Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosinchen78 am 09.07.2014, 21:38 Uhr

Klärt mich jemand auf?

Hallo,

meine Tochter hat eine Bekannte, die Oksana heißt. Meine Tochter sagt aber immer "Aksana". Sie sagt, dass man das so spricht, also wie ein A am Anfang.

Wie kommt es, dass man den Namen mit O schreibt? Kennt das jemand auch so?

LG Rosinchen

 
6 Antworten:

Re: Klärt mich jemand auf?

Antwort von Notenschlüssel am 09.07.2014, 21:44 Uhr

Ich glaube, das ist die russische Aussprache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich jemand auf?

Antwort von dee1972 am 09.07.2014, 23:55 Uhr

Ich hatte eine russische Mitschülerin, da wurde der Name auch "Aksana" ausgesprochen.

Als ich vor kurzem die neue Freundin eines Bekannten so ansprach, war sie tötlich beleidigt. Sie ist Ukrainerin und sie besteht darauf, dass ihr Name als "Oksana" gesprochen wird.

Vielleicht ist das regional bedingt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich jemand auf?

Antwort von makra87 am 10.07.2014, 10:46 Uhr

Im Russischen werden unbetonte Os als A gesprochen - wie hier das O am Anfang - Betonung in der Mitte - also klingt es als A. Ist aber wohl regional unterschiedlich - uns hat man das im Russischunterricht so beigebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich jemand auf?

Antwort von Muffin85 am 10.07.2014, 11:19 Uhr

Ich kenne auch eine Oksana, die spricht sich aber auch Oksana..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klärt mich jemand auf?

Antwort von Linda761 am 10.07.2014, 12:49 Uhr

Richtig: Bei Herkunft aus Russland ist das "O" ein "A". Bei Herkunft aus der Ukraine bleibt es ein "O".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Super, vielen Dank für die Erklärungen o.T. LG

Antwort von Rosinchen78 am 10.07.2014, 22:03 Uhr

ee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.