Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Denisie am 06.03.2014, 15:24 Uhr

geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Hallo, ich hatte unten schon mal nach einem Doppelnamen gefragt...Thea muss, aber soll nicht unbedingt Rufname sein. Was könnte ich denn passend davor setzen?

Danke

 
12 Antworten:

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von lilatiger74 am 06.03.2014, 15:28 Uhr

Ich glaube, wenn du bei den Namen Thea an die zweite Stelle setzt, wird ganz schnell "Sutea" oder "Lutea" aus dem Namen. Sue oder auch Lou eignen sich m.M.n. eher als zweiter Name in so einer Kombi.

Wenn der Name Thea eher stumm sein soll, würde ich den Bindestrich weglassen und mich für den RN entscheiden, der euch besser gefällt. Ich mag Lou lieber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von knopf.im.ohr am 06.03.2014, 17:55 Uhr

Hallo!

Ich finde, Sue-Thea erinnert klanglich stark an Souterrain.

Lou-Thea wäre ok, aber ich würde keinen Bindestrichnamen vergeben und stattdessen Thea Louise (vielleicht mit stummem e) daraus machen. Die Kombi fände ich sogar richtig schön!

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von Muffin85 am 06.03.2014, 18:40 Uhr

Hört sich nach Lou Bega an...Schade um den schönen Namen

Ich weiß nicht warum, man auf Biegen und Brechen einen Namen vergeben "muss" weil jemand verstorben ist..sorry.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von stupsi76 am 06.03.2014, 19:52 Uhr

Ich find beide Kombis nicht gelungen, vor allem nicht mit Bindestrich.


Was würde euch denn gefallen, mal von Thea abgesehen?


Was wäre mit Anthea oder Mattea?



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von Denisie am 06.03.2014, 20:08 Uhr

Danke ok :-(

ja unabhängig von Thea gefällt uns

Charlotte
Aveline
Valerie
Kate

ich wollte ihm eigentlich schon den Gefallen mit Thea machen, ich finde es gibt eigentlich keinen besseren Grund als die Erinnerung an einen geliebten Menschen...allerdings finde ichs als Rufname nicht so gelungen, in den Kombis oben nur als Erstname & erfahrungsgemäß geht echt der Zweitname komplett unter :-( bei meinem Sohn steht er wirklich nur in der Geburtsurkunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von Baby013 am 06.03.2014, 20:48 Uhr

Ich finde Charlotte Thea ganz hübsch! Vor allem wenn der Zweitname stumm ist, wie du schon sagst: er ist dann eigentlich nur auf Papier!

Valerie Thea finde ich auch toll! Die beiden Kombis gefallen mir viiiieeel besser als sue-Thea oder Lou-Thea!

Ich finde es sehr schön, wenn Namen etwas bedeuten oder von lieben Menschen weitergegeben werden. Natürlich muss der Name auch gefallen! Wir haben es auch so gemacht :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von Muffin85 am 06.03.2014, 20:57 Uhr

Aber dann warum mit diesen blöden Bindestrich??? Lass den doch einfach weg, tust deinem Mann doch trotzdem den Gefallen..Deine Ideen sind doch gar nicht so schlecht..Charlotte Thea ist zwar auch nicht sooo rund aber 10000 mal besser als Lou-Thea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von Ev71 am 06.03.2014, 20:59 Uhr

Hallo,
das mit dem "untergehen" der Zweitnamen muss aber nicht sein.
Mein Sohn trägt zusätzlich zu seinem Rufnamen noch die Namen beider Opas.
Mein Vater war auch schon vor seiner Geburt verstorben und mir war das wichtig. Nebenbei hat es auch Tradition in unserer Familie, ich trage auch beide Omas als Zweitnamen.
Er findet es ganz toll, mehrere Namen zu haben. Wenn er nach seinem Namen gefragt wird, dann sagt er oft seinen "ganzen" Namen.
Selber fragt er andere auch oft, ob sie noch mehr Namen haben.
Vielleicht ist das ja nur eine Phase, sie hält aber schon ein Jahr an und er ist erst fast vier.
Der Name meines Vaters ist übrigens auch nicht gerade das, was ich aufgrund von Klang und Bedeutung ansonsten vergeben hätte. Trotzdem finde ich es toll, ihm so einen super Schutzengel an die Seite stellen zu können.
Ich finde es heute noch toll, beide Omas immer "bei mir" zu haben. Ev.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wichtig: Aussprache!

Antwort von laola am 06.03.2014, 22:24 Uhr

Hab ich das richtig in Erinnerung, dass ihr einen amerikanischen Hintergrund habt?

Werdet ihr Thea deutsch TEE-a
oder amerikanisch < th>-III-a aussprechen?

Lou-Thea - amerikanisch ausgesprochen klingt nach Lucia - nicht unbedingt gelungen, Verwechslungen vorprogrammiert. Sue und dann amerikanisches < th>iiia klingt doch auch überhaupt nicht.
Thea Susanne wäre hingegen - in beiden Sprachen - ziemlich schön, finde ich, fast poetisch :)
(Rufname Sue nichtausgeschlossen ;) )

Wenn ihr wollt, nehmt den Namen Thea doch rein, egal ob an 1. oder an 2. Stelle. Wählt als Rufnamen einen, der Euch beiden gefällt, und dir gefällt Thea anscheinend nicht als RN, als wird der stumm bleiben. Und dann nehmt als RN einen, der Euch beiden gefällt und den ihr beide rufen mögt. Egal, wie das zusammen mit der stummen Thea dann aussieht.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig: Aussprache!

Antwort von Denisie am 06.03.2014, 23:18 Uhr

Danke für die lieben Kommentare!

Ja Du hast recht, wir haben einen amerikanischen Nachnamen und Familie dort. Allerdings wurde auch die Mutter dort T-h-e-a genannt, gesprochen wie geschrieben...alles andere klingt wirklich komisch.

Ich werde mir nochmal Gedanken machen, vielleicht reicht es ihm als mehr oder weniger stummer Zweitname und wir wählen einen der anderen Namen.

Ich bin aber wirklich froh über das Feedback, man sieht es irgendwann nicht mehr objektiv genug und verbeißt sich so um 'die' tolle Thea Lösung zu finden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von biggi71 am 07.03.2014, 7:12 Uhr

ich finde Thea wunderschön, aber nicht in deinen kombinationen.

andersrum wird es stimmiger:

Thea Charlotte
Thea Valerie

oder doch als stummen Zweitnamen

Charlotte Thea

mit Bindestrich geht meiner Meinung nach Thea gar nicht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht Sue-Thea oder Lou-Thea???

Antwort von clarence am 07.03.2014, 8:36 Uhr

Also ich finde auch, dass es sich mit Bindestrich nicht gut anhört - beide Varianten Sutea oder Lutea.
Würde mich für einen Namen entscheiden und das wird dann der Rufname oder Thea als 1. Name wählen.
Unsere Kleine hat auch 2 Namen (ohne Bindestrich) und der Rufname ist meist der 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.