Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Notenschlüssel am 02.01.2015, 12:35 Uhr

Kann mich einfach nicht entscheiden

In wenigen Tagen bekommen wir unser 3. Kind, höchstwahrscheinlich eine Tochter und seit längerer Zeit stehen zwei Namen fest, zwischen denen ich mich immer noch nicht entscheiden kann.
Theresa und Greta

Mein Mann war lange Zeit für Theresa, ich eher für Greta. Letztens hat mir mein Mann angeboten, dass er mir die Wahl überlässt und ich den Namen aussuchen soll. Man könnte meinen, somit wäre das Problem gelöst, aber nein. Ich finde Theresa auch schön, aber Greta eben auch. Seitdem träume ich sogar nachts von diesen Namen (in meinem Traum bekam ich Zwillinge, die ich Theresa und Greta nannte ;) ).

Was für Theresa spricht:
*hört sich edler an, vom Klang her finde ich ihn schöner
*gefällt nicht nur meinem Mann sondern auch meinen Kindern besser als Greta
Nachteile:
*keine eindeutige Schreibweise (man kann es mit "th" oder nur mit "t" schreiben)

Für Greta:
*eindeutige einfache Schreibweise, wird überall auf der Welt gleich geschrieben (wir sind eine internationale Familie und sowas ist uns ziemlich wichtig)
*schlicht und schön
*noch nicht so verbreitet

Ich habe mir in der letzten Zeit Babygalerien hier in der Gegend angeguckt und Greta wurde nicht einmal vergeben (was mich gewundert hat, denn der Name ist auch irgendwie im Kommen, hatte ich das Gefühl), dabei Tehersa mehrfach, allerdings meistens nur als stummer Zweitname.

Ich würde mich über euere Meinungen/Begründungen freuen, vielleicht hilft es mir in meiner Entscheidung.

 
20 Antworten:

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Cordelia am 02.01.2015, 12:41 Uhr

Teresa (ohne h) ist seit längerem einer meiner Lieblingsnamen, einfach wunderschön. Deshalb wäre die Entscheidung für mich sehr einfach...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von BB0208 am 02.01.2015, 13:24 Uhr

EINDEUTIG Theresa!!
Greta wird hier im Moment ganz oft vergeben und nichts ist schlimmer,als ne wunderliche Oma, die "Gretchen" ruft! schüttel schüttel
Theresa ist einfach schlicht, trotzdem edel - rundum schön!!
Und wenn man mal auf ein "TH" hinweisen muß, geht die Welt nicht unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von gatto88 am 02.01.2015, 14:57 Uhr

Wenn das baby in wenigen tagen kommt, würde ich warten und es mir erstmal anschauen. Ich bin sicher du wirst den richtigen namen wählen.
beide namen sind sehr schön :),

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Maximum am 02.01.2015, 15:51 Uhr

nehmt doch Greta Theresa
mir gefällt Theresa auch viel besser als Greta...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Goggelsche am 02.01.2015, 16:28 Uhr

Theresa ist viel schöner, da Greta voll der Modename geworden ist. Teresa ohne h mag ich lieber. Kenne auch eine erwachsene Teresa ohn h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von somane am 02.01.2015, 16:57 Uhr

Warum nicht beide? Ich würde Theresa Greta nehmen. Od. Teresa ohne h geht auch, aber dann muss man das jedes Mal erwähnen, weil die meisten es doch mit h schreiben würden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von somane am 02.01.2015, 16:59 Uhr

wenn du in keinem Fall beiden Namen vergeben möchtest, dann würde ich T(h)eresa nehmen, gefällt mir persönlich viel viel besser.

Das Kind erst anschauen und dann den Namen vergeben ist auch ein guter Tipp. Kenne Einige, die das so gemacht haben. Sie sagen, als sie das Baby im Arm hatten, wussten sie sofort, welcher Name besser passt.

LG und alles Gute für die Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Makri am 02.01.2015, 17:59 Uhr

Ich finde Greta viiiiiiel schöner, ist hier auch (noch?) kein Modename. T(h)eresa dagegen schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von jule4 am 02.01.2015, 18:07 Uhr

Hmm...

Ich liebe den Namen Greta und unser Nesthäkchen wäre als Mädchen eine geworden. Theresa ist hier in Bayern soo häufig, darum käme der für mich gar nicht in Frage. Und es gibt ihn auch als Teresa unter den jüngeren. Also muss man sagen "mit h"...

