Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Glücksbärchen  am 03.09.2017, 13:05 Uhr

Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

und wollte ihn einfach mal vorschlagen.

Wie findet ihr:

Philline ( Gesprochen: Filiiin )

 
9 Antworten:

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von reblaus am 03.09.2017, 14:35 Uhr

Meine beste Freundin aus Kindertagen heißt so. Allerdings wurde das e mitgesprochen bei ihr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von ak am 03.09.2017, 14:42 Uhr

Sehr schön... top

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von mareen283 am 03.09.2017, 14:57 Uhr

Ich kenne auch eine Philine - mit einen "l".
Damals hat es mich spontan an "Orpheline" also Waisenkind / elternlos erinnert und daher fand ich ihn nicht so schön. Dann klang er für mich wie "Feline" also katzenhaft, war auch nicht besser. Nach einiger Zeit, und des öfteren Lesens hat sich dann in meinem Kopf die Schreibweise mit dem gesprochenen Namen verbunden und ist seither mit "Freundin" assoziiert. Das ist nicht schlecht. Vergeben würde ich den Namen aber nach dieser ganzen Geschichte nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von lilke am 03.09.2017, 15:33 Uhr

Klingt schön, leider in der Schreibweise fur meinen Geschmack zu viel Verwechslungsgefahren.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von Norell am 03.09.2017, 16:47 Uhr

Seeehr schön! Einer meiner Lieblingsnamen! Käme auf jeden Fall auf meine Liste!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Philine

Antwort von Zava-Mamy am 03.09.2017, 19:41 Uhr

Für mich der schönste aller Namen
Wir haben unsere Tochter Philine Sophie genannt.
Es gab bisher keine Verwirrung wegen der Schreibweise. Es scheint logisch zu sein, ihn mit Ph und e hinten dran zu schreiben.
Die Bedeutung ist auch klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von Mariechen2015 am 03.09.2017, 20:21 Uhr

ich kenne Philline nur als Philline mit e hinten gesprochen.
Finde es schwierig ihn Philline zu schreiben und ohne e zu sprechen.
Philline ( gesprochen Wie geschrieben) finde ich schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von kaempferin am 03.09.2017, 20:40 Uhr

Finde diesen Namen zwar nicht schlecht, aber mein Geschmack ist er nicht. Ist aber dennoch gut vergebbar. Und nur, weil der nicht meinem Geschmack entspricht, ist ein Name doch nicht gleich... "unschön".
Habe vor etlichen Jahren mal eine kleine Feline getroffen (die müsste inzwischen zwischen 18 und 20 sein). Dieser Name gefällt mir nicht - da finde ich Philine doch besser. Und der wurde auch so ausgesprochen wie geschrieben: FelinE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich habe einen schönen Mädchennamen gehört.....

Antwort von Klemmchen78 am 04.09.2017, 12:02 Uhr

Unsere Mittlere heißt Lina Philine. Ich liebe den Namen und finde ihn wunderschön.
Unsere wird auch ohne das E am Ende gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.