Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mara222 am 04.08.2014, 16:21 Uhr

Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Hallo,

ich finde den Namen Felia wunderschön. Allerdings stört es mich sehr das man ihn unterschiedlich aussprechen (betonen) kann. Ich würde den Namen Fee-li-ja aussprechen......mir ist klar das es wahrscheinlich viele eben anders betonen würden und leider weiß ich nicht wie man das verhindern kann. Durch die Schreibweise "Felija "wäre die Aussprache klar. Nur finde ich leider nirgendwo diese Schreibweise. Kennt jemand von euch den Namen oder weiß wo ich schauen kann.

Liebe Grüße
Mara

 
7 Antworten:

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von trisha0570 am 04.08.2014, 17:11 Uhr

Ich finde den Namen Felia auch schön und wüsste nicht, wie man den anders aussprechen sollte als Fee-li-ja. Es gibt ja auch den Namen Celia, der wird ja genauso ausgesprochen. Das würde ich riskieren. Die Schreibweise Felija sieht in meinen Augen falsch und komisch aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von Glaseule am 04.08.2014, 18:27 Uhr

Ich würde mal spontan sagen, dass es in slawischen und/oder baltischen Sprachen die Schreibweise Felija geben könnte. Im Lettischen gibt es das m. W. häufiger.
Aber ich würde auch Felia nehmen. Die Schreibweise mit -ija ist hier einfach unüblich, und sie müsste ständig erkären, wie ihr Name geschrieben wird. Und ich glaube, die Gefahr, dass der Name mit Betonung auf der zweiten Silbe ausgesprochen wird, wäre damit sogar noch größer (jedenfalls bei deutschen Mutterschprachlern), weil die Silbe durch das J noch mehr Gewicht bekommt. Bei der Schreibweise Felia halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher, dass der Name zuverlässig mit Betonung auf der ersten Silbe ausgesprochen gibt. Bei Celia und Julia betont man ja auch nicht auf der zweiten Silbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von orry am 04.08.2014, 20:31 Uhr

ich würde gar nicht auf die Idee kommen, diesen Namen mit j auszusprechen, genau so wenig wie celia

Fe-lia
Ce-lia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von Ev71 am 04.08.2014, 21:36 Uhr

Ups,
ich würde automatisch feLia und ceLia sagen also mit kurzer erster und betonter zweiter Silbe. So wie bei Malia, Alia und Elia.
Felija würde ich noch eher feliJa, mit kurzem, knackigem, betonten Ja aussprechen.
Julia würde ich allerdings anders aussprechen, mit weichem, längerem, betontem Ju. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von Rosinchen78 am 04.08.2014, 21:48 Uhr

Ich würde Felia schreiben und Feeelia sagen. Das mit der Aussprache ergibt sich dann, dass es die Leute von euch übernehmen. Da sagt dann keiner plötzlich FeLIA.

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von Terkine am 06.08.2014, 20:17 Uhr

Da in meiner Umgebung gerade der Name Delia inn ist, würde ich Felia wie bei Delia mit langem e aussprechen, also Feeelia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Aussprache....Schreibweise????

Antwort von tinam1981 am 09.08.2014, 17:40 Uhr

Man kann es doch schreiben wie man möchte(ich meine
euch jetzt damit).
Lasst den Namen so eintragen wie IHR ihn geschrieben haben
möchtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.