Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ifeadigo  am 17.02.2016, 11:43 Uhr

kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

hallo ladies,

ich habe eine sorge und zwar habe ich bedenken das die stadt sich zu sehr in die namensgebung einmischt.

bei meinem ersten sohn haben wir den namen Ifeadigo gewählt.
mein mann kommt aus afrika und der name soll genauso wie er da steht zsm geschrieben werden.

die frau beim standesamt hat mir damals gesagt das sie den namen nur getrennt nehmen will. das bedeutet er ist jetzt als Ife Adigo gemeldet.
das finde ich ehrlich gesagt eine frechheit. aber sie hat uns keine wahl gelassen.

nun bin ich schwanger und ich habe angst das die uns nochmal einen strich durch die rechnung machen wollen.

also wir haben für mädchen chimamanda
und für einen jungen ezesinachi

hat jemand solche erfahrungen gemacht??

ich bitte um antworten.

lg
nmachi

 
14 Antworten:

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Lita am 17.02.2016, 12:49 Uhr

Ich kenne mich nicht wirklich aus, meine aber gelesen zu haben, dass bei ausländischen Namen einfach nur belegt werden muss, dass der Name in dieser Schreibweise üblich und bekannt ist. Aber ruf doch sicherheitshalber dort an und erkundige dich. Dann hättest du auf jeden Fall Zeit, mal zu recherchieren und ggf. etwas auszudrucken.

Als Frechheit würde ich es nur bezeichnen, wenn da nach eigenem Gutdünken vorgegangen wird, also die Beamten nach "Bauchgefühl" oder eigenem Geschmack entscheiden, ob der Name genehmigt wird oder nicht. Würde jetzt mal vermuten, dass sie in ihren Unterlagen "Ife" und "Adigo" gefunden haben, Eure gewünschte Schreibweise aber nicht. Dass die da insbesondere bei ausländischen Namen einen Nachweis brauchen, kann ich schon verstehen. Sonst könnte man sich ja irgendeinen Quatsch ausdenken ;)

Ich drück die Daumen, dass das mit der gewünschten Schreibweise klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Ifeadigo am 17.02.2016, 12:58 Uhr

ja also ich finde schon das sie das sehr aus eigenem bauchgefühl gemacht hat.
weil sie sagt auseinander wäre es besser zu schreiben.

überall im internet ist der nae zusammen geschrieben weils es ein name ist.

ich kann ja auch nicht einfach nur weil zwei vokale aufeinander aufeinandertreffen den namen trennen. z.b. bei Ge Org das sähe ja auch komisch aus.

naja...ich werde aufjedenfall was aus dem internet ausdrucken. werde erst bei der geburt erfahren was es wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von DantesEi am 17.02.2016, 13:19 Uhr

Ich würde das auch ausdrucken und direkt beilegen!!! Bei der Anmeldung.

Aber wie spricht man die Namen? Ich will mich da null einmischen und finde es schön, wenn auch Wurzeln der Eltern mitgebeben werden, aber ich stelle es mir bei den Namen total schwer vor, dass die Kinder damit auch nur einmal irgendwann NICHT buchstabieren müssen.

Beim Lesen von Ifeadiago musste ich 3 Mal hingucken.
Das Argument mit der besseren Lesbarkeit ist zwar berechtigt, aber eher nach dem Motto: überlegen Sie nochmal, ob Sie ihrem Kind einen Gefallen tun mit der Schreibweise.

Aber das einfach so zu entscheiden, finde ich auch nicht richtig!!!

Insofern: von einer Vornamenseite ausdrucken und direkt beilegen. Fertig.

Ich hab jetzt schon nicht mehr im Ansatz auf der Kiste, wie die beiden neuen Namen waren. Also schon sehr schwierig. Darum frage ich, wie die ausgesprochen werden.

Vielleicht ist das dann ja einfacher, weil die im Klang viel einfacher klingen. Also rein interessehalber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Ifeadigo am 17.02.2016, 14:19 Uhr

ja natürlich wäre es für die deutschsprachigen leute einfacher.

ich möchte keinen brand legen, aber es gibt sicherlich auch türkische namen die keiner ausprechen kann und die trotzdem ihr ok bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Pia-Lotta am 17.02.2016, 14:47 Uhr

Ich denke, rein rechtlich kann das Standesamt Vornamen nicht einfach ablehnen, nur weil sie nicht deutsch sind. Wichtig ist sicher, dass man die Herkunft und Schreibweise der Namen belegen kann. Wenn man "Ifeadigo" googelt, stößt man ja sofort auf die Zusammenschreibung, daher denke ich, dass hier in purer Willkür und eben falsch entschieden wurde. Allerdings würde ich mir noch einmal überlegen, ob ihr, wenn ihr hier in Deutschland lebt, euren Kindern mit so exzentrischen Namen einen Gefallen tut? Ein Freund von uns kommt auch aus Kenia, hat aber seinen Töchtern etwas "gefälligere" Namen gegeben, die leichter les- und schreibbar sind, die Große heißt z.B. M.a.k.e.n.a. Den Namen finde ich wunderschön und sehr eindeutig, leicht zu schreiben und zu lesen....Für mich wäre das schon ein Kriterium, dass die Kinder gut zurechtkommen später in der Schule etc....
LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Patchwork am 17.02.2016, 16:24 Uhr

