Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tatti am 27.09.2015, 20:09 Uhr

Fragen zu Doppelnamen

Hallo

Wer von Euch hat einen Doppelnamen oder wird einen Doppelnamen (mit Bindestrich, beide ausgesprochen) vergeben?

Wie sind dann die Initialen?

Und was muss man sonst noch dazu wissen?

Danke für Eure Auskunft

 
8 Antworten:

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von babyno2 am 27.09.2015, 20:57 Uhr

Wir haben bewußt einen Doppelnamen ohne Bindestrich vergeben! Somit muss man nicht den ganzen Namen ausschreiben und man kann sich theoretisch einen Namen aussuchen.... gerufen werden beide. Lediglich beim Arzt wird mal nur der erste Name aufgerufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von *Aquilina* am 27.09.2015, 23:22 Uhr

Hallo,

wir haben bewusst KEINEN Doppelnamen (mit Bindestrich) genommen. Unsere Kinder haben mehrere gleichwertige Vornamen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von Nicole_Meyer am 28.09.2015, 10:33 Uhr

Ich selbst habe einen Doppelnamen OHNE Bindestrich, werde aber beim 2. Namen gerufen. Der RUFname wird einfach unterstrichen, wenn man mit ganzem Namen unterschreibt, aber Wert darauf legt, beim RUFnamen gerufen zu werden.

Der Doppelname in anderer Reihenfolge klingt vollständig gesprochen einfach auch nicht.

Ich würde es immer ohne - machen, ist man einfach flexibler und schreibt nicht immer ellenlang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von mareen283 am 28.09.2015, 11:59 Uhr

Ich habe zwei Vornamen ohne Bindestrich, meist wird nur der erste, sonst auch gern beide benutzt - nur meine Yoga-Lehrerin liebt meinen zweiten und spricht mich damit an. Ich reagiere auf alle beide.
Meine Tochter hat 3 Vornamen, erster ist der am häufigsten gebrauchte, mein Sohn hat 4 Vornamen, meist wird der erste, ab und an auch der zweite gebraucht - aber nie alle auf einmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von Sommersturm86 am 28.09.2015, 20:14 Uhr

Wir haben keinen Doppelnamen sondern einen Zweitnamen vergeben. Also ohne Bindestrich. Fände es blöd wenn meine Tochter immer mit Jemina-Mariauunterschreiben müsste. So taucht es nur auf offiziellen Dokumenten auf und wenn sie es spätere angeben möchte eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 29.09.2015, 13:47 Uhr

Ich habe selbst keinen Doppelnamen, aber Kollegen von mir. Sie werden ganz selbstverständlich immer mit dem Doppelnamen angesprochen und unterschreiben auch so. Durch den Bindestrich ist es ja so gesehen "nur" ein Name. Handhabe es auch so, dass ich denjenigen immer mit seinem vollständigen Doppelnamen anspreche.

Beispiel zu den Initialen ...

Hans-Peter = HP (er reagiert auch auf nur "HP")
Marie-Sophie = MS

Die Doppelnamen mit Bindestrich sind z.Z. nicht in Mode; es gibt aber sehr schöne gängige Doppelnamen.
Kenne z.B. einen kleinen Karl-Philipp; der Name passt 100% zu dem Zwerg.

Im Moment sind es eher Zweit-, Dritt-, .... Namen die das Rennen machen (zum Glück für manche Kinder ist das auf 5 Vornamen begrenzt).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von tatti am 30.09.2015, 19:26 Uhr

Vielen Dank für Deinen Antwort.

Mit den Initialen, wie wären die z.B. bei Karl-Phillip Müller?
K.-P. M. oder KPM?

Herzlicher Gruss Tatti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zu Doppelnamen

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 30.09.2015, 23:31 Uhr

Würde KPM schreiben und Bindestrich und Punkte bei den Initialen weglassen (zu kompliziert). Kann mir aber auch gut vorstellen, daß ein KaPi Müller mal drauß wird (so wie bei Malu = Marie-Luise).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.