Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Milia80 am 17.01.2016, 15:41 Uhr

Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Hallo,
ich habe mich hierher verirrt und nutze das mal um gleich eine Frage zu stellen.
Wobei mir schon klar ist dass es regionale Unterschiede gibt.
Ist Fenja im Norden häufiger gibt's das im Süden wohl kaum.

Aber im Allgemeinen habe ich den Eindruck es werden auf Teufel komm raus irgendwelche Namen aus dem Boden gestampft.
Mian, Lya , liv, Lio, um mal ein paar zu nennen.

Es hört sich an als sind teile von anderen Namen abgeschnitten worden.

Wie findet ihr die Namen? Habt ihr auch den Eindruck?
Es geht mir auch nicht um Geschmacksfragen.

lg

 
30 Antworten:

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Rapunzelchen am 17.01.2016, 15:58 Uhr

Hm, eine Zeitlang hatte ich auch mal den Eindruck.
Mittlerweile aber eher nicht mehr. Ich höre die alten Namen relativ häufig bei uns ( Oskar, Martha, Linus, Paul, Anton z.b.)

Oder meinst du hier speziell im Forum?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von juli1307 am 17.01.2016, 15:59 Uhr

Mh, komischer würde ich nicht unbedingt sagen. Eher: Je ungewöhnlicher, seltener oder älter desto besser. Sehe ich persönlich total anders. Aber jedem das seine.
Wer Namen wie Friedrich, Wilma oder Alma toll findet soll sie seinem Kind geben. Ich habe dabei ausschließlich Leute ab 60+ vor Augen.
Was ich allerdings absolut nervend finde: Das völlig sinnfreie Austauschen eines J's gegen ein Y

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Milia80 am 17.01.2016, 16:04 Uhr

Hier nicht, hier bin ich ja selten unterwegs, fast nie :-D
Eher im Umfeld.

Damit meine ich auch keine alten Namen wie Alma, Elmar oder Walter sondern eben Namen wie Lya, Lio... ich kann mir schwerlich einen Erwachsenen Mann mit dem Namen Lio vorstellen.

Oder wenn Zwillinge einen doppelten Namen bekommen, also den es auch mit Buchstabenaustausch im anderen Geschlecht gibt Sandra/Sandro Leon/Leonie Paul/Paula.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Muffin85 am 17.01.2016, 18:01 Uhr

Mein Sohn heisst Mio (plus Zweitnamen) wer Astrid Lindgren kennt findet den Namen sicher nicht "komisch". Ich habe selbst einen ungewöhnlichen Namen und mag es für mein Kind auch eher individuell und knackig anstatt 08-15 ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Himbeere90 am 17.01.2016, 18:53 Uhr

Ich weiß was du meinst und habe auch das Gefühlt, dass es immer häufiger vorkommt.
Obwohl ich Mio noch sehr schön finde, esklingt nicht wie eine Abkürzung (bsp. einfach nur Len - von Lennart etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Milla

Antwort von knopf.im.ohr am 17.01.2016, 19:03 Uhr

Hallo!

Also erst mal finde ich nicht, dass die Namen „komisch“ klingen.

Du sagst, es ginge dir nicht um Geschmacksfragen. Aber genau das sind Namen doch: Geschmacksache. Und zwar unabhängig davon, ob man die „alten“ Namen wie Alma oder die „modernen“ Namen wie Lio mag.

Ich finde z.B., dass Lio sehr wohl zu einem Erwachsenen passt. Im englischsprachigen Raum ist Leo („Lio“ gesprochen) ja auch ein gängiger Name. Es „wundert“ sich ja auch niemand über Leonardo „Leo“ DiCaprios Namen in dem Sinne.

Bei den Zwillingspärchen stimme ich dir zu. Ich würde auch nicht ein und denselben Namen in weiblicher und männlicher Ausführung vergeben.

Wie hast du dich denn hierher verirrt? Bist du schwanger?

