Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 31.05.2016, 22:02 Uhr

Macht es einen Unterschied, ob ihr die Namen lest oder hört?

Hallo!

Namen hier im Forum zu lesen oder für sich selbst laut auszusprechen ist das eine, Namen im wirklichen Leben aufzuschnappen und andere sagen zu hören, etwas völlig Anderes.

Mir geht es oft so, dass ich Namen 100mal hier im Forum gelesen habe, sie mir aber nicht weiter aufgefallen sind. Doch wenn ich sie irgendwo „live“ höre, hat das eine viel größere Wirkung.

Sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.

Paul habe ich immer gelesen und für schön befunden. Doch als meine Bekannte sehr positiv über den Namen gesprochen hat, wollte ich ihn nicht mehr nehmen.

Mia und Enya habe ich immer wieder „überlesen“, doch als die Namen vor einer Woche im Gespräch fielen, fand ich sie plötzlich sehr schön.

Ich kann die Namen viel schneller in "schön", "nicht schön" einordnen, wenn ich sie andere sagen höre.

Geht es euch auch so?

Liebe Grüße,
Knopf

 
5 Antworten:

Re: Macht es einen Unterschied, ob ihr die Namen lest oder hört?

Antwort von lilke am 31.05.2016, 22:11 Uhr

Nö, ist für mich bisher kein Unterschied gewesen. Jeddnfalls nicht, wenn die Aussprache klar ist.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied, ob ihr die Namen lest oder hört?

Antwort von NAG-Hasi am 31.05.2016, 23:28 Uhr

Ich empfinde das eher so, wenn ich eine Person mit dem Namen kennenlerne.
Ich hätte zB niemals einem Baby den Namen "Hans" gegeben, habe dann aber einen kleinen "Hans" kennengelernt und fand das Kind mit dem Namen sehr süß und es war irgendwie stimmig.

Und ich empfinde Namen schnell als negativ (gefallen mir nicht mehr so gut), wenn sie auf einmal gehäuft auftreten. Bei uns ganz schlimm: Jule, Moritz, Elias. An sich schöne Namen, aber kämen für mich deshalb nie in frage.

Es kommt vielleicht auch darauf an, wer über einen Namen spricht und wie du zu ihm stehst/ihn einschätzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied, ob ihr die Namen lest oder hört?

Antwort von Notenschlüssel am 01.06.2016, 8:12 Uhr

Geht mir ähnlich, vor allem bei namen, die anders geschrieben als gesprochen werden. Ein spontanes Beispiel: Yves. Finde den Namen vom Schriftbild komisch und würde ihn selbst nicht vergeben, allerdings finde ich den Namen an sich, wenn man ihn ausspricht, nicht schlecht.
Ich bevorzuge auf jeden Fall klare Namen in der Schrift und Aussprache, aber sicherlich finden sich auch dort welche, die ich trotzdem unterschiedlich empfinden würde, vor allem, wenn sie in dem jeweiligen Dialekt ausgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied, ob ihr die Namen lest oder hört?

Antwort von Julija89 am 01.06.2016, 11:35 Uhr

Ich habe das oft das ich einen Namen lese und denke "oh das ist mir zu ausgefallen oder nicht mein Geschmack" und dann höre ich den draussen und sehe das Kind dazu und dann ist er irgendwie wieder schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Macht es einen Unterschied, ob ihr die Namen lest oder hört?

Antwort von Lachmöwe am 01.06.2016, 21:16 Uhr

Geht mir auch so.
Ole, Fiete, Marek, Linnea, Mila... finde ich erst gut, seit ich sie (öfter) gehört habe.

Es gibt aber auch umgekehrt Name, die ich auf meiner Liste hatte und nach dem hören froh bin sie nicht vergeben zu haben. Vincent z.B. war ein heißer Favorit. Finde ich auch immer noch sehr schön, würde aber mein Kind nicht mehr so nennen.

Und dann gibt es noch Namen, die ich vom Schriftbild ganz toll finde. Ausgesprochen auch schön aber irgendwie "blaß", z.B. Alice (dt. gesprochen).

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.