Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von JaneDoeJJ am 14.03.2016, 19:24 Uhr

Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Ihr Lieben! Ich brauch mal eure Hilfe.
Damals als ich noch dachte, dass ich nur zwei Kinder bekommen werde, habe ich dem zweiten Kind einen Namen gegeben der mit dem gleichen Anfangsbuchstaben beginnt wie der vom ersten. Dann kam aber noch ein Kind dazu und ich hatte immer noch meinen absoluten Mädchen-Lieblingsnamen. Ich habe lange überlegt, denn es hat ja schon etwas von Tick Trick und Track und eigentlich find ich das bei dreien schon etwas doof, wenn alle mit dem gleichen Buchstaben anfangen. Aber ich habe auch keinen anderen Namen gefunden der mir ebenso gut gefiel also wurde es doch der. So, und nun gibts bald doch ein Kind Nr. 4 :-O und die Frage ist, was mach ich jetzt?? Wieder ein Name mit dem gleichen Anfangsbuchstaben oder diesmal was ganz anderes? Und ist das nicht total schräg oder schon irgendwie peinlich, wenn alle vier Kinder so ähnliche Namen haben?

 
9 Antworten:

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von lilke am 14.03.2016, 20:09 Uhr

Also wenn es nur der aanfangsbucstabe ist, hätte ich da wenig Bedenken, wenn es ein Buchstabe ist, der auch entsprechend viele Namen hergibt ;) Bei Y würde ich dann vielleicht doch von der Regel abweichen.

Aber wenn ihr nich einen vierten Namen mit dem Buchstaben findet... Ohne dass da dann nur noch Christian, Christoph, Christine und Christiane rumlaufen... Warum nicht?

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von EarlyBird am 14.03.2016, 20:33 Uhr

Ich finde auch, dass es da durchaus Unterschiede gibt. Gleicher Anfangsbuchstabe kann es durchaus sein, wenn die Namen an sich nicht zu sehr ähneln.

Beispiel von meiner Vorschreiberin fand ich gut (als Negativbeispiel).

Genauso wie Jannis, Jannik, Janina, Janine, Jan, Jana, Janina
oder dazu Jaris, Jonas, Jannis zu Johannis, Johann zu Johannis/es, Jon, Jona, Jonan, Jonah usw. usf.

Hingegen meines Erachtens nichts gegen:

Stefan, Susi, Sebastian, Saskia

oder

Thomas, Tanja, Till, Tessa

oder

Alexander, Agnes, Andreas, Arianne

oder

Emil, Erika, Erwin, Elisabeth

oder...........etc.pp. spricht ;)

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von kaempferin am 14.03.2016, 21:12 Uhr

Hallo,

warum nicht - und warum sollte das schräg sein?! Wenn Euch doch alle Namen mit demselben Anfangsbuchstaben super gefallen - warum nicht, wie schon geschrieben?!
Kenne auch eine Familie, deren Namen ihrer 5 Kinder (inzwischen alle schon groß) auch alle mit demselben Buchstaben anfangen.
Und eine Familie - ebenfalls mit 6 Kindern und ebenfalls alle schon groß - und die die Namen nach dem Alphabet vergeben haben - also beginnend mit A und endend mit F (die Anfangsbuchstaben).
Ich selbst würde es zwar nicht machen, aber wenn das Eltern machen - na und?!

"...denn es hat ja schon etwas von Tick Trick und Track..."
Wie gesagt; finde ich nicht - auch wenn ich es nicht machen würde. Aber was ich würde und was nicht, ist ja auch nicht maßgebend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von monk am 15.03.2016, 9:19 Uhr

Also wie du am Nick erkennen kannst bin ich bissl verrückt was sowas angeht.
Bei mir war es genau anders. Jedes Kind bekam extra einen Namen mit unterschiedlichen anfangs Buchstaben. Ich hätte einen ganz tollen gehabt aber der war wieder mit einem bereits vergebenen Buchstaben also kam er deshalb nicht in frage. Verrückt. Haha. Aber hier noch schlimmer. Selbe Silben Anzahl bei allen Mädels. Finde 3 einfach toll.
In deinem Fall könnte ich gar nicht anders als wieder so fortzufahren wie begonnen!!! Na klar kriegt Kind 4 wieder einen Namen mit diesem Buchstaben. Ist doch ne tolle Gemeinsamkeit. Da findet sich sicher was!!!! Ich könnte es nicht. 3 gleich und 1 anders. Niemals. Entweder alle oder keins!
Wie ne Tradition!
Viel Spaß bei der namens suche!
Lg monk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von channiauri2014 am 15.03.2016, 17:54 Uhr

Meine erste Tochter heißt Aurelia Mia und bin momentan schwanger mit Zwillis die beiden werden Alessia maria und Aleyna Sophie heißen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von Sommersturm86 am 15.03.2016, 20:28 Uhr

Bei uns sind es drei Kinder. Alle haben den gleichen Anfangsbuchstaben. Zweite war eher zufall. Und das dritte als einzige anderszu "behandeln" fanden wir doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von Ava12 am 15.03.2016, 22:27 Uhr

Würde auch beim vierten keine Ausnahme machen und wieder den gleichen Anfangsbuchstaben wählen wie bei den andern drei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von asclepiatina am 18.03.2016, 11:18 Uhr

Im Grunde würde ich Namen wählen weil sie gefallen nicht wegen dem Buchstaben..
Bekannte von mir haben eine

L.eni dann kam ne
L.ara nach ihr war Kind Nummer 3 Auswahl Luisa oder M.ia.. es wurde eine M.ia..
Diese Woche kam das 4. A.nni..
Ich denk das ist wurst welcher buchstabe.. gefallen soll er euch..

Ich tue mich eher schwer mit Namen die nach Kürzel klingen. Also A.nni und L.Eni mit i Endend klingt für mich immer nach spitzname..

Ich selbst hab eine Selina und wollte dann einen Silas.. da das aber zum Nachnamen null passte wurde es ein Jaron. Das zufällig beide Namen n S hatten war aber zufall.. heute bin ich mehr als Glücklich mit Jaron.. würde ihn nie wieder hergeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleicher Anfangsbuchstaben für Geschwister

Antwort von Wunder4 am 20.03.2016, 14:14 Uhr

Es ist nicht blöd den gleichen Buchstaben zu verwenden. Zwei Familien im Dorf sind auf diesem tripp muss natürlich noch schön sein. Familie eins war sehr clever mit Albert Anna und August. Familie zwei naja Lenni Leon Luca und Leif .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.