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von PunkRockMummy am 17.01.2016, 19:49 Uhr

Also, was natürlich auffällt, ist dass sich gerade in den letzten Jahren eine immer größere Vielfalt bei der Vergabe von Vornamen entwickelt hat. Die ganz alten Namen sind wieder im Rennen, genauso wie die Evergreens. Dann werden zur Zeit sehr viele nordische Namen vergeben, wie mir so aufgefallen ist.
Klar, Kurznamen sind auch gerade ganz hoch im Kurs. Ein paar davon finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig aber viele gefallen mir sehr gut. Und sie kommen ja auch nicht aus dem Nichts. Es sind ja zum größten Teil Abwandlungen oder Kurzformen von gängigen Namen, die in anderen Sprachräumen/Ländern schon immer so üblich waren.

Ich selbst finde diese Namensvielfalt sehr interessant, und freue mich immer, wenn ich schöne Namen höre, die ich noch nicht kannte und hab dann auch den Drang, mich darüber zu informieren.
Ganz häufig vergebene Namen finde ich leider sehr schnell langweilig, auch wenn sie schön sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@PunkRockMummy

Antwort von knopf.im.ohr am 17.01.2016, 20:03 Uhr

Schön geschrieben!

Ich sehe das wie du, auch wenn ich trotzdem noch "langweilige" Namen vergeben würde. Sie sind ja auch meist deshalb häufig, gerade weil sie schön sind.
Aber ich mache da auch Unterschiede. Manche Namen habe ich einfach "überhört", andere verlieren trotzdem nicht ihre Anziehungskraft auf mich, auch wenn sie häufig sind.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von kleinekati am 17.01.2016, 20:51 Uhr

Also ich kann es nicht bestätigen das die Namen immer komischer werden; )
Ich persönlich denke auch das es einfach Geschmackssache ist.
Unser wunder soll Leo Emilian heißen; )
Jeder so wie er mag:)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von februar2007 am 17.01.2016, 21:08 Uhr

Ich verstehe immer nicht wie Menschen so anmaßend sein können über die Herzensangelegenheiten anderer so zu urteilen.
Das fiel mir nie ein.
Ich habe zwei Kinder. Eins hat einen hebräischen "Klassiker" als Namen, eins einen sehr außergewöhnlichen, praktisch bei allen unbekannten Namen.
Und warum?
Weil es richtig war. Weil es ihre Namen sind.
Mir doch egal, ob andere den einen langweilig und abgedroschen oder den anderen zu extravagant, oder in deinen Worten "komisch" finden.
Es gibt aus allen Sparten und Ländern Namen, die mir gefallen und welche, die ich nicht mag. Und genau das gestehe ich auch meinen Mitmenschen zu.
Beeinflusst allerdings nicht meine Entscheidung bezogen auf DEN Namen für MEIN Kind

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von NAG-Hasi am 17.01.2016, 22:13 Uhr

Ich glaube, es gibt schon länger eine große Namensvielfalt, was ja an sich auch schön ist. So kann jeder den "perfekten" Namen für sein Kind finden. Es gibt durchaus Namen, bei denen ich den Kopf schüttle, aber das behält man dann besser für sich als den Eltern den Namen madig zu machen.
Schlimm finde ich jedoch auch das sinnfreie Austauschen von i oder j durch y, nur um den Namen irgendwie interessanter zu machen - und dann muss das Kind sein Leben lang buchstabieren!
Manche Namen wurden auch mit viel Herzblut gefunden/ausgedacht und sind dann eigentlich nicht individuell. Ich kenne einen "Tian", seine Mutter ist sehr stolz auf den Namen. Kürzlich habe ich erfahren, dass Tian ein durchaus üblicher Name in China ist - es gibt also noch ein paar Millionen junger Männer auf der Welt mit diesem Namen.

Wir haben unseren Kindern sehr deutsche, alte, langweilige Namen gegeben, denn ich finde, wenn jemand sie kennenlernt, soll er nicht über die Schreibweise des Namens nachgrübeln, sondern sich über die hoffentlich offene, nette Persönlichkeit vor ihm freuen.
Die bisherigen Reaktionen von Erziehern/Trainern/Bekannten/Zufallsbekanntschaften waren bisher immer durchweg positiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man einer weiss nicht was er seinem Kind damit antut !

