Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jathea am 23.12.2016, 10:19 Uhr

Hilfe bei Mädchenname

Hallo!

Wir bekommen im Mai ein Mädchen und sind uns so unschlüssig, welchen Namen wir auswählen sollen. Ein paar haben wir schon in die engere Auswahl genommen. Ihr würdet mir helfen, wenn ihr einfach mal eure Gedanken zu den einzelnen Namen aufschreibt: Was fällt euch dazu ein? Wie klingt er für euch? Gefällt er euch insgesamt? Warum (nicht)?

Ina
Levke
Stine
Stina
Johanna
Franziska
Christine
Annika

Vielen lieben Dank! Jathea

 
10 Antworten:

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von Caitryn am 23.12.2016, 10:51 Uhr

Ina - nett
Levke - schön, wenn man im Norden wohnt
Stine - klingt nach Abkürzung
Stina - klingt nach Abkürzung/ nicht voll
Johanna - klassisch, gut
Franziska - mag ich gern/ hat Charakter
Christine - gut
Annika - gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von Loona85 am 23.12.2016, 12:27 Uhr

Ina = geht
Levke = ist nicht meins
Stine und Stina hören sich für mich komisch an
Johanna = sehr schöner klassischer Name, wenn unser nächstes Kind ein Mädchen wird, wird sie Johanna heißen.
Franziska = schöner Name, kannte mal eine Franziska (Franzi)
Christine = geht, Christina finde ich sehr schön
Annika = erinnert mich an Pipi langstrumpf, aber im positiven Sinne, mochte die Annika sehr und auch so finde ich den namen sehr schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von Mariechen2015 am 23.12.2016, 15:54 Uhr

Ich mag an sich die nordischen Namen,lebe und komme selber aus dem Norden.
Hie sind die Namen alle gängig. Allerdings finde ich immer,man sollte auch bedenken dass das Kind im erwachsenen Alter nicht unbedingt in der Region bleibt.
Eine Leevke im tiefsten Bayern finde ich persönlich total unpassend,genauso wie ich auch immer noch lachen muss,wenn ich den Seppel (unseren Nachbarn) treffe und die Frau Frau rufen höre,die aus Bayern hör hergezogen sind.
Er ist der Lacher der Nachbarschaft.
Möchte ich für meine Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von Jathea am 23.12.2016, 17:27 Uhr

Hallo Mariechen!
...kann ich gut verstehen, was du meinst.
Meinst du mit nordische Namen nur Levke oder auch andere davon, z.B. Stina und Stine?
Wie findest du die anderen?
Danke für deine Rückmeldung!
Jathea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von HSVMarie am 23.12.2016, 19:30 Uhr

Ich komme gebürtig aus dem Ruhrgebiet und wohne jetzt seit etwas über 10 Jahren im Norden.

Ina - mag ich nicht besonders
Levke - finde ich wirklich schön, aber im Norden schon häufiger gehört
Stine finde ich besser als Stina
Johanna - schön obwohl klassisch langweilig und momentan total häufig
Franziska - mag ich gar nicht, alle Franziskas die ich kennen gelernt haben, waren zickig und unsympathisch

Christine - nicht meins
Annika - da muss ich an Pippi Langstrumpf denken. Ich mag den Namen

Ich finde das mit dem nordischen Namen in Bayern nicht schlimm. Das ist ja dann vergleichbar mit Name soll zum Nachnamen passen...wer weiß wen das Kind mal heiraten wird und der Name dann zum Vornamen passt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von Mariechen2015 am 23.12.2016, 20:29 Uhr

Alle anderen Namen finde ich recht geläufig in ganz deutschland.
Außer stine/stina,der Name ist wohl generell selten auch hier im Norden.
Ich meinte dass eher bezogen generell auf die nordischen Namen.
Ich mag viele der Namen sehr gerne,aber ein Tjorven,Kjell,Sönke und dergleichen im tiefsten bayrischen Dorf,ist für mich sehr fern.
Vielleicht auch einfach gewöhnungssache,aber irgendwie komisch.
Johanna finde ich im am schönsten und neutralsten
Stina gefällt mir auch.
Franziska passt auch überall gut hin,ist mir aber zu hart,gefällt mir nicht.
Christine zu altbacken.
Ina und annika finde ich ok.
Ich mag Ida noch lieber oder Inga und Lotta,wenn es die nordische Richtung bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von wemberina am 24.12.2016, 10:04 Uhr

Ina - finde ich gut, aber etwas fehlt mir
Levke - finde ich schon viel interessanter, aber Lerke würde mir besser gefallen. ...
Stine - gefällt mir nicht
Stina - finde ich süß und bisschen frech
Johanna/Franziska - sind zwar klassische Namen, haben mir aber noch nie gefallen. Das sind für mich Namen, mit denen Eltern nichts falsch machen können, aber besonders sind sie für mich nicht.
Christine - hübsch, Christin klingt für mich moderner
Annika - gefällt mir nicht

ich wäre für Stina, Levke (Lerke) und Christine (Christin )

Liebe Grüße,
Wemberina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von cleo3 am 25.12.2016, 6:58 Uhr

Ganz oben stehen Ina und Johanna. Schöne, klassische Namen. Klangvoll.
Levke, Stine, Stina dagegen gefallen mir überhaupt nicht. Klanglos und irgendwie unvollständig.
Franziska, Christine und Annika sind irgendwo im Mittelfeld. Nicht besonders schön, aber durchaus vergebbar.

Das ist meine persönliche Meinung zu deiner Namensliste.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von Ev71 am 25.12.2016, 22:12 Uhr

Ina - kurz und knackig, mir zu sehr "Kürzel", Ine mag ich etwas lieber
Levke - mag ich, wenn auch etwas niedlich
Stine - kurz, frech, okay; ich steh halt nicht auf "Kürzel"
Stina - wie drüber, Stine finde ich da aber noch flotter
Johanna - klassisch, edel, geht immer; Johanne ist flotter
Franziska - auch ein Klassiker, starker Name, mag ich sehr
Christine - eigentlich schön aber irgendwie zu sehr 70er
Annika - flott, frech, geht auch immer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Mädchenname

Antwort von reblaus am 27.12.2016, 13:11 Uhr

Levke wäre meine Wahl von Deiner Liste

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.