Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunflowers36 am 11.10.2014, 20:16 Uhr

Geschwisternamen

Hallo zusammen,


wir bekommen in ein paar Wochen unser 3. Kind und wissen nicht, welches Geschlecht es wird.

Der Jungenname wäre Valentin,
der Mädchenname Emilia.
Passt auch gut zu den Geschwistern (Julian und Luisa).

Nun meine Frage.
Freunde von uns, die im gleichen Ort wohnen, haben bereits eine Emilia, die fast 9 Jahre als ist. (Eine Klasse weiter, als mein Sohn). Unser Ort ist sehr klein und wir sehen die Emilia durch die Schule fast täglich.
Ihr Vater und mein Mann sind Freunde, wir haben aber nicht soviel Kontakt und wenn dann treffen wir uns meist nur beim Geburtstag der Männner nähers.
Klar, man redet miteinander, wenn man sich auf Festen trifft usw.

Würde euch das stören, wenn, falls unser 3. Kind ein Mädchen wird, das nun auch Emilia heißt? Ist das blöd, diesen Namen dann auch zu nehmen?
Wir finden diesen Namen einfach klasse. Haben ihn schon vor vielen Jahren in Aussicht gehabt, es dann aber doch gelassen, auch, als unsere Tochter kam. Aber nun, da diese Emilia schon älter ist und sie sich in Schule und Kindi nicht begegnen, kam der Name wieder auf.
Mein Sohn sieht die Emilia halt auch täglich in der Schule, da es eine kleine Schule ist. Und mehrere Klassen zusammen Unterricht haben.

Wie ist eure Meinung dazu?

Alternative Mädchennamen, die uns gefallen würden, wie z.B.
Johanna, Leonie, Teresa, Hannah, Marie, Sophia usw.) sind leider auch schon vergeben.

Ansonsten weitere Vorschläge, die passen.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß
sunflowers36

 
23 Antworten:

Re: Geschwisternamen

Antwort von gatto88 am 11.10.2014, 20:26 Uhr

Hey,

ich find das thema etwas zwiespältig. Einerseits denke ich, ach die ist ja älter und es gibt immer mal welche die gleich heißen.
andererseits sind es eure freunde und ich denke das danach bestimmt von denen kommt, ihr hättet den namen geklaut. Ich kann mir vorstellen das sie es nicht toll finden. Vielleicht sucht ihr das Gespräch und fragt mal ob sie es schlimm finden. Also ich persönlich fänd es schlimm, wenn einer unserer Freunde sein kind so nennt wie meines. Und das egal welcher Altersunterschied herrscht.

Dementsprechend würde ich den namen nicht nehmen.

wie gefällt euch denn.
-amilia? (So heißt ein kind von unseren freunden)
-amelia?
-emely?
-mila?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von mariposa27 am 11.10.2014, 21:23 Uhr

Ich würde den Namen Emilia vergeben, wenn er Euch so gut gefällt und Ihr schon lange mit dem Gedanken spielt. Sonst bereut man das irgendwann, wenn man nur die "zweite" Wahl nimmt. Ich würde mich eher geschmeichelt fühlen, wenn jemand den gleichen Namen auswählt, als das es mich ärgern würde. Und da es 'nur' Bekannten sind und keine nahe Verwandschaft solltet Ihr kein schlechtes Gewissen haben.
Und übrigens ist der Name Emilia wunderschön, so heisst auch meine Tochter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Laya am 12.10.2014, 0:07 Uhr

Ich fand es nicht lustig, dass gleich 2 befreundete Familien innerhalb von 3 Jahren den Namen meiner großen Tochter ihren Kindern gegeben haben. Ärgere ich mich heute noch drüber wenn ich die sehe. Aber das müsst ihr entscheiden. Ich kenne eine Mutti, die hat einen guten Freund gefragt ob er was dagegen hat. Der wiederum fühlte sich geschmeichelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von nicole812 am 12.10.2014, 8:50 Uhr

Ich würde mich auch eher geschmeichelt fühlen.
Aber zur Sicherheit würde ich das mit dem Paar abklären und um ihre Meinung bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Tinka2011 am 12.10.2014, 9:26 Uhr

Das müsst ihr entscheiden. Ich würde nicht den gleichen Namen wie bei Freunden oder Verwandten vergeben.Aber wenn der Kontakt nicht enorm ist finde ich es ok. Ähnliche Namen sind ok. Z.B. haben wir 2x Jana in der Familie und haben unseren Sohn trotzdem Jan genannt.

Andere Namen die passen:

Hanna
Alessa
Nina
Jana
Lilia
Liana
Nora
Fiona
Jella
Emilie
Amelie
Amalia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 12.10.2014, 9:35 Uhr

... vielen Dank für Eure unterschiedlichen Meinungen.

