Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katrina14 am 15.08.2014, 12:25 Uhr

Häufiger Name?

Hallo,

ich wollte für meine Tochter keinen Allerweltsnahmen, weil ich selbst Katrin heiße und es mich nervt, dass es überall mindest noch eine zweite gibt.
Hab meine Tocher Nora genannt und befürchte nun, dass der Name doch gerade Mode wird weil ich schon zwei andere getroffen habe.
Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Katrin

 
15 Antworten:

Re: Häufiger Name?

Antwort von Lachmöwe am 15.08.2014, 12:33 Uhr

Selektive Wahrnehmung.

2013 auf Platz 63, am beliebtesten Ende der 80er und da auch nicht super häufig.

http://www.beliebte-vornamen.de/10902-nora.htm

Tatsächlich kenne ich kaum Kinder, die Nora heißen. Eher so 20-30 jährige.

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Maxikid am 15.08.2014, 13:11 Uhr

Toller Name. Kenne hier aber nur eine Norma, keine einzige Nora. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Indigoblau am 15.08.2014, 13:55 Uhr

Hallo,

ich kenne hier weit und breit keine Nora (weder alt noch jung).
Vielleicht liegt es auch daran, dass ich in Bayern lebe, und Nora nicht "ortstypisch" ist?

Wäre das denn so schlimm, wenn es mehrere Noras gäbe?
Auch ich habe einen häufigen Namen. Meine Freundin hat den selben...macht doch nichts.
Zwei meiner Freundinnen heißen übrigens auch Katrin ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Zarina am 15.08.2014, 15:01 Uhr

Nora kenne ich bisher nur ein Mädchen als Zweitname. Und sonst ein Pferd und ein Kaninchen. Mehr nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Glaseule am 15.08.2014, 15:14 Uhr

Ich kenne auch nur eine Nora, die inzwischen so Anfang 30 sein müsste. Schöner Name!
Übrigens habe ich neulich irgendwo gelesen, dass die Ballung bestimmter Namen heute viel geringer sei als in früheren Jahrzehnten und dass selbst die am häufigsten vergebenen Vornamen nur noch ca 1% eines Jahrgangs ausmachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Emily25 am 15.08.2014, 16:23 Uhr

Sehr hübsch und nicht häufig bei uns! Ich kenne nur eine Nora, aber in meinem Alter (aus den 80ern).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Mäxie452 am 15.08.2014, 21:58 Uhr

Hallo


Nora finde ich sehr schön.
Ich kenne nur zwei Noras. Eine 24 Jährige und eine ca. 8 Jährige.


Schönen Gruß
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von tinichris am 15.08.2014, 23:16 Uhr

Glaub ich nicht. Ich kenne 2, eine ist 8 und eine Anfang 20...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von tinichris am 15.08.2014, 23:17 Uhr

Ach jetzt hab ich 1 vergessen. Die ist auch Anfang 20

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Laya am 15.08.2014, 23:31 Uhr

Schöner Name!
Hier bei uns kenne ich keine Nora ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von jule4 am 16.08.2014, 11:21 Uhr

Klar, so was kann immer nach "hinten" losgehen und auf einmal wird ein bisher seltener Name häufig. Aber Nora gehört nicht dazu, finde ich. Ich kenne keine einzige und nur weil man ihn ab und an hört oder liest, ist er noch nicht häufig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Pax999 am 16.08.2014, 12:06 Uhr

Ich denke, das liegt an deiner selektiven Wahrnehmung. Ich kenne keine einzige Nora (schoener Name uebrigens) und ich arbeite an einer Schule mit ca. 1000 Schuelern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von Lewanna am 16.08.2014, 14:38 Uhr

War bei uns ähnlich. Unser Sohn heißt Henry und ich kannte vorher keinen.
Aber kaum hatten wir den Namen vergeben hieß es von allen Seiten. Ach der Sohn von dem und dem heißt auch so.
Und bei der Rückbildung war auch eine deren Sohn Henri heißt.

Mir gefällt Nora und kenne bisher auch noch keine. Werden schon nicht 3 andere Kinder in der Klasse auch so heißen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Häufiger Name?

Antwort von lilatiger74 am 16.08.2014, 17:48 Uhr

Ich finde Nora absolut klasse, bei uns (Nordhessen) hab ich den Namen überhaupt noch nicht bei einem Kind gehört. Witzigerweise gibt's ihn hier im Hotel, wie im Posting weiter oben erwähnt, ist Nora die kleine Schwester von Alice ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Der Drobs ist gelutscht" ;-)

Antwort von Geisterfinger am 18.08.2014, 12:44 Uhr

Wenn es einem wichtig ist, dem Kind einen "besonderen" = seltenen Namen zu geben, dann wäre das wohl eine große Enttäuschung.
Ich kenne eine Familie, der das so ging. Es gibt sogar ein Kind mit gleichem Vor- UND NACH!!!-namen.
Ich persänlich finde das überhaupt nicht schlimm und es war bei uns auch nie Kriterium. IM Gegenteil wundere ich mich nun, wie selten der TOP-5-Name in unserem Umfeld vertreten ist. Aber das kann ja regional sehr variieren.
Ich kenne mindestens eine Nora (4,5J) und habe auch ab und zu mal eine Mutter Ihr Kind so rufen hören. Allerweltsname ist es nach meinem EMpfinden nicht, aber eben auch kein Unikat.
ABer wenn ich richtig verstehe, ist dein Kind ja inzwischen auf der Welt und hat seinen Namen, insofern müsst Ihr alle da durch, Hadern hilft nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.