Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 4.Weltwunder am 25.04.2016, 8:32 Uhr

Mädchenname

Hallo Zusammen!

Wir bekommen im November wieder Zuwachs und dieses Mal fällt uns kein wirklicher Mädchenname ein. Sonst fand ich Mädchennamen immer viel einfacher.
Er sollte folgende Kriterien erfüllen. Relativ Kurz, Ein- oder Zweisilbig. Der Erstname sollte nordisch oder ein klassischer Altdeutscher Name sein. Und der Zweitname auch ein alter Name. Möglichst eine Silbe länger als der Erstname oder mindestens genau so viele Silben. Mag es nicht, wenn der Zweitname kürzer ist als der Erste. Also meine drei Kinder haben alle einen schwedischen Erstname und dann einen altdeutschen hinterher.
Auf unserer Liste stehen bisher als Rufname:

Lotte
Hedi

Als Zweitname:
Lisabeth
Hermine
Helene
Madita

Habt ihr noch Vorschläge die in diese Richtung gehen? Würde mich sehr freuen.

Danke, Joey

 
9 Antworten:

Re: Mädchenname

Antwort von DezemberMama2016 am 25.04.2016, 10:43 Uhr

Lotte als Rufname würde ich eher weniger wählen. Genauso wie Hedi. Eher als Zweitname. Helena wäre auch noch sehr schön oder eben Madita Lotte oder Madita Hedi .... :-) Weiters wäre sicher auch Mathilda schön :-)

Wir wissen leider das Geschlecht noch nicht, bei einem Mädchen hätten wir uns für Samantha entschieden :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Isa2012 am 25.04.2016, 13:04 Uhr

Hedi kommt für mich nicht in Frage,ist in der Heimat meines Mannes (in der ach ich gelebt habe) ein Männername und ich kannte den Namen für Frauen auch gar nicht.
Mein Schwager heißt so und von daher ist es für mich eindeutig ein arabiscker Jungenname und würde es sehr komisch finden ein Mädchen so zu rufen.
Also bleibt nur noch Lotte.Wobei ich da Lotta schöner finde.
Von deinen Vorschlägen würde ich Lotte Hermine oder Lotte Helene nehmen.
Ansonsten fallen mir spontan ein
Hanne
Tilda
Jule
Enna
Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von NAG-Hasi am 25.04.2016, 13:25 Uhr

Als EN:

Linda
Emma
Eva
Kaisa
Ava
Hanna
Mia
Lotta
Runa
Karla
Klara

ZN:

Katharina
Viktoria
Kamilla
Henriette
Margarethe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von lilke am 25.04.2016, 13:48 Uhr

Ich finde Finja und Maira sehr schön, die hätten bei mir mit auf der Liste gestanden, auch wenn die hier im Süden jetzt nicht so verbreitet sind.

Als Zweitname vielleicht noch:
Johanna
Eleanora
Anthea
Magdalena
Theresa
Dorothea

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Ava12 am 25.04.2016, 14:37 Uhr

Hallo

Wie heissen denn die schwedischen Namen der Geschwister? Jungs oder Mädchen? Bzw. sind die Namen eher altmodisch oder modern?

Mir gefällt Hedi gut, Lotte dafür nicht so.

Hedi Madita, Hedi Matilda oder Hedi Marlene, Hedi Marilene
Hedi Josefine
Hedi Pauline
Hedi Margarethe
Hedi Lisanne
Hedi Frederike
Hedi Louisa
Hedi Charlotte

Ansonsten wie wärs noch mit:

Nova
Runa
Ylvi oder Ylva
Tove
Ava
Alva
Sanna oder Sanni
Wilma
Mavie
Mina
Nilla
Nellie
Frida
Leni
Milja
Heidi
Yla
Svea
Tuva
Elsa
Alice
Moa
Skadi
Lova
Lovisa
Liv
Ida
Freja
Linnea
Olivia
Siri
Ebba
Juni
Saga
Stella
Niva
Maeva
Emma
Maja
Vera
Nora
Emilie
Stine
Elinor
Lillemor

Was dabei??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von 4.Weltwunder am 25.04.2016, 15:16 Uhr

Marlene gefällt mir noch sehr gut als Zweitname zu Hedi.

Von deinen anderen Namen mag ich noch Tove und Lovisa. Sind auch noch ein paar andere dabei. Aber die gibt es schon im Bekanntenkreis, oder zu ähnlich zu meinen Kindern. Ich habe einen Jungen und zwei Mädchen. Namen möchte ich hier nicht schreiben. Schicke ich dir per PN.

Louisa gefällt mir auch noch gut als Zweitnamen. Andere sind schon im Freundeskreis vergeben.

Ich schlage die Namen mal meinem Mann vor. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von kaempferin am 25.04.2016, 19:19 Uhr

Hallo,

habe Dir vor kurzem geantwortet:
http://www.rund-ums-baby.de/vornamen/beitrag.htm?id=407740&suche=Hedi&seite=1

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von enanita am 25.04.2016, 22:31 Uhr

Als (schwedische) Erstnamen fallen mir noch Elin und Hedda ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname

Antwort von Johnnymami am 25.04.2016, 23:21 Uhr

Lotte Madita find ich ne sehr schöne Kombi ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.