Eine schwere Entscheidung.

Meinen Mann würde es nicht stören.

Ich denke auch, man müsste sich doch eher geschmeichelt fühlen, wenn jemand den gleichen Namen nimmt. Und so oft sind wir nicht zusammen.
Und dieser Name gibts im Ort dann auch erst zum 2. Mal.

Im Gegensatz zu Sophia, das gibts bereits gleich 3mal. Das würde ich dann nicht mehr nehmen.
Und zumal sie sich ja in Schule und Kindi nicht begegnen, bei fast 9 Jahre Altersunterschied.

Unsere Bekannten haben 4 Mädels, werde die Eltern bei Gelegenheit mal fragen, ob es sie stören würde, wenn wir einen Namen ihrer Mädels vergeben würden. Ich brauche ja nicht zu sagen, welchen.

So wie ich die Eltern einschätze, macht es ihnen eher nichts aus.

Was habt ihr für Alternativ-Vorschläge?

Danke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 12.10.2014, 9:39 Uhr

Danke für Deine Meinung.

Uns fällt die Entscheidung auc nicht leicht.

Danke für Deine Namensvorschläge

Hanna --> gibts schon in der näheren Clique und gefällt uns auch nicht so
Alessa --> zu ähnlich zu Luisa?

Nina --> gefällt mir nicht

Jana --> gefällt mir nicht so möchte nicht unbedingt den gleichen Anfangsbuchstaben wie die Geschwister

Lilia --> gefällt mir nicht --> möchte nicht unbedingt den gleichen Anfangsbuchstaben wie die Geschwister

Liana --> gefällt mir nicht möchte nicht unbedingt den gleichen Anfangsbuchstaben wie die Geschwister

Nora --> gefällt mir nicht

Fiona --> gefällt mir nicht

Jella --> gefällt mir nicht
Emilie --> gefällt mir nicht
Amelie --> gefällt mir nicht
Amalia --> gefällt mir nicht

Wie würdest Du Selina oder Svea finden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Tinka2011 am 12.10.2014, 13:01 Uhr

Svea erinnert mich an eine Katze.
Selina ist oft bei sozialschwachen vorzufinden (wenn du verstehst was ich meine? :))

Ich finde Luisa und Alessa passen total super zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Laya am 12.10.2014, 15:23 Uhr

Mir gefällt Svea richtig gut!
Oder vielleicht Mila oder Mira?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 12.10.2014, 16:24 Uhr

Danke für Deine Antwort und Deine Vorschläge.

Ich verstehe schon, was Du meinst bei Selina.

Aber da ist mir in unserer Gegend noch nicht aufgefallen.

Ok, ich werde Alessa mal meinem Mann vorschlagen. Diesen Namen habe ich noch nie bei uns gehört.
Eher dann noch Tessa, was ich auch nicht schlecht finde, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 12.10.2014, 16:26 Uhr

Danke für Deine Meinung.

Svea hat mir mal ganz gut gefallen, aber jetzt leider nicht mehr ganz so arg.
Mila oder Mira find ich auch gut, leider beginnt unser Nachname mit M und dann wiederum finde ich es nicht so schön, wenn das die selben Buchstaben sind.

Da heißt es weiterüberlegen, oder doch die Emilia nehmen. Was ein wirklich super Name ist und den Geschwistern klasse passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Tinka2011 am 12.10.2014, 22:28 Uhr

Ich habe ihn zwei mal gehört. Tessa finde ich auch toll. Beide Namen standen auch auf unseren Namenslisten (haben aber nur Jungs bekommen bisher).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Wunschkind88 am 13.10.2014, 12:02 Uhr

Hallöchen
Also zum Thema " gleiche Namen vergeben" wollt ich mal gern meine Meinung äußern. Und zwar finde ich es fast schon kindisch zu sagen, das man sauer auf jemanden ist, der seinem Kind den gleichen Namen gibt wie man selbst. Ich meine, nur weil man einen Namen vergibt, heißt das ja noch lange nicht, das man ihn gepachtet oder gekauft hat und kein anderer Mensch ihn tragen darf! Wenn man einen Namen sogar schon seit Jahren im Kopf hat und jemand anders aber ihn vorher schon vergibt, soll man dann wirklich darauf verzichten? Und nach paar Jahren ziehen die Nachbarn weg oder man hat keinen Kontakt mehr zu gewissen bekannten und denkt sich dann im Nachhinein : "na toll, hätte ich den Namen doch vergeben können."
In meinem Kulturkreis ist es sogar gar nicht mal so untypisch wenn nahe Verwandte sogar den gleichen vor- und Nachnamen haben oder sogar Mutter und Tochter oder Vater und Sohn den gleichen Namen haben und keinen stört es weil die es einfach gewohnt sind. Bei Freunden bzw bekannten ist es doch so, dass das Kind noch sein ganzes Leben lang auf Leute stoßen wird, die vielleicht den gleichen Namen haben. Und wie gesagt: Freunde kommen und gehen. Also ich kenn vielleicht noch ein oder zwei Personen, mit denen ich in der 1. Klasse war. Ich hatte früher vom Kindergarten bis zum Schulabschluss niemanden in meiner Klasse der so heißt wie ich (dabei hab ich keinen ausgefallenen Namen)und in der Berufsschule und jetzt im Job hatte ich auf einmal gleich zwei mit dem gleichen Namen. Ist doch eher interessant zu sehen was es für ganz verschiedene Charaktere mit dem gleichen Namen gibt.

