Finde ich weicher.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Leela am 07.08.2017, 23:37 Uhr

Martha ist mir zu hart, HelenA finde ich schön.
Zu Klara passt Laura.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Leela am 07.08.2017, 23:40 Uhr

Martha hört sich irgendwie nach Haushälterin oder Kindermädchen.
Ein schöner spanischer Name: Eliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Karl07 am 08.08.2017, 8:27 Uhr

Hallo!

Ich finde Martha so schöööönnnnn.

Ich wäre eindeutig für Martha.

Alles Gute!

Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 08.08.2017, 11:19 Uhr

Hallo!

Luisa, Isabella, Elisa, Elena heißen schon unsere Nichten. Sonst wäre Luisa auch ganz oben gestanden, auf unserer Liste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 08.08.2017, 11:21 Uhr

Emma gefällt mir auch sehr gut, aber die Tochter meiner besten Freundin heißt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 08.08.2017, 11:30 Uhr

:-) martha, die Haushälterin. könnte bei Downton Abbey mitspielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Foxi23 am 08.08.2017, 12:13 Uhr

Gefällt mir sehr gut, hätten wir eine Tochter, hätte sie den zumindest als Zweitnamen bekommen (weil der Papa den Namen nicht sooo toll fand).

Marlene ist mir zu häufig und Helene klingt mir bisschen zu trutschig bzw. vielleicht liegts daran, dass mir der Klang von A besser gefällt als der von E. Klingt weiblicher für mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Foxi23 am 08.08.2017, 12:14 Uhr

Meine Oma hieß Martha, wurde aber Meta genannt. Keine Ahnung, wie das zusammenhängt, ob das evtl. ne offizielle Koseform ist/war. Hab sie selber nicht mehr kennengelernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Sonnenblume4@@@ am 08.08.2017, 12:51 Uhr

Ich finde es zu ähnlich. Mein Mann und mein 1. Sohn klingen am Ende und das führt oft zu verwirrungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von mareen283 am 08.08.2017, 14:45 Uhr

Ich mag Martha nicht.
Wie wäre es mit
Magdalena/-e
oder
Ingrid
?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 08.08.2017, 14:47 Uhr

Klara und Martha zu ähnlich? Daran hab ich noch gar nie gedacht. aber ich finde es gut, andere Meinungen zu lesen und darüber nachzudenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Ava12 am 08.08.2017, 14:56 Uhr

Ich finde das passt gut!

Ansonsten noch, Klara und:

Paula
Tilda
Tina
Greta
Lisa
Laura
Lina
Vera
Maria
Mira
Elsa
Rosa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 08.08.2017, 16:03 Uhr

Ingrid gefällt uns nicht so gut. Magdalena gibt es in unserer Gegend ziemlich viele und deswegen eher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von essiggurke am 08.08.2017, 16:08 Uhr

Rosa gefällt mir sehr gut - meinem Freund leider gar nicht. Eva ist auch so ein Name. Für mich top, für meinen Freund flop.
Paula gefällt mir auch, aber Paul gefällt uns noch besser. wir behalten uns Paul in der Hinterhand, sollte es noch ein drittes Kind geben und sollte es ein Junge werden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von NAG-Hasi am 08.08.2017, 16:37 Uhr

Ich finde die Namen einzeln sehr schön, zusammen aber zu ähnlich, weil beide Male -a-a-.

Wie wäre es mit:

Greta
Eva
Linda
Sina
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von jeck am 08.08.2017, 19:34 Uhr

Martha ist okay. ..ist nicht so ganz mein Geschmack, passt aber gut zu Klar. Wie wäre es ansonsten mit

Anna
Viktoria
Thea
Ella
Helene
Katharina
Franziska
Hanne
Linda
Eva
Greta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von Wunschkind-Nr-2 am 12.08.2017, 23:15 Uhr

Witzig, meine beiden Mäuse tragen auch diese Namen.

Ich liebe die Namen. Wobei Klara/Clara bei uns momentan sehr häufig ist.
Unsere Martha ist ein freches, lebendiges Mädchen und genau damit verbinde ich diesen Namen auch. Für mich klingt er kein bisschen hart und ich bin immer noch froh, dass wir uns für diesen Namen entschieden haben! (Wir haben übrigens auch spanische Wurzeln seitens meines Mannes, allerdings einen deutschen Nachnamen.)

Ich empfinde Martha als kurz, klar einfach. Und die Kombination gefällt mir super. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Martha

Antwort von nils am 16.08.2017, 8:26 Uhr

Martha erinnert mich an eine Uroma, sorry...

Mein Favorit ist Marlene.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.