Antwort von Ellert am 18.01.2016, 7:21 Uhr

huhu

wer sein Kind Pumuckel nennt etc konnte damals schon sicher sein dass es abgestempelt wurde eher man es kennenlente.
Und solche Kreationen gibt es heute noch viele
diese Kinder von damals sind heute junge Leute und fragt sie mal wie sie zu den Namen tehen die man damals liebevoll ausgesucht hat

Es gibt wunderschöne Namen
aber der Selbstverwirklichung mancher Eltern sollte echt Grenzen gesetzt werden, im Sinne der Kinder.
liv etc finde ich nun nicht so extrem aussergewöhnlich
und auch an Lilili habe ich mich gewöhnt die in der Nachbarschaft wohnt
aber gnz gruselig finde ich e simerm noch wenn Vorname nicht zum Nachnamen passen, englische Namen falsch geschrieben werden oder französische nichtmal von den Eltern ausgesprochen werden können.

Aber ich bin gespannt, unsere Kinder sind schon groß, was denen dann einfällt für die Namenswahl der Enkel

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Lita am 18.01.2016, 10:24 Uhr

Ich finde den Begriff "komisch" etwas daneben. Stimme dir aber schon zu, dass die Namensvielfalt insgesamt größer geworden ist und man immer häufiger über Namen stolpert, die man vorher noch nie gehört hat. Die Frage ist allerdings, ob das so tragisch ist.

Ich erinnere mich an meine Grundschulzeit, in der die Thomasse und Sandras durchnumiert wurden. Da wäre ich lieber Liv (finde ich eh sehr schön) als Sandra 5 (...wobei Sandra in der Generation unserer Kinder wahrscheinlich deutlich seltener ist als Liv *g*).
Dass Eltern heute kreativer sind bei der Namenswahl finde ich daher eigentlich schön. Was ich persönlich nicht gut finde (...Kindeswohl vor Selbstverwirklichung der Eltern):

- Namen künstlich verkomplizieren. Beispiel: Wenn man den Klang von Lia mag, warum dann die Schreibweise "Liyah"? Damit sorgt man dafür, dass das Kind den Namen ein Leben lang buchstabieren und die Aussprache erklären muss. Finde ich persönlich unnötig.

- Namen wählen, die man selber nicht richtig aussprechen kann. Habe so einen Fall in der Familie. Da wird die kleine Chantal eiskalt "SCHANN-Tall" ausgesprochen. Schön mit rheinischer Betonung auf der 1. Silbe. Oder eine ganz entfernte Bekannte, die sich für einen Mädchennamen mit "W" entschieden hat. Sie besteht darauf, dass der Name englisch ausgesprochen wird aber mit scharfem "W" (also nicht weich wie in "William"). Eigentlich hätte sie den Namen also mit "V" schreiben müssen, weil das V in Englisch ja hart ausgesprochen wird. Wusste sie nicht (...aber informiert man sich da nicht, bevor man so eine Entscheidung trifft?!)

- Namen, die das Kind ins Lächerliche ziehen. Auch da finde ich es gut, dass der Namensgebung Grenzen gesetzt sind. Manchmal leider nicht streng genug finde ich. So gibt es hier im Stadtteil eine kleine "Pippilotta". Geht gar nicht finde ich. Warum nicht Lotta und was man dann als Spitznamen daraus macht, ist ja völlig egal. Aber Pippilotta als eingetragenen Vornamen?! Dann doch lieber Sandra Nr. 5

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Ava12 am 18.01.2016, 11:06 Uhr

Nein, finde ich nicht! Liv und Lio sind hier häufig. Wobei wir gerade beim Thema sind, man neigt dazu, ewas komisch zu finden, was einem nicht geläufig ist und man nicht gewohnt ist.

Namen sind nun mal Geschmacksache!