Ich finde alle Namen von deinen Kindern echt schön und passend und finde den Namen Emilia auch wunderschön und würde das auch offen vor den bekannten zugeben, sodass die eigentlich schon damit rechnen können das du dein Kind evtl. so nennen würdest.
Als ich meiner Freundin einmal sagte, dass ich den Namen ihrer Tochter am liebsten auch meinem Kind geben würde, hat sie gemeint, das sie es als Kompliment empfinden würde.
Sorry, ist bisschen lang geworden, aber ich hoffe das du dich für den Namen entscheidest
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von ursel7 am 13.10.2014, 13:59 Uhr

Wenns eurer Herzensname ist, dann nehmt ihn. Ich würde das evtl. vorher mit den Freunden abklären, nicht, dass die später dann angenervt sind.

Bei Namen aus der Verwandtschaft würde ich auch überlegen, aber bei Freunden/Bekannten? Die Wahrscheinlichkeit, dass die Kinder später irgendwie für die Zukunft miteinander zu tun haben, ist doch gering. Irgendwann geht jeder seinen eigenen Weg.
Hier haben 3 Bekannte/Mitschüler von früher von mir ihrerTochter meinen Nemen gegeben (nein, ich heiße im RL nicht Ursel ;-)
Mich hats nicht gestört.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von Pura Vida am 13.10.2014, 14:34 Uhr

Hallo,

super Beitrag! Mich beschäftigt genau das selbe Thema und der selbe Name. In wenigen Wochen soll unsere erste Tochter auf die Welt kommen und wir möchten sie Emilia nennen. Eine meiner Cousinen heißt Emily, und ist jetzt ca. 13 Jahre alt. Wir haben einen sehr guten Kontakt und ein gutes Verhältnis und daher fällt es mir schwer einen so ähnlichen Namen zu vergeben. Allerdings habe ich ca. 20 Cousinen/Cousins entsprechend viele Onkel/Tanten. Dann gibt es noch die Familie meines Freundes. Wenn wir alle schon vorhandenen Namen ausschließen, dann wird es echt schwer. es ist ja schon herausfordernd genug sich als Paar zu einigen.

Wir haben nun beschlossen, dass wir unser Baby trotzdem so nennen werden und unser Umfeld hat das eben zu akzeptieren ;-) Aber hin und wieder kommen leichte Zweifel auf. Aber wie oben schon gesagt, ist es nicht sinnvoll einen zweite Wahl Namen zu vergeben. Das würden wir wahrscheinlich ewig bereuen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von whgirl am 13.10.2014, 22:46 Uhr

Ich bin auch für nehmen... sonst wurmt euch das immer, wenn das euer traumname war...
Ich fände noch annika, matilda, paula/pauline ganz passend... wie findest du die?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 14.10.2014, 10:07 Uhr

Hallo Wunschkind88,

vielen Dank für Deine lieben Worte und Deine Meinung zu meinem Thema.
Eigentlich sehe ich das auch so und wir waren uns sicher, dass wir Emilia nehmen, egal was die anderen denken.
Aber irgendwie spinnen die Hormone in der Schwangerschaft zuviel und ich kann mich da ewig hinterdenken.
Mein Mann sieht das auch viel unkomplizierter und meint, wir sollen den Namen nehmen.
Und wie ich das befreundete Ehepaar kenne, sind sie uns nicht böse. Ich denke auch eher, man muss sich doch geschmeichelt fühlen, wenn man den selben Namen nimmt.
Werde kurz vor der Entbindung mal vertraulich die Freunde ansprechen und ihnen mitteilen, dass es wahrsch. einen Namen ihrer vier Töchter wird.

Alternativen stehen gerade noch

Amelia oder Alessa an

Aber irgendwie können auch diese Namen Emilia nicht toppen, da er auch einfach zu den anderen Geschwistern optimal passt.