Ich finde die Namen für Deutschland auch extrem ungewöhnlich . Und ist hier sicherlich nicht registriert .
Ich habe auch Probleme dies auszusprechen .
Daher auch vorher mein Rat. Geht jetzt schon zum Standesamt und fragt nach, was ihr benötigt um darzulegen , dass es euer Wunschname ist, auch wegen der Kultur deines Mannes, wo diese Namen " normal " sind. Dann habt ihr bestimmt gute Chancen . Drück euch die Daumen !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Ifeadigo am 17.02.2016, 17:04 Uhr

vielen dank für deine antwort.

in nicht ferner zukunft möchten wir sowieso zur familie meines mannes.
da haben wir mehr unterstützung.
und dann finde ich es wiederum sehr wichtig das das kind einen namen hat mit dem es sich auch dort identifizieren kann mit anderen kindern. und nicht mit dort ungewöhnlichen namen auffällt.

mit dem hintergrund werden die bestimmt nichts dagegen haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von nicole812 am 17.02.2016, 21:30 Uhr

Ich kann Dir aus unser Familie berichten.

Mutter deutsch, Vater aus Nigeria.
Die Tochter heißt Chioma. Das wollte das Standesamt nur mit Zweitnamen genehmigen. Den hat sie bekommen. Kate !!!

Ich finde Deine Namen auch sehr schwierig. Wüsste nicht wie man die ausspricht. Aber wenn ihr auswandern wollt ist das auf jeden Fall okay.

Ich würde es eher unpassend finden ein dunkelhäutiges Kind mit schwarzen Locken einen typisch deutschen Namen zu geben.

Vielleicht findet Ihr sonst aber etwas was in beiden Länden nicht " exotisch" ist.

Magst du trotzdem mal bitte schreiben, wie man die Namen spricht.....
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von DantesEi am 17.02.2016, 21:32 Uhr

Da stimme ich Dir absolut zu! Ich finde es eine Frechheit, wenn DAS der Grund ist, wenn es den Namen aber in dem Herkunftsland Deines Mannes so gibt.

Aber nu sach doch maaaaal, wie spricht man die Namen aus?

Gelesen wie geschrieben sind es ja doch eher Zungenbrecher. Ich vermute, dass sie eine ganz andere Aussprache haben,oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Tausendschönchen am 18.02.2016, 9:38 Uhr

Ablehnen können sie es nicht und ich würde auch hartnäckig bleiben, falls sie es versuchen.
Allerdings würde ich wohl einen Namen wählen mit dem er in beiden Ländern nicht zu sehr aneckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Ifeadigo am 18.02.2016, 12:45 Uhr

ja. also mein mann ist auch igbo.

chioma ist sehr oft genutzt deswegen wollten wir den nicht.

also ifeadigo spricht man genauso wie es geschrieben ist. ife adigo.

bei chimamanda spricht man das auch ganz einfach aus wie amanda nur mit chim (tschim) vorne dran. (my god will never fail)

ezesinachi spricht man so aus (ese si na tschi) ( chief comes from god)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Ifeadigo am 18.02.2016, 12:46 Uhr

danke. also in dem land von meinem mann sind die namen total normal und deshalb denke ich auch das wir da nichts falsch machen.

wir werden auch von unserem erstn sohn wenn wir dort einen pass für ihn machen den namen anpassen und zsm schreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Ifeadigo am 18.02.2016, 13:52 Uhr

schau mal unter die antwort von nicole habe da die schreibweise mal reingeschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann die stadt ausländische vornamen ablehnen?

Antwort von Mohnschnecke99 am 18.02.2016, 17:59 Uhr

meine kinder haben yoruba-namen

war kein Problem. wir hatten Bestätigungen des nigerianischen konsulats, dass die jeweiligen namen in Nigeria für das jeweilige Geschlecht üblich sind. beim ersten Kind war die Sachbearbeiterin beim Standesamt sehr pingelig. da war es gut, dass wir die Bescheinigung hatten. beim zweiten hiess es, dass es auch ohne Bescheinigung gegangen wäre. wobei der Name des zweiten kindes auch nicht ganz so ungewöhnlich ist, vom klang her. den namen des ersten kindes kann keiner aussprechen. das erste Kind ist inzwischen 19 und findet das cool. das zweite Kind ist 15 und mag seinen Yoruba-namen auch sehr. obwohl beide namen ständig buchstabiert werden müssen. man gewöhnt sich dran.

allerdings haben beide kinder einen deutschen zweitnamen. erstens haben sie nun mal auch deutsche wurzeln und ich finde es schlecht, diese zu ignorieren. und zweitens haben sie mit einem deutschen namen auf dem wohnungs- und Arbeitsmarkt bessere Chancen. kann man doof finden, ist aber so. der zweitname schadet ja nichts. wenn sie ihre deutsche seite verleugnen wollen, müssen sie die deutschen namen nie verwenden. oder umgekehrt mit der afrikanischen seite. sie haben alle Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.