Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 05.01.2016, 15:35 Uhr

Freya oder Freyja

Hallo!


Wie würdet ihr den Namen aussprechen?

Welche Schreibweise würdet ihr wählen?


Ist Freyja die Originalschreibweise und Freya die anglisierte Variante?


Liebe Grüße,
Knopf

 
9 Antworten:

Re: Freya oder Freyja

Antwort von Schmunzelhase75 am 05.01.2016, 17:27 Uhr

Schau mal hier nach

http://www.baby-vornamen.de/Maedchen/F/Fr/Freya/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freya oder Freyja

Antwort von Baby013 am 05.01.2016, 19:09 Uhr

Hi :-)

Obwohl mir Freya gefällt gehört er zu den Namen, die ich nicht vergeben würde. Genau aus diesem Grund. Diese ewige Frage nach Aussprache und Schreibweise.

Freya wird im skandinavischen Fraia ausgesprochen.
Aber ich habe bisher erst eine Freya getroffen, die wirklich so ausgesprochen wurde. Die andere drei wurde alle Freya genannt.
Genau das gleiche Problem sehe ich übrigens ständig bei Namen wie Malin (wird Mooorlinn gesprochen) oder Liam ( habe schon Eltern getroffen die sagen wirklich Liii-aaam)
Gleichzeitig wird dann über Mutter gelacht wenn sie Yves "üffis" aussprechen.
Es würde ja auch niemand auf die Idee kommen Justin oder Jason z.B. deutsch auszusprechen...
Ich persönlich mag dieses "eingedeutschte" gar nicht. Die Namen sind oft im Ursprung so schön :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Freya - oT

Antwort von lilke am 05.01.2016, 20:18 Uhr

Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Baby013

Antwort von knopf.im.ohr am 05.01.2016, 22:07 Uhr

Hallo!

Ich würde Freyja so aussprechen:

http://www.frodur.de/name/Freyja

Und nicht Fraia. Ich denke, dass die wenigsten Namen eindeutig sind, weil auch "übliche" Namen unterschiedlich geschrieben und ausgesprochen werden können, z.B. Helena: HeLL-Lena oder HeelEEna, Kathrin/Katrin: KatrIIIn oder KATrinn, Sophie: Sofi oder Soffi, Lydia: Lüdia der Lidia etc....

Ich habe früher auch mal nach "eindeutigen" Namen gesucht, die man in keinster Weise erklären muss (nicht so wie die drei oben genannten Beispiele), aber dann müsste man auf so viele schöne Namen verzichten.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Schmunzelhase

Antwort von knopf.im.ohr am 05.01.2016, 22:08 Uhr

Hallo!

Danke für den Link! Hat mir weitergeholfen. :-)

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Baby013 Teil 2

Antwort von knopf.im.ohr am 05.01.2016, 22:11 Uhr

PS:

Und Namen wie Charlotte (frz. Name, weibliche Form von Charles) und andere sind ja auch "eingedeutscht". Im Französischen würde niemand das E mitsprechen, im Deutschen tut es trotzdem jeder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freya oder Freyja

Antwort von mareen283 am 05.01.2016, 22:30 Uhr

Ich würde Freya schreiben und Fraia sprechen - wenn unser Kind ein Mädchen geworden wäre.
Ein schöner Name, leider oft verhunzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freya oder Freyja

Antwort von Isa2012 am 06.01.2016, 11:54 Uhr

Ich kenne ihn nur so Freya.
Finde der Name geht gar nicht.
Freier hat einfach eine so unschöne Bedeutung.
Möchte nicht dass meine Tochter so heißt wie Männer die zu Prostituierten gehen.
Kann das überhaupt nicht nachvollziehen den Namen in Erwägung zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne zwei

Antwort von HSVMarie am 06.01.2016, 18:44 Uhr

Beide Freya geschrieben und Fraia ausgesprochen. Wohne ziemlich nah an der dänischen Grenze.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.