Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlotte2017 am 16.10.2016, 7:54 Uhr

Ich weis es noch nicht.

Hallo meine lieben ^^

Ich weis zwar noch lange nicht was es wird, aber ein Mädchennamen hätte ich schon :)
Man siehe meinen Nicknamen :-))
Nur mein Partner ist damit NICHT einverstanden.
Aber, meine Oma, nannte mich immer Lotte, Lottchen oder Lottenkind :)
Ich hab sie vor 2 Jahren im alter von 64 verloren an Krebs.
Und an sich den Namen Charlotte finde ich schön. Für mich hat der Name halt eine Bedeutung. Daher verstehe ich nicht, warum mein Partner dies nicht versteht. :(

 
17 Antworten:

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von icki am 16.10.2016, 8:23 Uhr

Hallo!
Ja, das ist nicht so einfach.... Bei uns war es genau andersrum. Wenn wir ein Mädchen bekommen hätten dann wollte mein Mann unbedingt eine Franziska haben. Nach seiner Oma. Ich war gar nicht damit einverstanden! Mir gefiel der Name nicht, auch nicht die Abkürzung dann zu Franzi. Schrecklich.... Nun ja, haben dann zwei Jungs bekommen und ich hab mich mit beiden Namen durchgesetzt. Und einen Tipp, bitte nicht streiten wegen dem Namen, er muss beiden gefallen.....
Ich habe dann 5 Namen aufgeschrieben die mir gefielen und er fand sie auch gut und ich durfte dann entscheiden :-)
VG icki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von icki am 16.10.2016, 8:28 Uhr

Ach so, noch was zu Omas Namensgebung. Emotional hat es mich absolut nicht tangiert was mein Mann wollte, meine Omas waren auch zu dem Zeitpunkt bereits auch verstorben und ich hätte auch gerne eine Katharina gehabt.... Jeder liebt seine Oma und da wird es schwer wenn beide Partner dies besonders durch die Namensgebung zeigen möchte..... Es sei denn man hat Glück und der Partner verzichtet drauf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Charlotte2017 am 16.10.2016, 8:55 Uhr

Er kam ja sogar auf die Idee, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt.
Hab gesagt "Auf gar keine Fall. Ich will mich als Mutter nicht ständig ausweisen müssen dass dies auch mein Kind ist! "
Hat er nicht verstanden. Er hat eher gelacht und gesagt dass es doch nicht schlimm sei.
Spinnt wohl -.-'

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Loona85 am 16.10.2016, 12:39 Uhr

Wie wäre es denn mit Carlotta?
Oder Charlotte als zweitnamen?

Wir wissen auch schon die Namen unseres vierten Kindes obwohl ich noch nicht schwanger bin.
Mein Mann möchte einen Justinus (gesprochen wie geschrieben) nach meinem Opa und bedeutet der gerechte und für ein Mädchen möchte er eine Johanna nach meiner Oma, als zweitname möchte ich Christa nach seiner Oma.
Die Namen passen zwar nicht zu den Geschwistern aber das ist in dem Fall egal, das wird das letzte Kind bei uns und von daher auch die Namen.
Die 3 großen heißen Leonie, Adrian und Romina....
Bei Adrian war es ein Kampf, ich wollte Benedict und er Quentin und dann sind wir von unseren Namen weg, er machte eine liste und Adrian gefiel mir auch sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Charlotte2017 am 16.10.2016, 12:52 Uhr

Zweitname kommt für mich überhaupt nicht in Frage.
Finde den Namen seines Sohnes schon nicht schön.
Denke auch mal Carlotta würd ihn nicht gefallen.
Aber ehrlich, ich werde mich da durchsetzen.
So wie er ja auch schon, wie erwähnt, auf die SchnapsIdee kam, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt
´Da frage ich mich, was trinkt er heimlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Loona85 am 16.10.2016, 13:13 Uhr

Sag ihm, dass das Kind seinen Nachnamen bekommt wenn ihr heiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Charlotte2017 am 16.10.2016, 13:19 Uhr

Haha Heiraten.
Ich will gar nicht Heiraten.
Bin auch am überlegen ob ich ihn überhaupt als Vater angebe. Er will ja nicht mal geteiltes Sorgerecht haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Loona85 am 16.10.2016, 13:20 Uhr

Ich schreibe pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das sind ja ....

