Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tante Lisbeth am 13.02.2015, 22:26 Uhr

Jungsnamen - binational - Bewerten oder Vorschläge erwünscht:)

Huhu,

es ist zwar vielleicht noch früh sich darüber Gedanken zu machen, aber wegen akuter Langeweile überlege ich gerade in Sachen Jungsnamen...(Mädchen ist viel einfacher ;))

Viel fällt mir da nämlich nicht ein...es sollte nämlich ein in Deu aussprechbarer jedoch portugiesischer Name sein (bei Mädels ist da einfach!). Wenigstens sollte er in PT und BR aussprechbar sein und dort vorkommen, der Ursprung "darf" auch anders sein;)

Und dazu sollte mir der Name auch noch gefallen und einigermaßen harmonisch zum Familiennamen klingen


Bisher wären da (ich schreibe mal wegen Datenschutz unseren Nachnamen extra "falsch", aber so dass er klanglich "gleich" klingt - im Grunde heißen wir ähnlich wie die berühmten roten Rennautos aus Italien - eben nur die portugiesische Variante davon ;)):

Luís Fe*reira

Fernando Fe*reira

Francisco Fe*reira

Nuno Fe*reira

Mögt ihr bewerten?? Oder weitere Vorschläge?

Ich habe bei Francisco die Befürchtung, dass er in Deu falsch ausgesprochen wird...also dass er "italienisch", wie "Francesco" ausgesprochen wird...denkt ihr das auch?

Danke

 
5 Antworten:

Re: Jungsnamen - binational - Bewerten oder Vorschläge erwünscht:)

Antwort von sun1024 am 14.02.2015, 16:13 Uhr

Huhu,

wie wird Francisco denn auf Portugiesisch ausgesprochen? Franßiiischgo? Dann vermute ich auch, dass die meisten ihn hier anders aussprechen, und würde eher einen Namen ohne "sch"-Laute nehmen.
Ist das bei Luís nicht auch so, dass er hinten mit "sch" gesprochen wird? Das würden die Deutschen vermutlich auch nicht machen.

Nuno mag ich total gerne, auch wenn der Name hier eher unbekannt ist. Aber er ist schön unkompliziert und klingt nett. Wäre mein Favorit.

Ansonsten fallen mir noch ein:

Aurelio
Emilio
Lino
Fabio
Flavio
Amando
Antonio
Ivo
Mauro
Tiago
David

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsnamen - binational - Bewerten oder Vorschläge erwünscht:)

Antwort von Tante Lisbeth am 14.02.2015, 17:06 Uhr

Hallo Sun:)

Du hast nicht unrecht was die Aussprache angeht: Also in PT wir das s gerne zu sch, aber da wir in Brasilien wohnen sprechen wir das S wie ein S aus ;-) Haha und klar, in Rio spricht man auch mit "sch" aber wir sind keine Cariocas, somit wird zumindestens das S kein Problem darstellen.

Bei Francisco dachte ich, dass das "c" vielleicht aus Versehen wie ein "tsch" ausgesprochen würde (ich habe das Gefühl, die italienische Aussprache scheint in Deutschland eher verbreitet zu sein)

Danke auf jeden Fall für deine Vorschläge -

Antonio kommt gerade bei Luís als ZN in Betracht:)

Mauro find ich auch nicht schlecht...Tiago hm...manchmal mag ich den und manchmal nicht so;)

Aurélio ist auch nicht schlecht..vielleicht eher als ZN zu Nuno...

Aber ich glaube, bisher bleiben die 4 oben im AP genannten als Erstnamen Favoriten.

Wobei ich zur Zeit ein wenig zu Luís tendiere...kann sich aber noch ändern...am Ende hat mein Mann ja auch was zu sagen hehe, ich weiß bisher dass er Nuno und Francisco gut findet; Luís wird er nicht viel gegen sagen, da er selbst mit ZN so heißt :-)


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsnamen - binational - Bewerten oder Vorschläge erwünscht:)

Antwort von NAG-Hasi am 14.02.2015, 20:54 Uhr

Ich find Luis am besten - nur leider ist der Name gerade sehr populär.
Was haltet ihr von
Carlos / Carlo
Pedro
Gabriel, Ariel
Bruno
?

Ein brasilianischer Kollege von mir heißt "Gustavo". Finde ich sehr charmant, den deutschen "Gustav" find ich sperrig, aber Gustavo klingt melodisch, elegant und es wird auch in Deutschland keine Probleme mit der Schreibweise geben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsnamen - binational - Bewerten oder Vorschläge erwünscht:)

Antwort von Tante Lisbeth am 14.02.2015, 22:00 Uhr

Hallo!

Ja, Gustavo ist auch nicht schlecht...

:-)

Namen mit -l am Ende wie Gabriel kommen nicht in Frage das das wie ein "u" ausgesprochen wird (also das "l")

Alle anderen genannten außer Gustavo kommen nicht in Frage. Pedro find ich zwar auch nicht schlecht - aber so heißt mein Schwiegervater (der zwar an sich nett ist, aber naja ich glaub mein Mann würde unseren SOhn nicht nach seinem Vater benennen, die 2 haben nicht so viel miteinander zu tun).

Danke:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungsnamen - binational - Bewerten oder Vorschläge erwünscht:)

Antwort von mirabell am 20.02.2015, 8:34 Uhr

Luís und Francisco - in Kombination mit eurem tollen Nachnamen: klasse!! :)

Luis (deutsch) ist ja grade "in" - mag ich so (deutsch) aber überhaupt nicht - aber mit eurem Nachnamen klingt es ganz anders - toll!

Francisco finde ich sowieso wunderschön. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.