Danke ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 14.10.2014, 10:13 Uhr

Hallo Ursel7,

auch die lieben Dank für Deine Meinung.
Wie schon oben geschrieben, es ist unser Wunschname und wir haben mit Luisa schon eine schöne Alternative gefunden. Aber nun....
Werde die Eltern evt. mal fragen, ob es sie stören würde.
Aber man müsste sich doch eher geschmeichelt fühlen, als beleidigt.

Alternative momentan:

Amelia oder Alessa.

Wobei Emilia nicht zu toppen ist.

Wir werden sehen .....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 14.10.2014, 10:16 Uhr

Hallo,

hm, innerhalb der Familie/Verwandtschaft ist dies natürlich wieder ein anderes Thema.
Weiß auch nicht, was ich da machen würde. Das ist wirklich schwierig.
Aber wenn es auch euer Wunschname ist und er ist einfach klasse, dann vergebt ihn.
Aber das mit den Zweifeln kenne ich nur zu gut. Und dann noch die Hormone in der Schwangerschaft. Einen Tag ist man davon überzeugt, es macht nichts aus und alles kein Problem und dann wiederum gibt es Tage, da findet man es ganz schlimm und doof und geht gar nicht. So ist das leider bei mir.

Momentane Alternativen bei uns:

Amelia oder Alessa

Vielleicht wäre das was für Euch.

Ansonsten nehmen wir einfach "EMILIA" und die Leute sollen denken, was sie wollen. Jede Emilia ist anders und der Name ist halt einfach klasse.

Viel Spaß bei der Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisternamen

Antwort von sunflowers36 am 14.10.2014, 10:21 Uhr

Hallo whgirl,

danke für Deine Meinung.

Es war immer schon unser Traumname und mit Luisa haben wir auch eine ganz ganz tolle Alternative gefunden, da war für uns Emilia dann kein Thema mehr.
Aber jetzt kam es wieder auf und auch mein Mann findet diesen Namen sehr schön.

Momentan Alternativen wären:

Amelia oder Alessa.

Wobei sie nicht an Emilia rankommen-

Nun zu Deinen Vorschlägen:
Annika heißt meine Schwägerin, geht also nicht und gefällt mir auch nichtt so.
Matilde --> unser Nachname beginnt mit "M" und das möchte ich nicht und der Name finde ich auch nicht so toll
Paula / Pauline --> na ja, dann eher
Paulina --> aber so heißt die Puppe meiner Tochter und meinem Mann und Sohn gefällt der Name nicht

Also, Fazit: es bleibt eigentlich nur Emilia ...

Wir haben ja noch ein bisschen Zeit und werden sehen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ alle - DANKE

Antwort von sunflowers36 am 14.10.2014, 10:23 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch alle für Eure Meinungen / Euren Austausch.

Momentan denke ich eher, dass wir Emilia nehmen, die Freunde davor fragen, ob es sie stört. Und damit hoffentlich die richtige Entscheidung getroffen haben.

Alternativen wären

Amelia oder Alessa.

Wobei natürlich Emilia auch den Geschwisterkids am besten passt und am schönsten klingt.

Wir haben ja noch etwas Zeit und wer weiß, vielleicht wird es auch ein Junge. Da steht der Name fest und wird nicht mehr umgeworfen.
Das wird dann ein Valentin.

Wir sind gespannt ....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle - DANKE

Antwort von Wunschkind88 am 14.10.2014, 14:00 Uhr

Bitteschön!Und weiterhin eine schöne Schwangerschaft wünsche ich und außerdem wollt ich mal anmerken das ich es echt bemerkenswert finde, dass ihr euch bis zum Schluss das Geschlecht nicht sagen lassen wollt
ich würde es vor lauter Spannung gar nicht aushalten! Bin da viel zu neugierig!
Aber auch Valentin gefällt mir in eurer Auswahl sehr gut.
Wann ist es denn überhaupt soweit? Kannst ja dann berichten, was es geworden ist!
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ alle - DANKE

Antwort von sunflowers36 am 14.10.2014, 18:23 Uhr

Vielen vielen Dank.
Termin ist Anfang Dezember, bin jetzt Anfang 34. Woche.
Ja, mir fällt es auch etwas schwer, nicht zu wissen, was es wird.
Eigentlich wollten wir es wissen, aber der Große wollte immer einen Bruder und die Kleine eine Schwester und dann hielten wir es für nicht so eine gute Idee, es schon im Voraus zu wissen. Wobei der Große nun eher eine Schwester möchte, die Kleine immernoch eine Schwester. Bald wissen wir Bescheid.

Danke, finde Valentin passt auch wirklich sehr sehr gut zu Julian und Luisa.

Bin gespannt, welche Kombi es wird.

Wenn ich es nicht vergesse, dann melde ich mich.
Ansonsten "Wunschkind88" frägst Anfang Dezember einfach mal bei mir an.

Grüßle
sunflowers36

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.