Antwort von roti120392 am 16.10.2016, 14:08 Uhr

beste Voraussetzungen eine Familie zu gründen!!!

Kinder die in solche Verhältnisse geboren werden, kann man jetzt schon bemitleiden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von sterntaler82 am 16.10.2016, 14:22 Uhr

Dir ist schon klar das du dann im Falle einer Trennung keinen Unterhalt bekommst, auch keinen Unterhalt Vorschuss.
Wegen dem Namen warte mal ab ob es ein Mädchen wird oder doch ein Junge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sterntaler82

Antwort von Loona85 am 16.10.2016, 14:53 Uhr

Warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterntaler82

Antwort von sterntaler82 am 16.10.2016, 15:21 Uhr

Weil sich die Ämter mittlerweile quer stellen unterhaltsvorschuss zu bezahlen wenn der vater nicht bekannt ist. Meiner Meinung zu recht, die wollen fas geld ja auch wieder haben.
Wenn sie ihr kind 18 jahre alleine finanzieren kann, soll sie es machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sterntaler82

Antwort von Loona85 am 16.10.2016, 16:24 Uhr

Das ja......
Dachte du meintest wegen Namen.
Aber das was du meinst, ist klar, finde ich auch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Glaseule am 17.10.2016, 0:45 Uhr

Finde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht so ungewöhnlich. In allen Familien, die ich kenne, tragen die Kinder den Nachnamen des Vaters, wenn die Eltern unverheiratet sind. Das gilt für die Väter doch genauso, dass sie sich nicht ständig ausweisen müssen wollen, dass dies auch ihr Kind ist.
Naja, bei Euch liegt die Sache vielleicht etwas anders, wenn er nicht mal ein geteiltes Sorgerecht will. Warum eigentlich nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das sind ja ....

Antwort von Charlotte2017 am 17.10.2016, 7:47 Uhr

Blödsinn, war bei meinem Bruder und seinem Erzeuger nicht anders. Und aus ihm ist ein vernünftiger Mann geworden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Alberta am 17.10.2016, 10:23 Uhr

Also ich weiß nicht, für mich klingt das alles nicht nach einer übermäßig liebevollen Beziehung... aber okay, eure Sache!

Will er nur das Sorgerecht nicht, oder will er die Vaterschaft auch nicht anerkennen? Und ist ihm/euch bewusst, dass er damit exakt NULL Rechte an seinem Kind hat? Geht ja nicht nur um Unterhaltsfragen etc; mal angenommen, die Geburt läuft nicht so, wie man sich das vorstellt, und du fällst zB ins Koma. Wenn ihr da nicht vorher irgendwas offiziell gemacht habt, kann es im schlimmsten Fall sein - je nach dem, wie streng das Krankenhaus da ist - dass er das Kind nichtmal sehen darf. Geschweige denn sonstirgendwas.

Die Sache mit dem Nachnamen erschließt sich mir auch nicht so ganz: ihr seid nicht verheiratet, also kann das Kind genauso gut seinen wie deinen Namen tragen. Im einen Fall musst du dich als Mutter ausweisen, im anderen Fall muss er sich als Vater ausweisen. Wo ist da der konzeptionelle Unterschied?
Mag vielleicht eher die übliche Variante sein, dass bei unverheirateten Paaren die Kinder den Namen der Mutter bekommen, aber legitim sind ja wohl absolut beide Varianten!

Und dann mal zum eigentlichen Kern deiner Frage
Heißt du denn selbst auch Charlotte oder ähnlich, oder wie kommt es, dass deine Oma dich Lotte usw nannte?
Generell finde ich persönlich es nämlich ehrlich gesagt schon komisch, wenn das Kind den gleichen oder sehr ähnlichen Namen bekommt, wie ein Elternteil.

Davon abgesehen: was genau ist das Problem? VERSTEHT dein Partner tatsächlich nicht, dass dir der Name gefällt und er für dich eine besondere Bedeutung hat? Oder ist es eher so, dass er das zwar weiß/versteht - den Namen aber trotzdem nicht vergeben will, weil er ihm nicht gefällt oder was auch immer?

