Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni1990 am 15.06.2015, 16:58 Uhr

Mädchennamen

Hallo zusammen,

wir haben am Freitag erfahren, dass es ein Mädchen wird
Nun hat die Namenssuche begonnen
Es sollen drei Namen werden, da es in der Familie meine Freundes Tradition ist. Leana und Theresia sind schon mal fix.

Welchen Namen findet ihr besser?

Leana Carolina Theresia
Leana Isabella Theresia
Sara-Leana Theresia

 
19 Antworten:

Re: Mädchennamen

Antwort von Muffin85 am 15.06.2015, 19:49 Uhr

Warum gibts bei Sara einen Doppelamen?? Alle vorgeschlagenen hören mit 'A' auf...das finde ich doof..

Isabella gefäält mir am besten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 20:23 Uhr

Alle auf a am Ende ist irgendwie holperig finde ich.

Leana Isabell Theresia
Leana Carolin Theresia
Leana Lynn/Linn Theresia

Finde ich, klingt etwas harmonischer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 20:31 Uhr

Weil mir der Name Leana so gut gefällt und dieser ohne Bindestrich total untergeht. Dann wäre nur Sara der Rufname, den ich alleine etwas langweilig finde

"A" ist eine Macke von mir, da ich ausschließlich Namen mit einem "A" am Ende schön finde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 20:34 Uhr

Mag gerne Namen mit "A" am Schluss. Aber vielleicht habt ihr ja Recht...müsste ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Wobei ich Isabell und Carolin wiederrum nicht so schön finde. Müsste mich vielleicht mal auf einen Namen ohne "A" am Ende auf die Suche begeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 20:40 Uhr

Ok, das kann ich verstehen :) wir sind auch so Spezialisten :D bekommen unsere dritte Tochter und es soll ein zweisilbiger Name mit a am Ende sein und ein zweitname mit familiärer Bedeutung gerne auf i oder ie endend.

Oder wie wäre es mit was kurzem in der Mitte?

Leana Ida Theresia
Leana Mia Theresia
Leana Sina Theresia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 20:51 Uhr

Ich darf glaub keine Tochter mehr bekommen, bin jetzt schon mit den drei Namen überfordert

Leana Ida find ich eigentlich ganz gut, da Ida nicht ganz so häufig ist
Muss mich hier glaub ich noch ein wenig inspirieren lassen, da ich bei drei Namen überfragt bin

Habt ihr schon einen Namen für eure Kleine gefunden bzw. Ideen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 20:58 Uhr

Vielleicht wird es eine Janna Florie...haben zum Glück noch bis Oktober Zeit :)

Ja hier sind schon oft kreative Köpfe unterwegs, die einem gerne tausend Namen vorschlagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von DGC am 15.06.2015, 20:59 Uhr

Ich find Isabella toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 21:13 Uhr

Ich finde Isabella leider auch so toll und Isabella stand für mich schon zu Beginn fest (war immer mein Favorit).
Nur kann mein Freund mit dem Namen absolut nicht leben.

Vielleicht kann ich ihn in den 21 Wochen noch überzeugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 21:19 Uhr

Janna gefällt mir gut

Hab sogar noch bis November Zeit, verstehe nicht wieso diese innere Unruhe bei mir ausgebrochen ist.
Will irgendwie, dass meine Kleine jetzt schon einen Namen hat

Weiß ausserdem nicht, was mit mir los ist, da mir vor der Schwangerschaft sicherlich 10 Namen gefallen haben (auch für mein potenzielles Kind) und im Moment find ich einfach alles doof!

