Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kiwano am 01.05.2016, 12:52 Uhr

Lilith

Hallo! Habe mal wieder einen neuen Favoriten...
Lilith! Würde mich mal interessieren wie er bei euch ankommt...
Meine Kids heißen Marie, David, Hanna, Jonas....
Ich finde die Geschichte dahinter auch so toll... Lilith war die erste Frau Adams, beide wurden aus Lehm erschaffen, also sah Lilith die beiden als gleichberechtigt an... Adam konnte das nicht so abhaben und sie floh dann aus dem Paradies... Zeugte mit einem Dämon hunderte Kinder die Gott alle töten ließ und kehre dann selbst als Dämon zurück...
Deswegen erschuf Gott Eva auch aus Adams Rippe, um klarzustellen dass sie ihm unterlegen war...

Ich bin Atheistin, dennoch haben alle meine Kinder hebräische Namen...
Für mich steht der Name für aufmüpfigkeit, Emanzipation, Stärke ect...

Findet ihr er passt zu den Namen meiner Kids??
Wie kommt er bei euch an?
LG
Lisa

 
14 Antworten:

Nachtrag

Antwort von Kiwano am 01.05.2016, 14:24 Uhr

Nur Lilit also ohne h wäre auch toll... Dann hätte es auch 5 Buchstaben wie die anderen Namen! Würde es deutsch ansprechen wollen! Oder findet ihr englisch besser?
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Geraldine_von_Spitzbergen am 01.05.2016, 14:36 Uhr

Hallo
Wir haben auch eine kleine Lilith. Uns hat sowohl die Geschichte als auch der Klang des Namen überzeugt. Wir würden ihn jederzeit wieder vergeben. Und ja , ich finde er passt zu den Namen deiner Kinder
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von EarlyBird am 01.05.2016, 14:54 Uhr

Im Freundeskreis kam erst vor kurzem eine kleine Lilith zur Welt.

Passt super zu der kleinen Süßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von juli1307 am 01.05.2016, 15:11 Uhr

Ich mag den Namen und finde, er passt super zu deinen Großen. Schreiben würde ich ihn mit "h, ohne wirkt der Name auf mich unvollständig. 5 Buchstaben hin oder her. Das h spricht man ja eh nicht aus. Aber rein von der Optik her gehört es für mich dazu :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von LilliB am 01.05.2016, 15:14 Uhr

Ich finde ihn auch schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von NAG-Hasi am 01.05.2016, 17:15 Uhr

Ich finde ihn vom Klang eher etwas zu "eng" - kann das nicht anders beschreiben - keine langen Vokale? - deshalb wäre er nichts für mich. Ist aber ein guter Name, der zu den Geschwistern passt und wenn euch die Bedeutung gefällt, umso besser!

Finde ich auch "erwachsener" als Lilly - das finde ich immer ganz süß an Kindern, kann es mir aber nicht bei einer 30-jährigen oder 80-jährigen vorstellen.

Achso: wenn dann mit h!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 01.05.2016, 18:06 Uhr

Mag den Namen nicht ist mir viel zu düster und grufti; gerade vor dem Hintergrund mit der Geschichte.

Mag den Namen auch nicht, weil er in der Aussprache schwierig bzw. uneindeutig ist.

Lilly mag ich hingegen ganz gern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von DantesEi am 01.05.2016, 19:02 Uhr

Wie spricht man den Namen aus? Lillis? Lillit? Liiiiiilit?

Ich habe bei dem Namen Probleme mit der Aussprache.

Rein geschrieben finde ich ihn schön.
(mit h vollständiger)
Bei den anderen Kindern ist die Aussprache klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Kiwano am 01.05.2016, 19:04 Uhr

Lilit ist die Aussprache.... Ja deswegen sorgt das H für Verwirrung finde ich.. Sieht aber doch harmonischer aus! Sehr schwierig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von lilke am 01.05.2016, 19:18 Uhr

Ich finde er passt rein vom Klang her zu den übrigen Namen. Was die Bedeutungen angeht weiß ich es nicht, da ich die Bedeutung der übrigen Namen nicht im Kopf habe und mich da allgemein nicht so für interessiere bei Namen.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von lilke am 01.05.2016, 19:19 Uhr

Also wenn dann deutsch sprechen. Englisches th bekommen doch die meisten deutschen nicht richtig hin... Und dann wird es eine Lilis...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Ava12 am 02.05.2016, 17:09 Uhr

gut und passt zu den Geschwistern..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von Johnnymami am 02.05.2016, 23:39 Uhr

war auch unser favorit für ein mädchen, bekommen aber einen sohn.

wunderschöner name!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lilith

Antwort von EarlyBird am 03.05.2016, 18:53 Uhr

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen den Namen mit hartem T zu sprechen, sondern nur mit englischem "th".
Mit hartem "T" ist es nicht so mein Fall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.