Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chrissi1404 am 20.12.2015, 12:18 Uhr

Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Hallo in die Runde :-)

Wir haben zwei Namen für unseren Sohn zur Auswahl - der Zweitname ist fix (ist nämlich auch Papa's Zweitname) :-)

Paul Alexander (Paul finde ich sehr schön für einen kleinen Jungen, ist seit dem mein Partner und ich zusammen sind, immer mein Wunschname für einen Sohn, kann mir aber damit keinen Teenanger vorstellen und finde "Paule" "Paulchen" keinen schönen Kosenamen)
Fabian Alexander (hat einen tollen Klang, Kosenamen sind süß, passt auch in jedem Alter, ABER mein Ex, über den mein Partner und ich uns kennengelernt haben, hieß auch Fabian. Ich persönlich verbinde die Namen nicht, mein Mann "angeblich" auch nicht)

Da ja Zweit- und Nachname von meinem Partner kommen, überlässt er mir die Entscheidung, wie er endgültig heißt. Wären beide ok für ihn, ich darf nur nicht wieder neue dazu bringen (ja, ich habe schon alles mögliche vorgeschlagen) ;-)

Wir haben zwar noch 4 Monate Zeit, bis der kleine Mann kommt, allerdings möchte ich auch "ihn" direkt ansprechen können - zB, wenn mal wieder Randale im Bauch ist :-) ;-)

 
15 Antworten:

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von Annelie159 am 20.12.2015, 12:22 Uhr

Für mich würde Fabian aus oben genannten Gründen schonmal nicht in frage kommen

Ich finde Paul super schön, so zeitlos und ich denke nicht das er paulchen genannt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von Zuna am 20.12.2015, 12:24 Uhr

Paul Alexander finde ich viel stimmiger

Ich kenne etliche Erwachsene Pauls und sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von Chrissi1404 am 20.12.2015, 12:36 Uhr

Nachdem ich mal Paul in den Raum geworfen habe, fingen SchwieMu und Schwägerin gleich mit Paulchen an :-(

Und mit dem Ex, das ist über 15 Jahre her und war zu Teenangerzeiten - die "Verbindung" fiel uns erst auch später auf. Ich würde es aber bei einem Namen einer seiner Ex auch nicht wollen, aber da ist auch keiner bei, der uns als Mädchen gefallen hätte und da wären wir uns eh einig (vielleicht beim nächsten Kind ;-) )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von monk am 20.12.2015, 13:14 Uhr

Eindeutig Paul!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von trisha0570 am 20.12.2015, 14:05 Uhr

Ich würde auf jeden Fall Paul nehmen!
Der Name ist hier ziemlich häufig und es gibt Pauls in jeder Altersklasse. Warum soll der Name nicht zu einem Teenager passen?
Und wenn die Oma den kleinen Jungen als Baby Paulchen nennt, dann finde ich das süß!
Fabian dagegen ist für mich eher ein Kindername.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von Nicole_Meyer am 20.12.2015, 15:25 Uhr

Ich kenne schon zu viele "Pauls" und finde auch Fabian Alexander gut. Wird er denn immer mit beiden Namen gerufen? Das wäre mir zu viel.

Wenn der Fabian keine negativen Erinnerungen weckt, nehmt ihn. Ansonsten macht Zettelchen und lost es aus :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn der ex fabian heißt-....

Antwort von hopsefrosch am 20.12.2015, 16:53 Uhr

würd ich's nicht machen. aber das kannst nur du einschätzen.
ich finde Fabian ok, Paul geht, und

die Spitznamen...dir werden manchmal ganz anders als man es sich denkt.,
Und Paulchen für ein Baby ist sooooo süß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von ursel7 am 20.12.2015, 18:39 Uhr

Ich finde Paul viel schöner. Ich kenne einige Pauls auch im Teenageralter oder Erwachsene und vor unangenehmen Verniedlichungen kann man sich ja schützen.
Fabian mag ich nicht, das liegt aber daran, dass ich alle -ian Namen nicht mag (Julian, Florian, Fabian etc.). Find ich zu weich.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von dee1972 am 20.12.2015, 18:44 Uhr

Beide Namen sind toll und in der Kombination gut vergebbar.

Ich kenne sowohl einen jugendlichen Paul (als Kind Paule genannt, jetzt nur noch Paul, was ich toll finde), als auch einen jugendlichen Fabian (wird Fabi gekost).

Aber da Fabian der Name des Ex ist wäre das für mich ein ko-Kriterium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von 3boys am 20.12.2015, 20:24 Uhr

Ich würde Paul nehmen, weil ich Fabian nicht so schön finde.
Das ist aber halt mein Geschmack.
Ansonsten mag ich Fabio ganz gerne. Wäre vllt. eine Alternative.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von Chrissi1404 am 21.12.2015, 5:31 Uhr

Danke für die rege Rückinfo :-)
Nein, er wird nur mit Erstnamen gerufen - Alexander ist sozusagen "stumm".
Mmh, schlauer bin ich jetzt zwar nicht, denn manche "Pro-Paul-Argumente" sind in meinen Augen eher negativ "gibt so viele Pauls", aber trotzdem vielen lieben Dank! Ich denke, es wird auf "Zettelchen" und/oder abwarten wie er aussieht hinauslaufen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von LanaMama am 21.12.2015, 12:01 Uhr

Also ich würde keinen von beiden nehmen, wären beides Ausschlußgründe. Du hast noch vier Monate Zeit, Deinen Mann davon zu überzeugen, eine neue Liste zu akzeptieren.

Würde mich aber generell erst final entscheiden, wenn ich das Kind kennengelernt habe. Für den Bauch tut es ein Spitzname auch, und den wirst Du nach der Geburt wahrscheinlich ohnehin erstmal weiter verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von Sommersturm86 am 21.12.2015, 21:32 Uhr

Kann mir super Paul als Teenie etc vorstellen. Kenne auch einen. Gab niemals Probleme. Schlimmer fände ich zb Lenny oder so als Erwachsener.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von kriku am 21.12.2015, 22:13 Uhr

Hallo,
wir haben auch einen Paul und der Name passt zu ihm super. Ich bin sehr zufrieden. In seiner Altersklasse noch nicht einen anderen Paul getroffen und er wird jetzt 4 Jahre alt. Bei uns sind in der Gegend eher ausgefallene Namen IN. Hier wiederholen sich die Namen auch. Mit Zweitnamen heisst er Matti und in der Kinderturngruppe hießen 3 Kinder Matti. Hätte ich nie mit gerechnet...

Wir nennen ihn Paul und so wird er auch im Kiga genannt. Hier wird nirgends eine Verniedlichung vorgenommen.

Wenn es schon immer euer Wunschname war, dann nimm ihn. Man ärgert sich, wenn man den Namen sonst aus Angst doch nicht nimmt. Ihr könnt euren Jungen Paul nennen und auch so rufen. Wie andere Kinder oder Erwachsene euren Jungen rufen, könnt ihr leider ab einem gewissen Punkt nicht ändern. Die Rufnamen von Kindern können auch mit dem Nachnamen zusammen hängen, oder mit einer Vorliebe eures Kindes etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann mich nicht entscheiden :-(

Antwort von viki34 am 22.12.2015, 20:34 Uhr

Paul ist wunderschön. Peter oder paul..aber wir bekommen wieder ein Mädchen.
Somit scheidet das aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.