Bei Cheyenne oder Savannah Müller muss ich auch schmunzeln, aber nach Kevin allein zuhause hiess jeder zweite Kevin und niemand störte sich damals daran...
Hier sind hingegen die alten Namen bislang nur bei der Generation Ü 60 vertreten und so guckte ich beispielsweise kürzlich auch erst mal erstaunt, als meine Bekannte ihrem Sohn einen aus folgenden Namen gab: Friedrich, Richard, Heinrich, Leopold, Konrad, Otto, Emil, Franz, Karl etc. Geschmäcker sind nun mal verschieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Annelie159 am 18.01.2016, 12:29 Uhr

Also liv und lio finde ich jetzt nicht soweit her geholt

Meine Nachbarin ist aktuell mit einer ''Fee'' schwanger

DAS finde ich mal '' auf biegen und brechen ''


Und ihre große heißt Wolke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Lita am 18.01.2016, 12:41 Uhr

Ich kenne zwei Frauen namens Fee, die beide auf die 40 zugehen ;) Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede? Eine neue Erfindung ist dieser Name jedenfalls nicht... (mein Ding wär's aber auch nicht....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Lita am 18.01.2016, 12:41 Uhr

Ich kenne zwei Frauen namens Fee, die beide auf die 40 zugehen ;) Vielleicht gibt es da regionale Unterschiede? Eine neue Erfindung ist dieser Name jedenfalls nicht... (mein Ding wär's aber auch nicht....).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von SeptemberBolle am 18.01.2016, 17:36 Uhr

Bei deinen genannten Namen, zB Liv, ist ein Skandinavischer Name! Also nichts "abgeschnitten" oder so, einfach nach Deutschland verfrachtet ;-) aber sonst bin ich deiner Meinung, gibt absurde Namen und es wird immer schlimmer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich korrigiere

Antwort von Milia80 am 18.01.2016, 19:51 Uhr

vielleicht ist komisch das falsche Wort und es ist auch nicht so dass sie mir vom Geschmack her nicht gefallen.
Da gibt es auch alte Namen die ich nie vergeben würde.

Liv hat man schon mal gehört, ja auch regionale Unterschiede gibt es wie ich schrieb daher beziehe ich mich ja auf uns.
Wenn ich da Neo höre oder Lya habe ich das Gefühl da wurde was vergessen, obwohl es keine Namen sind die ich persönlich gruselig finde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Milia80 am 18.01.2016, 19:58 Uhr

ist wie Rosa, ein bekannter Name aber wie Fee und Wolke nicht meins

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man einer weiss nicht was er seinem Kind damit antut !

Antwort von Laya am 18.01.2016, 23:46 Uhr

Ihr habt wirklich eine Lilili in der Nachbarschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, ernsthaft

Antwort von Ellert am 19.01.2016, 17:34 Uhr

ich hab anfangs gedacht die hat nen komischen Namen den keiner aussprechen kann von den Kindern
aber heute geht sie lange schonzur Schule und beuetert so zu heissen, das sagen auch alle zu ihr

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber heisst die Fee nicht Felicitas ?

Antwort von Ellert am 19.01.2016, 17:36 Uhr

gabs in meiner Generation einige die nannten sich alle Fee

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich korrigiere

Antwort von SeptemberBolle am 19.01.2016, 22:32 Uhr

Da hast du vollkommen recht, ich weiß oft garnicht wie man diese ganzen Namen aussprechen soll. Schlimm finde ich aber auch wenn man einem Kind 3 Namen gibt. Grausam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von Wunschkind88 am 20.01.2016, 14:35 Uhr

Ich denke ich weiß was du meinst. Der drang nach Individualität bei manchen Menschen ist oft sehr hoch. Schon allein deswegen werden manche Buchstaben weggelassen ( Elias wird zu Lias), ausgetauscht (jasmin wird zu Yasmin) oder eine englische aussprache gewählt ( aus julia wird 'dschulia') nur damit es was "besonderes" ist was KEINER in der Form hat, dabei ist man NIE der oder die einzige. Wo einige Namen vor Jahren in Deutschland eher ungewöhnlich und selten waren, werden sie nun am fließenden Band vergeben. Ich hab eine Bekannte die einen Sohn namens Luan hat, Damals hab ich gedacht: noch nie gehört den Namen. Mitlerweile les ich den schon allein hier im Forum immer öfter und auch auf der Straße begegne ich ihm auch immer mehr. Somit ist das immer so ne Sache mit seltenen/ individuellen Nanen: sie bleiben nicht lange selten und nur weil sie komisch geschrieben werden macht es sie auch nicht seltener sondern eher skurriler. Also ich war immer froh einen einfachen Namen zu haben. Nie musste ich ihn wiederholen oder buchstabieren und aus dem Grund hat meine tochter auch einen klassischen Namen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von lilke am 21.01.2016, 14:20 Uhr

ich bin ein Fan von Klassischen Namen, insofern finde ich solche Verstümmelungen und Modeerscheinungen nicht sonderlich ansprechend. Einige klingen ganz nett aber halt nur für kleine Kinder. Die werden aber irgendwann erwachsen und irgendwie kann ich mir halt Kinder wie einen Lio Hagenbeck nicht als Bundeskanzler vorstellen..

