Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vater57 am 01.04.2016, 12:00 Uhr

Mal kurz nachdenken

Denkt doch mal bitte kurz nach, bevor ihr euren Kinden Doppelnamen verpasst ! Sie werden euch eines Tages dafür verfluchen. Ich habe gelesen, dass eine Mutter ihre beiden Töchter Chiara Michelle und Alessia Sophie genannt hat und dann auch noch darauf besteht, dass beide Namen genannt werden. Das tut ja schon weh ! Die beiden werden extrem unter ihren Namen zu leiden haben. Das wird im Kindergarten schon losgehen. Die anderen Kinden kennen da keine Gnade. Und auch die Mutter muss ein gesundes Selbstbewußtsein haben, wenn sie auf dem Spielplatz die beiden mit vollem Namen ruft.Die Namenswahl sagt nämlich auch viel über den Sozialstatus aus. Da ist nicht unbedingt der längere und fremdartigerer Name die beste Wahl. Das mag zwar bei einem Herrn Ochsenknecht anders sein, eine "normale" Mutter wirkt da eher "durchgeknallt", wenn sie ihre Kinden so nennt. Noch schlimmer wird es dann, wenn die eigene Mutter den Namen nicht richtig ausspricht. Wir kennen das alle, wenn die Mutter aus Leipzig die Töchter Chantalle und Michelle ruft. Nennt eure Kinder Anna oder Lisa, Willi oder Karl. Aber immer nur einen Namen bitte.

 
12 Antworten:

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von sterntaler82 am 01.04.2016, 12:11 Uhr

Was gibt dir das Recht über andere Menschen so zu urteilen?
Meine Kinder ( ich hab vier, bald fünf) haben alle zwei Namen, ok, sie haben nur einen Rufnamen und alle Namen sind klassischen Ursprungs aber so ist halt der Geschmack von mir und meinen Mann.
Ach meine beiden großen Kinder gehen aufs Gymnasium, Nummer 3 ist sehr gut in der ersten Klasse Grundschule und Nummer vier ist mit ihren 19 Monaten sprachlich und motorisch eher 2,5 jahre, aber egal ich habe ihnen ja so schlimme grausame Namen wie Frederick Johannes und Helene Elisabeth gegeben ( wir haben keinen Dialekt), jetzt ist ihr Leben versaut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von tanja3009 am 01.04.2016, 12:57 Uhr

Oje zu spät! Meine Kinder heißen:

Kevin Jason

Marcel Dominik

Vivienne Melody

Jacqueline Michelle

Was mach ich jetzt?

:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von Merle83 am 01.04.2016, 13:55 Uhr

Ich glaube ich hab es richtig verstanden was der ap meint

Klar man kann drauf hinweisen aber am Ende muss es jeder selber wissen

Manche Namen die mir begegnen sind auch nicht mein Geschmack
Und die Namen meiner Kinder sind evtl nicht deren Geschmack
Darum gibt es so viele verschiedene Namen :)
Das macht uns individuell
Und darum muss nicht jedes Mädchen Anna heißen und nicht jeder Junge Willi
;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von Muffin85 am 01.04.2016, 14:16 Uhr

Mein Kind hat auch einen Zweitnamen, schlicht weil der Erstname nicht eindeutig männlich ist. Uns aus dem Osten komme ich auch noch...

Im Übrigen hatte meine Oma, geboren 1930, auch schon einen Zweitnamen, lustig, gell?

Ist 57 dein Geburtsjahr oder bist du von Natur aus so verbissen und spießig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von DantesEi am 01.04.2016, 15:07 Uhr

Meine Oma ist 33er Jahrgang und hat...Achtung....3 Namen!

Mein Mann auch. Meine Söhne auch alle. Ich hab nur 2. Ich fühle mich deswegen etwas unwürdig, weil meine Eltern ruhig noch hätten weiter nachdenken können....

Wir kommen aus dem Norden oder Süden? Oder aus dem Westen? Nicht aus dem Osten. Was auch egal wäre, weil meine Kinder dann genauso hießen ;-)

Nennt eure Kinder WILLI.... ? WILLI? Kenne ich als Kosename für das männliche Geschlechtsteil. Fünf Finger gegen Willi... cooler Name ;-))))) SO nenne ich mein nächstes Kind.

Man kann mit JEDEM Namen was anstellen. Und Kinder hänseln nur, wenn sie depperte Eltern haben, die denen keinen Toleranz beibringen. Ich muss auch bei Namen wie Brihana schmunzeln.
NANCY- JOLEEN...wäre sicher nicht meins. Aber das bleibt doch allen selbst überlassen.

Ich kenne eine Dr. (im Wirtschaftsbereich), die einen ähnlichen Namen wie Nancy-Joleen hat und 100% das Vielfache von dem AP verdient, der so einen Müll schreibt....
Da hat seine Theorie ja voll zugeschlagen, hm?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von Pia-Lotta am 01.04.2016, 15:28 Uhr

Mal kurz nachdenken - das hättest du auch tun sollen, bevor du so einen Beitrag hier schreibst...Zum Glück gibt es viele verschiedene Namen, nicht nur kurze, einfache, deutsche...Klar entsprechen nicht alle Namen meinem persönlichen Geschmack, aber ich werde mich davor hüten, andere abzuurteilen, nur weil sie ihr Kind "Tyron Damian" oder "Chantal Paris" nennen...Arm sind diejenigen, die ein Kind aufgrund seines Namens diskriminieren....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bitte schreib, dass das ein Aprilscherz ist! !!

