Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MagicMandala am 16.03.2016, 12:47 Uhr

Jungenname Tassilo

Hallo zusammen,

wir erwarten unseren dritten Jungen. Die alten Listen mit letztlich nicht vergebenen Namen sind noch vorhanden. Mein Favorit ist derzeit (mal wieder): Tassilo, evtl. auch Thassilo.
Wir haben den Namen vor 9 Jahren nicht vergeben, da er uns zu sehr an die Kaffeepadmaschine Tassimo erinnert hat. Nun meine Frage: ist die noch en vogue? Wir schauen seit Jahren kein Fern mehr, ich habe keine Ahnung, ob für das Ding noch regelmäßig Werbung läuft. Ich weiß nicht mal, ob die noch auf dem Markt ist. Hört und sieht man noch davon? Oder haben alle, die sowas anschaffen sowieso Nespresso?! :-)

Ich finde den Namen ansonsten echt schön vom Klang her. Weiterhin bedeutet er etwas Schönes (ist uns schon einigernaßen wichtig, da die beiden Großen auch Namen mit sehr schönen Bedeutungen haben) und er ist in Süddeutschland zwar natürlich nicht häufig, aber auch nicht völlig unbekannt, da frühmittelalterliche Bayerische Herzöge so hießen. Daher gibt es z.B. eine Tassilolinde (ob der Baum jetzt wirklich noch lebt, weiß ich nicht zu sagen), im Großraum München gibt es einen Kulturpreis, den Tassilopreis, etc...
Das Einzige, was mich abhalten würde, wäre diese Kaffeemaschine. Hoffe, ihr könnt mir da Auskunft geben. Danke euch für eure Kommentare!

LG,
MagicMandala

 
12 Antworten:

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Himbeere90 am 16.03.2016, 12:50 Uhr

Musste schon bei der Überschrift an die Kaffeemaschine denken, sry! Würde ihn daher nicht so nennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Steffi0405 am 16.03.2016, 15:35 Uhr

Ich hab sofort an die Schöne und das Biest gedacht. Die kleine Teetasse heißt dort nämlich Tassilo...
Würde Ich auf keinen Fall vergeben,nicht nur wegen der Assoziation zu dem Film,sondern auch weil er mir persönlich überhaupt nicht gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Samtpfötchen am 16.03.2016, 16:07 Uhr

An die Kaffeemaschine habe ich nicht gedacht. Im Gegenteil...ich dachte "oh, klingt cool, ist mal was anderes..."
Ein Bekannter heißt so, auch da habe ich noch nie an Kaffee gedacht.
Ist doch ein "ganz normaler" Name ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 16.03.2016, 18:37 Uhr

Finde den Namen ganz schön; mal was anderes. Um dem Vergleich zu Tasse, Tassimo und (Tee-)Tasse vom Disney-Film (wußte nicht, das die so heißt) zuvor zukommen, würde ich die Schreibweise mit h nehmen. Mir persönlich gefällt diese besser, als ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von nicole812 am 16.03.2016, 18:54 Uhr

Beim lesen der Überschrift dachte ich direkt :" oh bitte nicht wie eine kaffemaschine"
Sorry, also ich denke bei dem Namen sofort an die Maschine. Dabei haben wir weder so ein Teil noch trinke ich Cafe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von PingSunshine am 16.03.2016, 22:23 Uhr

Ich habe bei der Überschrift an Hunde und die Kaffeemaschine gedacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von lilke am 16.03.2016, 22:49 Uhr

An die Kaffeemaschine denke ich persönlich dabei nicht.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von reblaus am 17.03.2016, 16:03 Uhr

Das ist doch wirklich ein schöner Name ! Unbedingt nehmen!

Dann dürfte Keiner Ariel, Dior, Henry, Felix, Alberto, Ben, Jerry, David, Oscar heißen oder Keine Melitta, Mercedes, Milka, Iduna, Agrippina, Maria...

Das sind doch auch alles Namen die als Markennamen verwendet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Glaseule am 17.03.2016, 23:26 Uhr

Ich habe nicht an die Kaffeemaschine gedacht, sondern an den einen Mönch aus dem Film Vaya con Dios. Das ist der einzige, bei dem ich den Namen vorher schonmal gehört habe. Auf jeden Fall recht ungewöhnlich, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Formantina am 18.03.2016, 10:08 Uhr

Ob die Leute sich nun vornehmlich Tassimo oder Nespresso anschaffen, ist vermutlich relativ egal ;-) Tassimo gibt es jedenfalls noch und ist auch bekannt genug, von daher wird die Assoziation wohl oft kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Nicole_Meyer am 18.03.2016, 21:50 Uhr

Erinnert mich an einen Hund. Oder etwas abgeändert an eine Kaffeemaschine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jungenname Tassilo

Antwort von Headshot_Doll am 10.04.2016, 4:46 Uhr

Kennst du "Die Schöne und das Biest" von Disney?
Tassilo ist ne Teekanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.