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich korrigiere

Antwort von lilke am 21.01.2016, 14:28 Uhr

Mein Sohn hat auch offiziell drei Namen, nur einer davon ist Rufname.

Er hat "seinen" Namen und zu Ehren von meinem Schwiegervater hat er dessen Vornamen als Zweitnamen, weil wir seinen Familiennamen nicht genommen haben sondern meinen.

Dann ist ein Monat vor seiner Geburt überraschend mein Großvater gestorben, also hat er als Andenken an ihn spontan noch einen dritten bekommen. Die drei Namen klingen sehr gut zusammen und nicht gekünstelt, aber überall wo wir ihn anmelden wird ohnehin nur der erste Vorname verwendet.

Was macht die drei Namen jetzt grausam?

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?

Antwort von kaempferin am 22.01.2016, 16:58 Uhr

Hallo,

hm - teilweise ja, teilweise nein. Also nicht nur und ausschließlich.
Aber wenn ich mir die Geburten unserer regionalen Zeitung so anschaue,sind da auch so manch seltsame Namen dabei, die ich noch nicht und nie gehört oder gelesen habe. Nicht, dass ich die nun schrecklich finde; nein; das nicht; zumindest nicht alle, denn da sind auch schöne Namen dabei (die fallen mir aber gerade nicht ein), aber da frage ich mich auch sehr oft - wo finden die Eltern immer nur all diese (seltsamen) Namen?!

Was aber überhaupt nicht meins ist und ich nicht machen würde, den Nachwuchs nach Bollywood-Filmen zu nennen, denn da sind mir doch zu gewöhnungsbedürftige Namen dabei - und viele gefallen mir auch überhaupt nicht (wie z.B. Anakin - absolut nicht mein Geschmack!) und passen auch gar nicht zu uns.

Lya (würde es allerdings Mia schreiben) und Lio finde ich wiederum echt schön. Liv finde ich auch nicht schlecht; das hat irgendwie was, aber Mian gefällt mir nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man einer weiss nicht was er seinem Kind damit antut !

Antwort von kaempferin am 22.01.2016, 17:05 Uhr

Lilli/Lilly finde ich ja sehr, sehr schön - und der gehört auch zu meinen absoluten weiblichen Favoriten - u.a. - aber Lilili geht natürlich überhaupt nicht. Auch wenn ich den vom Klang her auch schön finde - das gebe ich ehrlich zu. Aber das ist mir einfach zu sehr "zusammengebastelt" und klingt wie gewollt und nicht gekonnt. Bin immer wieder echt baff und erstaunt, was die Standesbeamten so alles durchgehen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Findet ihr auch das die Namen immer komischer werden?/@Annelie159

Antwort von kaempferin am 22.01.2016, 17:31 Uhr

Fee gehörte vor langer Zeit; vor ca. über 10 Jahren; zu meinen weiblichen Favoriten. Ist nicht so, dass mir nun und inzwischen der Name überhaupt nicht mehr gefällt, aber inzwischen habe ich halt andere Favoriten. Man ändert seinen Geschmack ja auch. Aber dass man diesen Namen "nur auf Biegen und Brechen" vergeben kann, finde ich nicht.

Wolke finde ich zwar auch recht schön (denn wenn die "himmlischen" Namen Stella und Luna schon vergeben werden (wenn auch Lat., was ja Stern und Mond bedeutet) - warum dann nicht auch Wolke?), aber das ist mir dann doch eine Spur ZU extrem. Und die eine Schauspielerin heißt ja auch so (Wolke Hegenbarth) heißt ja auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.