Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MrsV am 12.05.2015, 11:54 Uhr

kann man den Namen geben

Mein Mann möchte unbedingt das falls es ein Junge wird den Namen von seinem Vater bekommt - Petar. wir haben kroatische Wurzeln und wenn wir jetzt in Kroatien leben würden, wäre für mich der Name auf jedenfall ok. Habe halt bedenken das für deutsche Verhältnisse, der Name hässlich ist bzw. jeder zum Schluss Peter sagen würde und das geht gar nicht. Bin halt unschlüssig, irgendwie würde ich meinem Mann diesen Wunsch erfüllen, aber weiß nicht so recht ob er auf deutsch ok klingt. Er wird kurz ausgesprochen, also nicht Peeeetaaar. Mein Mann würde noch einen Zweitnamen geben, Petar Jakov oder Petar Philipp. Was meint ihr? Mein Sohn heißt Gabriel, das ist ein Name der in Kroatien weitverbreitet ist und in Deutschland jetzt nicht ungewöhnlich ist. Mir wäre wieder sowas lieber. Gabriel war damals mein absoluter Herzenswunsch Name und jetzt geht es so meinem Mann mit Petar.

 
8 Antworten:

Re: kann man den Namen geben

Antwort von Liv1412 am 12.05.2015, 12:25 Uhr

Hallo,

erst einmal vorne weg ein Spruch,den ich neulich von einer meiner Freundinnen gesagt bekommen habe "es gibt nur zwei Menschen,die den Namen schön finden müssen und einen Menschen,der damit leben muss"

Und so ist es.
Du nennst dein Kind ja nicht Pumuckel oder Hurrikan.

Wenn die Familie einen Bezug zu Petar hat,warum nicht?! Ich denke immer,wenn man das Kind rechtzeitig selbstbewusst in Bezug auf seinen Namen erzieht,erklärt es den auch gerne wenn Nachfragen kommen.Ging mir mit meinem Namen immer so.
Und doofe Sprüche können leider bei fast jedem Namen kommen heutzutage.

Wichtig ist aber natürlich,dass du mit dem Namen auch zufrieden bist.Wenn du stark daran zweifelst,würde ich an seiner Stelle klar über deine Bedenken mit deinem Mann sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben Danke

Antwort von MrsV am 12.05.2015, 12:32 Uhr

finde den Spruch gut, vorallem es stimmt, so.
Ich hab auch einen ungewöhnlichen Namen und bin froh das ich keinen 0815 Namen habe, leider verschandeln viele meinen Namen, sprechen ihn falsch aus und ich muss immer wieder erklären, nein es heißt so und so, teilweise lasse ich es sogar weil welche es sich nie merken können. Das ist halt was ich jetzt nicht unbedingt für mein Kind möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben Danke

Antwort von hopsefrosch am 12.05.2015, 14:35 Uhr

pettar gesprochen? oder was meinst du mit "nicht lang"?

mein erster gedanke war petar-sson und findus...naja

Aber wenn der Name für euch Bedeutung hat und es ein herzensname ist, dann nehmt ihn doch! jeder Name und jeder mensch kann gehänselt werden. und besser als der 100, noah-leon-luca allemal (OBWOHL ES TOLLE NAMEN SIND)

stell dir vor, du nennst dein Kind 0815damits keiner hänselt und dann hats ne schiefe nase und wird deswegen gehänselt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben Danke

Antwort von Isa2012 am 12.05.2015, 14:43 Uhr

Naja das stimmt schon,dass euch der Name gefallen muss,ABER das Kind muss damit leben.
Ich habe als erstes gedacht,verschrieben.Und dann,wieso soll Peter so ungewöhnlich sein?
Dann kam raus dass ihr wirklich Petar vergeben wollt.Ich denke euer Sohn wird ständig für einen Peter gehalten und gedacht es ist ein Tippfehler.
Ich würde es nicht schön finden für mein Kind.
Wenn es euch nicht stört,vergebt den Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben Danke

Antwort von sterntaler82 am 12.05.2015, 17:54 Uhr

Meine große heißt Sophie, total normaler Name und trotzdem wird immer gefragt ob mit ph oder f. Sie wird auch andauernd mit f falsch geschrieben. Meine Söhne heißen Elias und Frederick und OK Frederick mit CK ist sehr selten aber auch Elias wird andauernd falsch geschrieben. Ich Finde Petar 1000 mal besser mit eurem Hintergrund als viele andere Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben

Antwort von Ava12 am 12.05.2015, 20:16 Uhr

kann man, ist eigentlich noch gut, der Name Petar, aber wenn du Zweifel hast, würd ich ihn als Zweitname nehmen... Jakov Petar wär doch gut...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben Danke

Antwort von la-floe am 14.05.2015, 15:32 Uhr

naja,

toll ist aber auch nicht, wenn z.B. die Namen durchnumeriert werden müssen...
Ich finde Petar toll, habe selber einen Pekka.
floe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann man den Namen geben

Antwort von Tiffy_78 am 15.05.2015, 17:37 Uhr

Ich schließe mich an. Nehmt es als Zweitnamen, dann bekommt er ihn,hat aber nicht unbedingt die Probleme, dass er dauernd falsch geschrieben oder falsch genannt wird.
Wir machen das aus anderen Gründen ähnlich. Unsere Tochter wird nach jemandem benannt, wir nehmen das als Zweitnamen. Ich will nämlich nicht,dass derjenige, nach dem.sie benannt wird,irgendwann vergessen wird,weil der Name nur noch mit ihr in Verbindung gebracht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.