Als Doppelname Greta Theresa ist keine Option, wenn Ihr an beiden Namen hängt??

Also für MICH wäre es klar ;)

Alles Gute für Dich und Dein Mädchen inside!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von yartina am 02.01.2015, 18:24 Uhr

Gera nicht oft vergeben
Geführt heißt hier gerade jedes zweite Mädchen so.

Teresa finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von sun1024 am 02.01.2015, 18:25 Uhr

Was die Verbreitung angeht, kann ich dir nicht so zustimmen. Theresa ist zwar länger unter den Top 100 (schon seit den 80ern, Greta dagegen eher seit der Jahrtausendwende), aber Greta hat sich seitdem auch ganz schön weit oben eingependelt.
http://www.beliebte-vornamen.de/14919-theresa.htm
http://www.beliebte-vornamen.de/4639-greta.htm

Aber das wäre für mich nicht das Haupt-Kriterium.
Ich finde den Vorschlag am besten, beide Namen mit in den Kreißsaal zu nehmen, und dann zu gucken, welcher Name besser zum Kind passt.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von yartina am 02.01.2015, 18:25 Uhr

Doofes Ipad

Gera = Greta
Geführt = Gefühlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Notenschlüssel am 02.01.2015, 18:54 Uhr

Danke für euere Antworten.

Ich weiß, dass Greta momentan sehr populär ist und immer öfter vergeben wird, aber hier in unserer Gegend kenne ich halt (noch) keine einzige und auch in den Babygalerien der in den letzten Monaten geborenen Kinder hier in den umliegenden Krankenhäusern kam vielleicht höchstens einmal der Name vor. Es ist also sicherlich davon abhängig, wo man wohnt.

An einen Doppelnamen habe ich auch gedacht (wenn, dann Greta Theresa), da ist aber mein Mann definitiv dagegen, da niemand von uns einen Doppelnamen hat und ich bin auch nicht unbedingt so scharf darauf, zwei Namen zu vergeben. Der eine bliebe ja sowieso stumm und von daher nicht von Bedeutung.

Falls bis zur Geburt keine Entscheidung getroffen wird, bleibt halt die letzte Möglichkeit - es beim Anblick des Kindes spontan zu entscheiden. :)

Übrigens, ob Theresa oder Teresa, ist für mich auch noch nicht ganz klar, wobei ich eher zu "th" tendiere, weil es klassischer ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Pabelu am 02.01.2015, 21:09 Uhr

Bin für Greta.

Theresa nur mit h. Aber ich hätte Angst dass, man es Resi abkürzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Samtpfötchen am 02.01.2015, 21:44 Uhr

Beide sind schön...Greta liegt bei mir grade etwas vorne...

Teresa / Theresa würde ich eher Tess, Tessi, Tessa abkürzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von gini82 am 02.01.2015, 23:55 Uhr

Mir persönlich gefällt auch Theresa besser. Hatten dasselbe Problem mit zwei anderen Namen. Unser drittes Kind wird als einziges zwei Namen tragen. Weil meine Große unbedingt den Namen wollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Skyla am 03.01.2015, 9:49 Uhr

Kann mich somane nur anschließen!: Das Kind erst sehen, angucken! ;) und erst dann den Namen wählen! ;)

Mir gefallen btw auch beide. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Eolair am 03.01.2015, 11:24 Uhr

Hallo,

ich finde Theresa auch viel schöner, kenne eine Theresa, die Resa abgekürzt wird (Ende 20). Ist für mich auch ein wesentlich weiblicherer und melodiöser Name als Greta. Greta ist auch ok, ist aber auch in meinen Ohren ein harter Name - hier in der Gegend ist er aber beliebt, in den KiGa meiner Jüngsten gehen beispielsweise zwei Gretas, Greta Marie und Greta Louisa.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von lilatiger74 am 03.01.2015, 13:25 Uhr

Ich finde auch beide Namen sehr schön, schwierige Entscheidung!

Greta gefällt mir vllt. einen Tick besser, weil er irgendwie frischer, frecher, moderner ist (bei uns hier hört man ihn gelegentlich, aber ein In-Name ist er nicht).

Theresa ist aber auch sehr klangvoll und klassisch schön. Ich finde ihn sogar ein bisschen "internationaler" als Greta.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich einfach nicht entscheiden

Antwort von Deryagul am 04.01.2015, 8:09 Uhr

Ich würde Teresa ( ohne H, dass tört nur) nehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.