Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 10.07.2015, 17:04 Uhr

Habe meine Namen zusammen, aber....

Nabend ihr kugeln und Kügelchen.

Ich hab jetzt für beide Geschlechter meinen Namen zusammen, auch mit meinem Mann soweit einstimmig, nun frage ich mich aber, ob sie nicht vielleicht zu häufig sind?

Laura und max sind einstimmig entschieden, aber wie viele wollen diese Namen noch? Oder ist das egal in euren augen, wenn in den klassen dann 5 mal max und 3 mal laura sitzen?

 
15 Antworten:

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Muffin85 am 10.07.2015, 17:17 Uhr

Wäre und ist mir nicht egal...es muss ja nicht auf biegen und brechen was besonderes sein aber ein bisschen individuell darfs schon sein...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von kaycee am 10.07.2015, 17:19 Uhr

Und das findest du bei den Namen nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Katinka1806 am 10.07.2015, 17:19 Uhr

Wie oft sind die Namen denn in eurer Gegend?
Ich gucke jetzt immer mal wieder bei den Krankenhäusern aus der Umgebung auf den Seiten, wie jetzt alle so ihre Kinder genannt haben.
Ist vielleicht auch eine Idee für euch um einen kleinen Überblick zu haben!?
Ein Glück ist unser Name bei unseren Krankenhäusern noch nicht soooo oft bei.
Das man seinen Namen für sich hat ist ja eh eher schwierig, aber ich finde auch, dass es auch irgendwo ein gutes Zeichen ist, dass es ein schöner Name ist, den man sich da ausgesucht hat.

Letztendlich müsst ihr entscheiden ob es euch stört oder nicht. Aber wenn ihr für euch eure Traumnamen gefunden habt, sollte der Rest egal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von kaycee am 10.07.2015, 17:22 Uhr

Naja, sind halt die Namen auf die wir uns einigen konnten.

Ob viele in der nähe sind mit dem Namen weiß ich nicht. .. in der Nachbarschaft ist eine laura, aber einen max kenne ich nicht und höre ich auch eher selten.

Naja, außergewöhnliche Namen hatte ich bei meinen ersten 3 kindern. Wollte jetzt halt was "normales " , etwas, wo die Leute es auch aussprechen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Katinka1806 am 10.07.2015, 17:34 Uhr

Wie gesagt, wäre ja eine Idee dann auf den Seiten der Krankenhäuser mal zuschauen wie oft die Namen so vergeben werden.

Aber "naja sind halt die Namen auf die wir uns einigen konnten" klingt ja jetzt auch nicht so 100% zufrieden!?

Wie heißen denn eure 3 Kinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Muffin85 am 10.07.2015, 17:35 Uhr

Nein, finde ich nicht. Und wenn deine anderen Kinder auch speziellere Namen haben würde ich auch jetzt dabei bleiben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Isa2012 am 10.07.2015, 21:13 Uhr

Ich finde Laura schön.Klassisch und zeitlos und kenne vielleicht so 4-5 aber in jeder Altersklasse.
Es ist kein momentaner Modename.
Max ist für mich eine Abkürzung für Maximilian oder Maxim,aber kein eigenständiger Name.
Wenn dann würde ich Mats oder Matthes vergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Notenschlüssel am 10.07.2015, 21:54 Uhr

Beide Namen schön und ich würde sie vergeben. Diese Namen sind schlicht und klassisch, werden immer "in" sein, aber trotzdem nicht total überlaufen.
Mein Sohn heißt Max und in seiner Klasse gibt es außer ihm kein anderer. Sogar in der ganzen Jahrgangsstufe nicht (außer einem Maximilian).
Mit solchen Namen kann man nie was falsch machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Wollsocke am 10.07.2015, 22:29 Uhr

Gute, aber ganz schwierige Frage!
Auf der einen Seite bin ich geneigt zu sagen, dass man seine Herznamen unbedingt vergeben sollte (auf unserer Liste stehen auch einpaar Namen aus der Top 10 Liste und mein Kleiner hat auch einen Namen, der zur Zeit immer häufiger wird).
Andererseits habe ich selbst einen Namen, der in meinem Jahrgang auf Platz 1 war - meistens waren wir zu viert mit dem Namen in der Klasse. Das fand ich ziemlich doof damals, weil dann auch auf blöde Spitznamen ausgewichen werden musste, um die Namensvetterinnen auseinander zu halten. Nach der Schule wurde es etwas besser, weil sich die Generationen dann etwas durchmischt haben.

Aber sind Laura und Max denn tatsächlich so häufig? Laura kenne ich keine aus dem Umfeld meines Sohnes (1,5J.) und Max nur als Zweitvornamen.
Ich würde die Namen wahrscheinlich vergeben, außer im direkten Umfeld wohnen bereits 10 Namensvettern, die alle mit meinem Kind zur Schule gehen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von kaycee am 11.07.2015, 5:26 Uhr

Mein erstes Kind : Ryan Sean,
zweites Kind : mayra
drittes : Nora
alle englisch ausgesprochen.

Die drei wohnen bei ihrem vater, deswegen will ich dieses mal ganz andere namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir waren vor 7 Jahren hier die ersten die eine "Emma" hatten

Antwort von Sunnie29 am 11.07.2015, 9:31 Uhr

und jetzt? Allein im Kita 4... aber was will man machen? Kann denen ja nicht verbieten ihe Kinder so zu nennen. Ich schau immer das es nicht zu häufig ist, auch in den Geburtsanzeigen. Nur kann mir kein Mensch sagen was 1-2 Jahre später ist oder sogar nur 1-2 Monate. Außerdem: Nur weil du einen Namen hast der in den Top 10 steht heisst es nicht das auch nur ein anderes Kind in der Klasse so heißen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir waren vor 7 Jahren hier die ersten die eine "Emma" hatten

Antwort von Sunnie29 am 11.07.2015, 9:32 Uhr

PS: Ich finde Laura toll.
Max nicht denn das ist für mich eine Abkürzung Entschuldige :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von trisha0570 am 11.07.2015, 14:16 Uhr

@ Wollsocke
Das kann man doch nicht.vergleichen! In den 70ern zum Beispiel hatten wirklich sehr viele Kinder die gleichen Namen. Irgendwie war da die Auswahl noch nicht so groß. Da gab es dann wirklich in jeder Jahrgangsstufe einige Susanne, Andreas, Thomas...

Heute kann man mit relativ großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass niemals mehr als zwei Kinder in einer Klasse den gleichen Namen haben. Und das kann mit fast jedem Namen passieren.

Von daher würde ich euch bestärken diese Namen zu nehmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von Wollsocke am 11.07.2015, 21:50 Uhr

@trisha: Meinst du damit, es gab vor 30 Jahren weniger Namen als heute? Wie kommt das? Das würde mich wundern, denn der Pool an Namen dürfte sich doch nicht - trotz einiger Namenneuschöpfungen - allzu sehr vergrößert haben.
Ansonsten sind die Namen in meiner Generation (1986) so heterogen wie heutzutage - außer, dass mein Name eben relativ häufig vorkommt.
Das mag natürlich Zufall sein, oder vielleicht kommt mein Name gerade in meiner Region besonders gehäuft vor, aber dasselbe Phänomen beobachte ich eigentlich bei den heutigen Kleinkindern auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe meine Namen zusammen, aber....

Antwort von sterni77 am 11.07.2015, 22:59 Uhr

Ich finde beide Namen fallen in die Kategorie Sammelbegriff, leider!Aber wen das nicht stört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.