Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von infinity_ am 01.07.2016, 16:59 Uhr

Luka, Luca

Hallo,
Wir erwarten den 3 Jungen.
Die großen heißen Jonas und Noah.
Uns gefällt der Name Luka sehr (Leider weiß ich noch nicht ob der uns mit k oder c besser gefällt. )
So, hab viel im Internet gelesen das dieser Name in Deutschland ein jungen sowohl auch ein mädchenname ist .
Muss man einen zweitnamen angeben?? Hab oft gelesen das viele dann schnell einen zweitnamen brauchten, weil Luka ja auch ein mädchenname ist. Wie kennt ihr das ? Also ich kenne kein einziges Mädchen die so heißt
Kann ich meinen Sohn einfach Luka nennen oder muss ein zweitname her?
Viel Dank im vorraus für die Antworten

 
7 Antworten:

Re: Luka, Luca

Antwort von Mirabelle123 am 01.07.2016, 17:31 Uhr

Die Schreibweise Luca ist verbreiteter.

Was den Zweitnamen angeht hängt es vermutlich vom Standesamt ab.
Wie war euer Standesamt denn bei Noah drauf ? Wurde da ein Zweitnamen verlangt ?

Ich persönlich habe den Namen schon bei Frauen/Mädchen erlebt und finde ihn da richtig schön. :)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luka, Luca

Antwort von juli1307 am 01.07.2016, 20:03 Uhr

Ich kenne bisher nur männliche Lucas. Alle mit c geschrieben und ohne Zweitnamen.

Ob ihr einen braucht, hängt vom Standesamt ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luka, Luca

Antwort von Pia-Lotta am 01.07.2016, 20:58 Uhr

Ich kenne ein Mädchen namens Luca. Da Luka/Luca unisex ist, würde ich auf alle Fälle einen Zweitnamen dazu nehmen (ob das sein MUSS; ist sicher unterschiedlich und hängt vom jeweiligen Standesamt ab). Die Luca, die ich kenne, hat keinen zweiten Namen. Luca gefällt mir auch, vor allem mit c.
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luka, Luca

Antwort von HopingWaitingWishing am 01.07.2016, 21:28 Uhr

Der Name ist sehr schön und passt gut zu den Brüdern. Ich habe hier mal erfahren, dass ein Zweitname bei Unisexnamen kein muss mehr ist. Für mich ist es tendenziell eher ein Männername.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luka, Luca

Antwort von paroliansa am 01.07.2016, 22:15 Uhr

Bei Luca brauchst du keinen Zweitnamen, der gilt als eindeutig männlich. Luka ist vorwiegend ein Mädchenname, deshalb brauchst du für Luka einen eindeutig männlichen Zweitnamen. Hab das Theater bei meinem Cousin live mitbekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luka, Luca

Antwort von Snuupi am 02.07.2016, 0:14 Uhr

Also ich kenne den Namen nur männlich. Ob du einen 2. Namen brauchst, sagt dir das Standesamt bei dem dein Kind angemeldet wird. Solltest du eine bestimmte Variante wünschen kann es manchmal auch helfen, vorher Urteile zu recherchieren in denen die eine oder andere namensvariante ausgeurteilt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Luka, Luca

Antwort von Mel+3 am 02.07.2016, 12:45 Uhr

Wäre unser Erstgeborener ein Mädchen geworden, wäre es eine Luca geworden
Als Jungenname finde ich den Namen nicht so toll.

Bei unserem Standesamt geht Luca auch ohne Zweitname durch.
Bei unserem Dritten Kind war ich mir auch nicht sicher, ob der Name (in Finnland war er damals Top-Ten) hier so angenommen wird. Hab dann vorher angerufen und alles war gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.