Ich glaub ich kann solche wichtigen und lebenslangen Entscheidungen nicht treffen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 21:19 Uhr

Schade...ich find Isabella sehr viel schöner und weicher als Theresia :) aber bei knapp 21 Wochen, habt ihr ja noch etwas Zeit die perfekte Kombi zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 21:23 Uhr

Hahaha...das kommt mir total bekannt vor...plötzlich wird man ganz unsicher, ob der Name xy den man schon immer ganz toll gefunden hat, auch wirklich gut ist. Bei der Kleinen war ich mir mit dem Namen bis zum Ende nicht ganz sicher, aber kaum war die Kleine da, fand ich den Namen dann doch super :)

im übrigen ist es in der Familie meines Mannes Tradition, dass man Mädchen Namen mit a am Ende gibt, weil das angeblich Glück bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 21:32 Uhr

Diese Tradition könnte auch von mir sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von ihetdhl am 15.06.2015, 22:04 Uhr

Ich finde, wenn nicht aller drei Namen gerufen werden ist es doch völlig egal, wenn alle auf a enden!! Verstehe immer gar nicht, wenn das als holprig empfunden wird. Klar, wenn man alle drei Namen rufen würde wäre es vielleicht too much, aber wenn ich dich richtig verstanden habe ist nur einer der Rufname. Also nehm die -a Namen wenn es dir gehällt! Ich bin auch -a Fan ;).
Bei deinen Vorgaben würde ich auf jeden Fall Leana als Rufnamen wählen. Sarah-Leana wird mit Garantie abgekürzt und klingt auch irgendwie nicht so schön. Möglich wäre ja auch Leana Theresia Sarah zu vergeben. Wobei ich Carolina und Isabella schöner als Sarah finde.


Wie gesagt... Wahrscheinlich außer bei so offiziellen Anlässen wie Taufe/Hochzeit... Sehr selten das Kind/die Frau mit allen Namen angesprochen werden wird, finde ich es weniger wichtig, dass die Namen "flüssig" über die Lippen gehen als dass es Namen sind, die für euch eine Bedeutung haben bzw. eben schön sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 22:26 Uhr

Danke für deine Antwort

Es wird definitiv nur einen Rufnamen geben und der sollte Leana sein.
Der Name Sara ist mir nur heute Nacht gekommen. Finde den Namen alleine (nicht als Doppelname) recht langweilig, aber in Kombi mit Leana wieder total schön. Aber da ist es ziemlich wahrscheinlich, dass sie nur Sara genannt wird und Leana total untergeht.

Hab mich auch ein wenig von seiner Familie beeinflussen lassen, da sie Leana nicht so toll finden und eher klassische Namen bevorzugen: Sophia, Marie, Katharina, Magdalena, Julia etc.
Deswegen bin ich dann auf den Namen Sara gekommen (mein Freund ist ja eh der Meinung, dass wir für uns alleine entscheiden sollten und für ihn steht Leana auch schon fest). Lasse mich einfach zu schnell verunsichern.

Theresia wird definitiv bleiben, da die Oma dieses Jahr 90 wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen-wegen holprig

Antwort von HSVMarie am 15.06.2015, 22:31 Uhr

Also unsere Töchter haben jede zwei Namen ohne Bindestrich und wir benutzen auch recht häufig beide Namen und nicht immer nur den einen Rufnamen. Darum müssen sich für mich die Namen flüssig anhören :) aber klar, wenn man die Namenskombi nie nutzt, ist es vielleicht egal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von ihetdhl am 15.06.2015, 22:54 Uhr

Am besten du sprichst mit den Verwandten nicht so viel über die Namen. Dann wirst du auch nicht so verunsichert. Hab ich auch irgendwann einfach aufgehört. Und die Entscheidung auch nicht vor der Geburt verkündet. Denn wenn das baby dann da ist und so heißt, dann kann es keiner mehr ändern und alle werden sich sehr schnell dran gewöhnen ;).

Leana Theresia finde ich klingt toll. Also ichwürde den dritten Namen hinten anhängen und vote konkret für Leana Theresia Carolina :)

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 15.06.2015, 23:18 Uhr

Ja ist wohl das Beste! Nach dem Wochenende war ich einfach nur fertig. Es wurden mir an die 200 verschiedene Namen vorgeschlagen, obwohl unsere Entscheidung bzgl. Leana eigentlich schon steht

Super, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchennamen

Antwort von Reni1990 am 16.06.2015, 16:11 Uhr

Jetzt ist mir grad auch noch der Name

Leana Ava Theresia

in den Sinn gekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.