Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von essteema am 27.08.2016, 6:47 Uhr

Jungennamen gesucht

Hallo zusammen,

ich bin in der 16.ssw und bis zur Geburt sind es noch ein paar Wochen. Aber wird blättern ab und zu schon in Vornamensbüchern.

Was es wird, wissen wir auch noch nicht. Beim Mädchen hätten wir unseren Wunschnamen schon, beim Jungen sieht's eher mager aus.

Es mag vielleicht daran liegen, dass wir ein paar "Rahmenbedingungen" einhalten wollen.
Mein Mann ist Vietnamese und daher sollte der Name für beide Kulturkreise leicht auszusprechen und wohlklingelnd sein:

Der Name sollte höchstens zweisillibig sein.

Kein 'ik' enthalten (die Silbe hat im vietnamesischen eine negative Bedeutung) wie in "Erik" o. "Niklas".

Name sollte nicht unbedingt auf 'an' enden, da wir finden, das passt nicht gut zum Nachnamen.

Und der Name sollte zum vietn. Mittelnamen passen (Minh, Thang o. Thanh).

Das war's auch schon.

Mir persönlich gefallen altmodische (etwa "Johannes") oder zu häufige Namen nicht so (grad ist ja "Jonas" sehr oft vorkommend).


Mir gefallen aktuell "Julian" (leider mit 'an') oder "Ben" (aber den gibt's wohl recht häufig gerade, oder?).

Sowie "Collin" und "Jayden" (aber die mag mein Mann nicht. Vielleicht auch zu amerikanisch und speziell, dass es jeder falsch schreibt).


Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge für uns.

 
18 Antworten:

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von Sindarella am 27.08.2016, 8:17 Uhr

Eine Bekannte stand vor einem ähnlichen Problem. Es sollte ein Name sein, der sowohl im asiatischen und europäischen Kultur halbwegs passend ist.
Es wurde dann der Name Kai.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von essteema am 27.08.2016, 8:50 Uhr

Lustig, genau über den bin ich auch grad "gestolpert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne einen YAN MINH mit vietn. Mama

Antwort von hopsefrosch am 27.08.2016, 11:51 Uhr

Toller Name, aber zählt JAN als AN Endung oder nur langes wie bei Julian?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von lilatiger74 am 27.08.2016, 12:40 Uhr

Wie wäre es mit Bennett statt Ben?

Ansonsten vllt.

Samuel
Linus
Levi(n)
Leonas
Iven
Henri
Milo (statt Milan?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von jeck am 27.08.2016, 13:14 Uhr

Wie wäre es mit

Carl
Sinan
Pius
Levi
Johann
Thilo
Tarek
Eric
Finn

Gruß Sarah

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von Terkey235 am 27.08.2016, 14:48 Uhr

Thien
Thao
Nelson
Lio
Teo
Fion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von essteema am 27.08.2016, 14:50 Uhr

Leonas find ich schön. Vielleicht etwas lang, aber müsste noch gehen. Da frag ich mal in der Verwandschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne einen YAN MINH mit vietn. Mama

Antwort von essteema am 27.08.2016, 14:54 Uhr

Auch eine interessante Idee.

Ich hatte meinem Mann heute Ben Minh bzw. Kai Minh vorgeschlagen.
Er meinte Minh Kai würde sich für in flüssiger anhören. Wobei ich es schöner anders herum finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne einen YAN MINH mit vietn. Mama

Antwort von VerenaSch am 27.08.2016, 21:59 Uhr

Ich würde auch Kai Minh wählen.
Klingt für mich besser und als ich gerade so an Minh Kai dachte, ist mir aufgefallen, dass es sehr nach mein Kai (-> plattdeutsch min gesprochen) klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von VerenaSch am 27.08.2016, 22:01 Uhr

Wie wärs als Alternative mit Leo oder Leon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von seerose1979 am 28.08.2016, 12:01 Uhr

Hallo,
ich arbeite im Kindergarten und wir hatten mal chinesische Familien, die haben ihre Kinder Simon, Leo(nard) und Manuel genannt.
Vielleicht davon etwas dabei?
Von meiner Vorschreiberin finde ich THAO auch ganz schön.
Liebe Grüße Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von essteema am 28.08.2016, 12:18 Uhr

An Leo hatte ich auch schon gedacht.

Leo Thang hätte dann eine "starke" Bedeutung: Siegreicher Löwe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne einen YAN MINH mit vietn. Mama

Antwort von essteema am 28.08.2016, 12:21 Uhr

Er hatte bei Kai Minh sofort an die Moderatorin Minh-Khai gedacht. Daher vielleicht der Grund, warum es so rum für ihn besser klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von VerenaSch am 28.08.2016, 17:02 Uhr

Wow. Das hört sich echt gut an.
Gefällt mir sehr...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Minh Kai Phan-Ti, diese Moderatorin von VIVA damals....

Antwort von hopsefrosch am 28.08.2016, 21:12 Uhr

nee, das ist blöd für einen Jungen. Ich habe auch SOFORT daran gedacht. Aber das liegt nur an meiner "Generation", im Kiga weiß das natürlich keiner (-:

Aber Kai klingt dann so deutsch-gewollt-vietnamesisch...sorry, finde ich nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leo Thang ist doch super!

Antwort von hopsefrosch am 28.08.2016, 21:14 Uhr

Jetzt weiß ich gar nicht, ob ich Yan Minh oder Leo Thang besser finde.

(-:

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kenne einen YAN MINH mit vietn. Mama

Antwort von essteema am 29.08.2016, 7:16 Uhr

Leider hat sich heut Morgen rausgestellt das Kai (vietn. Khai) als Einzelname (in Doppelnamen wie Minh-Khai verliert sich die Bedeutung) im Vietnamesischen "Urin, der stinkt." bedeutet. :(

Mein Mann liebäugelt gerade mit Leonard ("Leo") und ich mit Ben Liem (Liem - der Ehrliche).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungennamen gesucht

Antwort von essteema am 29.08.2016, 10:14 Uhr

Thao ist schon vietnamesisch und ein Mädchenname.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.