Antwort von 3boys am 01.04.2016, 17:17 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe Thread "Warum Zweitnamen"

Antwort von NAG-Hasi am 01.04.2016, 20:15 Uhr

Weiter unten. Da erklärt sich einiges. Zumal die meisten einen stummen ZN vergeben.
Zudem sind Namen Geschmackssache. Ich glaube dir, dass du die Namenswahl und den Umgang mit den Namen im genannten Beispiel nicht gut findest, aber es ist nunmal jedem Elternpaar selbst überlassen, welchen Namen sie vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: siehe Thread "Warum Zweitnamen"

Antwort von Novembermum am 02.04.2016, 10:12 Uhr

Ich muss mich da meinen Vorrednerinnen anschließen und dir sagen:
Das geht dich mal gar nichts an!
Nenn du dein Kind Willi, Maya oder dumbo und akzeptiere einfach, dass es auch noch andere Menschen mit anderen Meinungen gibt.

Ich bin sicherlich nicht gerade ein absoluter Freund von der momentanen Kindernamen-Hitliste der top 10 (weil sie einfach zu oft vergeben werden) aber so ist es nunmal. Und wenn die 5te Nachbarin ihr Kind Ben Elias nennen möchte (4 haben wir schon), dann ist es eben so.
So war es aber in den 70er Jahren mit Michael, Thomas, Monika und Gaby, in den 80ern mit Stephan, Daniel, Melanie und Sabrina und so weiter und so weiter.....
Muss doch jeder selbst wissen, wie er seine Kinder nennen möchte....ist das Gleiche wie eine Taufe oder Beschneidung - das geht dich ja auch nichts an was andere Eltern machen.

Und auch meine Eltern, Großeltern und die Generation davor hat mehrere Vornamen gehabt...haben die auch alles falsch gemacht? Das sind übrigens die Menschen, die solche Namen aus der heutigen top 10 gehabt haben ( Emma, Hanna, Luise, Oskar, Theo, Jacob).

Ein Zweitname kann durchaus sinnvoll sein und wenn dein Kind den nicht möchte, dann kann es mit 18 zum Standesamt gehen und das ändern lassen. Anders herum ist es schwerer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von anke1523 am 02.04.2016, 11:31 Uhr

Ich kenne einen der hat ungelogen 10 Vornamen. Wird aber nur mit Dieter angesprochen. Mein Sohn heißt Kevin und wir wurden damals gezwungen 2 Vornamen dazu zunehmen weil es auch Mädchen so heißen konnten. Hallo das war 2003. Wir bekommen unseren 2 Sohn und ich habe gesagt er bekommt auch 2 Vornamen allerdings auch ohne Bindestrich. Die Töchter haben je einen Vornamen. Das muss jeder für sich Entscheiden. Kenne viele mit 2 Vornamen mit und ohne Bindestrich und alle werden nur mit 1 Namen gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von Isa2012 am 02.04.2016, 13:30 Uhr

Hm ich habe zwar auch keine Doppelnamen vergeben,aber kenne dennoch viele Kinder die Doppelnamen haben und ihre Eltern deswegen nicht verfluchen.
Das zu verallgemeinern finde ich nicht ok,zumal es auch genug Einzelnamen gibt die fragwürdig sind.
Und letztendlich ist es alles Geschmackssache.
Aber ganz ehrlich ich finde an Chiara Michelle und Alessia Sophie absolut nichts schlimmes.
Im Gegenteil Alessia Sophie finde ich sehr stimmig und wirklich schön.
Wieso ein Kind deswegen seit Eltern verfluchen sollte ist mir ein Rätsel.
Sorry aber Alessia ist ein gängiger italienischer Name,Sophie sowieso nicht ungewöhnlich.
Und sorry,nur weil du Willi und Karl gut findest,müssen nicht alle ihre Kinder nennen.
Die Namen finde ich zum Beispiel nicht schön und würde sie nie vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal kurz nachdenken

Antwort von Hubbeldubbel am 21.04.2016, 23:07 Uhr

Entschuldung aber Du hast mit Deiner taktlosen Aufforderung doch nicht alle Tassen im Schrank! Die Namenswahl trifft kaum ein Elternpaar leichtfertig!

Vater57 - hoffentlich bist Du nicht mit 57 Jahren Vater geworden, dies könnte wesentlich traumatischer für ein Kind sein, als ein Doppelname - geh wieder in Deinen Garten und schneide den Rasen akkurat mit der Gartenschere.

Was bildest Du dir ein, einfach zu urteilen oder Hinweise zu erteilen.

Meine Oma heißt "Gerda Johanna Martha Christa". Mehrere Namen sind also keine Erfindung jugendlichen Leichtsinns oder der Moderne. Man muss sein Kind nicht "Jessy James" nennen aber letztlich obliegt das den Eltern!

Wir bekommen eine "Johanna Magdalena" und werden sie auch im Alltag beim vollständigen Namen rufen. Wir sind beide studierte Menschen mit Arbeit und einem schönen Umfeld. Ich frage mich ernsthaft, wo der Zusammenhang zwischen sozialer Schicht und Doppelnamen liegen soll. Es gibt keinen. Wie kann man nur solche Verallgemeinerungen kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.