Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 25.08.2015, 16:09 Uhr

Eure Lieblingsbücher

Hallo!

Welche Bücher habt ihr gerne gelesen? Gerade, was Kinder- und Jugendliteratur angeht.

Ich habe die Frage auch im Bücherforum gestellt, hoffe aber auf rege Beteiligung.

Liebe Grüße,
Knopf

 
11 Antworten:

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von Ole15 am 25.08.2015, 17:49 Uhr

Hey,

Als ich klein war hab ich gerne Bücher gelesen /Bilder angesehen von so ziemlich allen Kindersendungen die im Fernsehen kamen. Ich mochte keine Märchen. Bibi Blocksberg, Mickey Mouse, Alfons zitterbacke, Pipi langstrumpf, der struwwelpeter.,, usw.. Das sind die die mir grad so einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von seerose1979 am 25.08.2015, 18:01 Uhr

Hallo,
Henriette Bimmelbahn
Pony, Bär und Apfelbaum
Die kleine Raupe Nimmersatt
Die Bücher mit Frederick der Maus
Pippi Langstrumpf
Nesthäkchen
Mein Wunschbaum
Die unendliche Geschichte
Der Wunschpunsch
Momo
Damals war es Friedrich

so das ist mir eingefallen.
Gruß Seerose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von MinoMama am 25.08.2015, 18:20 Uhr

Ich hab sehr viel gelesen, die Stadtbücherei hatte keine Bücher mehr für mein Alter, die ich nicht gelesen habe.

Aber ganz toll fand ich Anna- Ballerina (wegen der Weihnachtsserie)
Nesthäkchen, da gab es ja, glaub ich, 14 Bände.
Hanni und Nanni
Sophie und ihre Pferde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.08.2015, 19:21 Uhr

Die klassischen Abenteuergeschichten ...

Karl May (ich hatte / habe ALLE Bücher)
Schatzinsel
Robinson Crusoe
Huckelberry Finn
Onkel Toms Hütte
4 Musketiere
Später die Bücher von Hohlbein
Dune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von PapayaMama am 25.08.2015, 20:54 Uhr

Ich hab sämtliche
Nesthäkchenbücher gelesen und so Internat- und Pferderomane
außerdem
Jim Knopf
Kartoffelkäferzeiten
ein paar Janosch Bücher
etliche DDR Jugenbücher meiner Mutter
Zeit der Bewährung
Vorstadtkrokodile
fast alle Bücher von "Berts Katastrophen"
Kim, 16, Sängerin (und noch mehr aus der Reihe)
Herr Lehmann
Die Leiden des jungen Werter
Steppenwolf
Scheibenweltromane
und bestimmt noch viel mehr die mir gerade spontan nicht einfallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von seerose1979 am 27.08.2015, 7:44 Uhr

Später auch noch Karl May und die Bücher von Johannes Mario Simmel (z.B. jimmy ging zum Regenbogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von mirabell am 27.08.2015, 10:43 Uhr

Die Klassiker ;) :

ASTRID LINDGREN (Pippi, Michel, Ferien auf Saltkrokan, Kinder aus Bullerbü, Ronja, Lotta/Kinder aus der Krachmacherstraße, Lindgren-Märchen (Mio, Sonnenau, Brüder Löwenherz, Puppe Mirabell ;) , Peter und Petra etc.)

MICHAEL ENDE - vor allem DIE UNENDLICHE GESCHICHTE (ist eigentlich gar kein Kinderbuch, sondern ein durch und durch philosophisches "Erwachsenenbuch")

Jim Knopf, Momo


Das Sams (Paul Maar)

James Krüss-Bücher

Fünf Freunde (Enid Blyton)

Erich Kästner (Das doppelte Lottchen, Pünktchen und Anton, Emil u. die Detektive)

Tom Sawyer & Huck Finn

Grimms Märchen

Anne auf Greengables (alle Bände :) )

Bille und Zottel

später dann auch 1001 Nacht und ASTERIX (der einzige Comic, den ich mochte, da war ich aber schon 13 ;) )


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von mirabell am 27.08.2015, 10:46 Uhr

Sag mal deine, knopf.im.ohr. ? :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von knopf.im.ohr am 27.08.2015, 15:43 Uhr

Hallo!

Da sind ja schon sehr viele tolle Ideen dabei! Daaanke! Ich kann aber noch mehr gebrauchen und freue mich über weitere Ideen! *g*

Meine (spontan):

Ronja Räubertochter
Michel
Momo
Peterchens Mondfahrt
Grimms Märchen
Märchen von Hans Christian Andersen
Die verrückten Hühner
Onkel Toms Hütte
Die Nibelungen
Gänsehaut
Fear Street
Irma hat so große Füße
...

Ich muss noch länger überlegen.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von kaempferin am 27.08.2015, 16:39 Uhr

Hallo,

na, da mache ich doch sehr gerne mit, denn ich war und bin ein(e) passionierte(r) Leseratte/Bücherwurm, seit ich lesen kann !
Und als Schülerin und Jugendliche habe ich am allerliebsten SÄMTLICHE Bände von Hanni und Nanni und von Dolly (die Internatschülerinnen) sowie diese 3 Bände:
Ulrike kommt ins Internat
Ulrike, das schwarze Schaf im Internat
Schön war's im Internat, Ulrike.

Des Weiteren auch noch SÄMTLICHE Goldköpfchen-Bände.
Die habe ich ALLESAMT VERSCHLUNGEN und mir zu gewissen Anlässen (Weihnachten, Geburtstag... ) immer einen weiteren Band gewünscht - und auch bekommen.

Natürlich habe ich auch noch zig andere Bücher gerne gelesen (und mir auch noch etliche aus der Schulbücherei sowie aus unserer Stadtbücherei ausgeliehen), aber die, die ich weiter oben genannt habe, waren halt meine absoluten Favoriten ! Vielleicht kennen diese auch noch einige von Euch? Am liebsten habe ich (Mädchen)romane gelesen und am allerallerliebsten Schneider-(Jugend-)Bücher! Die waren so richtig schööön spannend!

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Lieblingsbücher

Antwort von kaempferin am 27.08.2015, 16:51 Uhr

Hallo,

jetzt, wo Du's schreibst... fast vergessen... Grimms Märchen, Hans Christian Andersens Märchen, Peterchens Mondfahrt sowie auch noch etliche Brockhaus-Kinder-und-Jugendbücher habe ich auch noch sehr gerne gelesen und verschlungen

Muss auch noch erwähnen, dass ich damals ausschließlich und nur Mädchenbücher gelesen habe. Karl May, Hucklyberry Finn, Lederstrumpf... etc.pp... und die ganzen Konsorten, haben mich nicht die Bohne interessiert. Fand ich irgendwie langweilig. Die Filme habe ich dann schon eher mal geguckt. Aber auch eher selten(er).
Und auch heute lese ich sehr gerne und am liebsten Frauenromane. Wenn auch nicht ausschließlich, aber doch schon sehr viel.

Wirklich mal ein ganz, ganz tolles, interessantes und kurzweiliges Thema sowie ein wunderschönes Hobby - auch wenn es nicht in DIESE Rubrik passt. Aber wir sind ja hier auch nicht in der Schule, wo man sich ganz strikt und rigide an ein Thema halten muss, nicht wahr?!


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.