Ich finde, das ist ein gewaltiger Unterschied. Ich kann absolut nachvollziehen, dass es dir wichtig ist, dass dein Partner versteht, WARUM du diesen Namen gern vergeben würdest. Da kann ich nur raten, es ihm im Zweifel nochmal zu erklären.
Das heißt aber NICHT, dass er dann automatisch den Namen mittragen muss. Du kannst ihn ja schlecht dazu zwingen, den Namen zu mögen! Das ist nunmal Geschmackssache, und du kannst nicht jemanden mit rationalen (oder emotionalen ) Argumenten dazu bringen, etwas toll zu finden, was er eben nicht toll findet.

Gibt es irgendein Essen, das du überhaupt nicht magst? Wo du schon würgen musst, wenn du nur dran denkst? Stell dir mal vor, dein Partner würde jetzt von dir verlangen, dass du dieses Essen zu deinem Lieblingsessen erklärst, weil seine geliebte, verstorbene Oma ihm das immer gekocht hat.

Vielleicht gibt es ja einen Grund dafür, dass er den Namen nicht mag, irgendwelche negativen Assoziationen. Das wird bei ihm, bewusst oder unbewusst, immer mitschwingen, wenn er das Kind so nennen "muss". Mal ehrlich: willst du das deinem Kind wirklich antun? Dass der eigene Vater "bad vibrations" aussendet, wenn er sein Kind beim Namen ruft?

Davon ganz abgesehen: ich finde es total schön, dass du die Erinnerung an deine Oma so hochhältst und ich kann auch nachvollziehen, dass man mit dem Gedanken spielt, einen lieben Menschen auf diese Weise zu ehren.
Ich selbst hatte kurz nach der Geburt den Impuls, meiner Tochter - obwohl für uns von Anfang an klar war, dass wir mit Zweitnamen nix anfangen können - den Namen der Hebamme als Zweitnamen zu geben. Weil sie einfach echt super war, schon die ganze Schwangerschaft über, und ich einfach das Bedürfnis hatte, ihr irgendwie zu vermitteln, dass sie für mich eine ganz besondere Rolle spielt.
Haben das aber nicht gemacht, später hab ich das der Hebamme erzählt und sie meinte, sie hätte da auch interveniert.

Überleg doch mal: klar, der Name hat für DICH eine Bedeutung - eine ganz besonders schöne, wie ich finde - aber es geht dabei doch eben um DICH und um die Beziehung zu DEINER Oma. Das hat aber nichts mit deinem Kind zu tun! Das wird die Oma ja nichtmal mehr kennen lernen!
Findest du nicht, dass dein Kind an Recht auf einen "eigenen" Namen hat, den es mit seiner eigenen Persönlichkeit und seiner eigenen Geschichte füllen darf? Ohne "Altlasten" oder Erinnerungen an einen Menschen, den sie nichtmal kennt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis es noch nicht.

Antwort von Lewanna am 17.10.2016, 13:44 Uhr

Also das mit den Nachnamen kann ich durchaus verstehen.
Ich bin auch nicht verheiratet und habe darauf bestanden, dass die Kinder meinen Nachnamen bekommen.
Immerhin bin ich es die zu 90% die Kinder begleitet, sei es Arzt-Besuche oder anderes.
Es gab aber auch noch nie Probleme wenn der Papa das übernommen hat.

Und sollten wir doch mal heiraten, kann man es ja immer noch ändern. Und wie oft lese ich her im Forum „Recht“ das Paare sich trennen und die Mutter möchte plötzlich das ihre Kinder ihren Namen bekommen. Das geht ja dann eigentlich nicht mehr, obwohl es wohl mittlerweile einige Standesbeamte machen.

Mir war es aber wichtig, dass wir auch vor der Geburt schon die Vaterschaft anerkennen zu lassen und gemeinsames Sorgerecht haben wir dann auch gleich gemacht.
Kann ja immer mal was bei der Geburt was passieren.

Ich hoffe, dass mit dem nicht als Vater angeben, war nicht ernst gemeint von der AP.

Des Weiteren würde ich einfach weiter nach einem Namen suchen der beiden gefällt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.