Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stef12 am 01.05.2016, 18:33 Uhr

Mädchenname gesucht

Ich brauche mal euren Rat. Die Muttersprache meines Mannes ist Englisch und bei uns zuhause wird hauptsächlich Englisch gesprochen. Er möchte als Namen unbedingt Charlotte (englisch ausgesprochen), aber ich glaube nicht, dass sich die englische Aussprache im Alltag hier durchsetzen wird. Die deutsche Variante erinnert mich immer an eine etwas altgebackene Internatsschülerin, deshalb kann ich mich damit nicht so ganz andreunden. Als Alternative gefällt ihm Isla (Aila ausgesprochen). Wenn wir in einem englischsprachigen Land leben würden, fände ich den Namen nicht schlecht, aber hier?! Was meint ihr dazu? Vielleicht tu ich den Namen ja unrecht... Wenn euch Alternativen einfallen, immer her damit

 
9 Antworten:

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von NAG-Hasi am 01.05.2016, 19:06 Uhr

Die Charlotte find ich eine gute Lösung, weil es den Namen eben im Englischen und Deutschen gibt. Wenn du dich aber gar nicht damit anfreunden kannst, bringt es ja nichts.

Isla find ich schwierig, sie wird wahrscheinlich hier in Deutschland immer wieder als "Isla" angesprochen.

Vielleicht sucht ihr nach weiteren Namen wie Charlotte, die es in beiden Sprachen gibt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von lilke am 01.05.2016, 19:12 Uhr

Wir haben eine Charlotte in der Krippengruppe meines Sohnes und sie wird von allen nur Charlie gerufen.

Isla finde ich ehrlich gesagt hier zumindest sehr viel schlechter. Man würde nicht auf die Idee kommen es so zu sprechen wie offenbar richtig ist, sondern halt "deutsch". Und dann würde es mich zu sehr an IslaMoos, die Haksschmerztabletten erinnern.

Charlotte finde ich einen hübschen Namen und auch nicht zu altbacken.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von NAG-Hasi am 01.05.2016, 19:43 Uhr

Vielleicht lieber sowas wie:

Anna
Clara
Carla
Linda
Sarah
Julia
Martha
Lisa

???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Stef

Antwort von knopf.im.ohr am 01.05.2016, 20:11 Uhr

Hallo!

Habe dir eine PN geschickt.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von Blömsche am 01.05.2016, 21:06 Uhr

Also wenn schon altmodisch, dann bitte "altbacken". ;-)

Charlotte finde ich in beiden Sprachen hübsch, gar nicht verstaubt.
Isla dagegen finde ich für unseren Landstrich zu sperrig, da die Aussprache so gar nichts mit dem Schriftbild zu tun hat. Sie wird dann wohl immer buchstabieren und korrigieren müssen. "Nein, nicht Ayla...".

Der Vorschlag mit Namen, die in beiden Sprachen geläufig sind, gefällt mir sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 21:07 Uhr

Hi, also unsere Familie ist Deutsch/USA und meine Neffen haben zum Beispiel englische Vornamen (gesprochen und geschrieben).
(meine Kinder haben Namen welche vom Schriftbild her, sowohl im Deutschen als auch im Englischen gleich sind) .

Probleme gab es bisher nie, höchstens bzgl. der Schreibweise bei den Neffen.
Ich persönlich sehe auch generell bei der Aussprache von Namen (insofern kein Zungenbrecher ;)..) auch nicht so das Problem.
Denn einmal richtig vorgestellt, wird es meist auch richtig angenommen, notfalls beim 2. Mal.
Und bei Freundeskreis und Familie ja die richtige Aussprache ja ohnehin bekannt.

Wenn dann sehe ich bei Namen eben häufiger das Problem in/mit der Schreibweise, was aber bei typisch deutschen Vornamen auch der Fall sein kann (Bsp. Phillipp/Phillip/Philipp...)

Also ich denke das beides geht.
"Isla" gesprochen "Aila" finde ich im Übrigen sehr schön.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von Stef12 am 01.05.2016, 22:02 Uhr

Lieben Dank für eure Meinungen und Vorschläge. Mein Mann wird sich freuen zu hören, dass Charlotte so gut ankommt!
An sich finde ich ja schon, dass der Name ganz gut klingt. Ich bin nur etwas unsicher weil ich diese doofe Assosiation im Kopf habe und keinen altbackenen Namen möchte. Die vielen positiven Meinungen sind jedenfalls sehr hilfreich
Dass Isla in Deutschland etwas unpassend ist dachte ich auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von Stef12 am 01.05.2016, 22:04 Uhr

Oops sorry, sollte natürlich altbacken heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädchenname gesucht

Antwort von Ava12 am 02.05.2016, 16:17 Uhr

Würde Ayla schreiben oder wie wärs mit:

Kayla
Carlotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.