Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kasi1983 am 09.06.2016, 11:46 Uhr

Erna zu altmodisch???

Hallo ihr Lieben,
wir sind gestern auf der Namenssuche am Namen "Erna" hängengeblieben. Wir finden ihn beide total süß, wissen aber nicht, ob er nicht doch eine Spur zu altmodisch ist, zu sehr "Oma" halt. Geht der Name für ein Baby/Kleinkind/Schulkind?
Eigentlich tendieren wir zu Ella, finden den Namen aber etwas zu mosich im Moment.
WAS MEINT IHR?
Danke schon mal für eure ehrlichen Antworten!
Kasi

 
18 Antworten:

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von kasi1983 am 09.06.2016, 11:47 Uhr

Ach, so:
die beiden großen Brüder heißen Paul und Tom.
Lg Kasi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Jana_soleil am 09.06.2016, 12:27 Uhr

Ich fände Erna wirklich zu altmodisch ist aber denke ich auch eine Typ frage.
Momentan ist es ja wirklich in Mode alte Namen wieder auszubuddeln und da gibt es auch wirklich noch schlimmeres als Erna :)
Wenn er euch so sehr gefällt vergebt ihn einfach oder vllt gibt es ja auch einen ähnlichen Namen der euch auch gefällt ?
Viel Glück bei der Namensfindung :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von cleo3 am 09.06.2016, 14:04 Uhr

Ich stehe wirklich total auf alte Namen. Ich habe 3 Kinder und alle 3 haben alte deutsche Namen. Allerdings ist Erna einer der wenigen alten Namen, die ich absolut nicht mag. Er klingt für mich richtig altbacken und überhaupt nicht süß.
Das ist natürlich Geschmackssache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Fru am 09.06.2016, 14:47 Uhr

Ich mag Erna auch nicht....Ella find ich süß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Nadddy am 09.06.2016, 15:35 Uhr

Ich denke an Erna muss an sich erst etwas gewöhnen.
Eine Freundin hat ihr Kind Martha genannt und in der Nachbarschaft heißt ein Kind Magda.....da dachte ich zuerst auch....hm...nicht so toll.
Und nun finde ich die Namen wundervoll und zuchersüß....Erna ist halt noch nicht wieder so "IN"
Vor 10 Jahren hätte kaum jemand ein Kind Frida oder Ida genannt....und nun hört man sie überall.
Ansonsten finde ich Enna auch noch zuckersüß
Ella wäre mir mittlerweile zu häufig.

lg
Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von juli1307 am 09.06.2016, 15:45 Uhr

Ich mag alte Namen, aber Erna wäre mir persönlich doch zu angestaubt und altbacken. Ella finde ich total schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Julija89 am 09.06.2016, 16:29 Uhr

Ich bin leider auch nicht für Erna.. nehmt dann lieber Ella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von NAG-Hasi am 09.06.2016, 17:16 Uhr

Wär jetzt nicht so meins... Aber vielleicht seid ihr ja Trendsetter für die Erna-Welle? Es gibt sicher genug andere schöne, klassische Mädchennamen, die nicht so altbacken wirken. Zu Tom und Paul würde sich ein "frischerer" Name auch besser machen.

Außerdem muss ich da an den "Hit" "Erna kommt" von Hugo Egon Balder bzw. Wolfgang Lippert denken... Ohne den wär die Welt auch noch klargekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von monk am 09.06.2016, 18:26 Uhr

Das mit den alten Namen ist echt verrückt. Hab vor 6 Jahren eine Mathilda kennen gelernt. Entzückendes putziges Mädchen aber ich dachte nur um Himmels Willen das arme Kind. Wie konnten ihr die Eltern diesen Namen antun....
Mittlerweile Jahre später ist er meiner Lieblings Namen. Klingt einfach so weich und lieb. Und passt leider so überhaupt nicht zu unseren ersten 3 Kindern. Werde den Namen wohl nie vergeben. Meine nächste Hündin muss allerdings so heißen. Wäre schade um den Namen.
Was ich sagen will. Das ändert sich so derart. Martha war vor Jahren auch so altbacken. Heute doch häufiger. Oder Charlotte. Das war doch vor Jahren nicht der gängigste Name. Heutzutage doch toll! Es ändert sich immer.
Erna finde ich jetzt auch gewöhnungs bedürftig aber wer weiß vielleicht ist "erna" die "Mathilda" von morgen....
Nehmt ihn wenn er euch gefällt!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Mariamoud86 am 09.06.2016, 18:28 Uhr

Hey du,

Ich mag (alt)deutsche Namen auch sehr und bin die ganze Zeit schon am überlegen.
Allerdings finde ich Erna wirklich wenig wohlklingend und ziemlich altbacken.

Meine Vorschläge:
ELLA
MARLA
ALVI oder ALVA
EMMA

Viel Glück bei deiner Suche

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Snuupi am 09.06.2016, 19:19 Uhr

Ich beneide jeden, der in der Namenswahl schon weit ist. Ich mag Erna. Ihr müsst euch überlegen, ob ihr den Namen immer mögen werdet. Alternativ könnte ich mir sonst auch ella, Emma, ellie oder Anni vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Lachmöwe am 09.06.2016, 20:42 Uhr

Bis vor ein paar Wochen hätte ich hier ähnlich wie einige andere geantwortet: Ich mag alte Name sehr, aber Erna ist zu altbacken.
Inzwischen habe ich eine ca. fünfjährige Erna kennengelernt und mich daran gewöhnt. Persönlich würde ich Erna immer noch nicht vergeben. Aber der Name steht für mich inzwischen in einer Reihne mit Frieda, Martha, Ida....

Möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von kaempferin am 09.06.2016, 21:36 Uhr

Hallo,

was Deine Überschrift/Frage anbelangt - ja, finde ich auch! Ich mag etliche alte Namen sehr gerne, aber Erna wäre jetzt nicht so meins. Nicht, dass ich den grottenhässlich finden würde (gibt weitaus schlimmere Namen), aber Ella finde ich viel, viel schöner. Von daher: Wählt diesen Namen und Ihr habt einen wunderschönen Namen! Und ob der (momentan) "zu modisch" ist oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Finde ich jedenfalls.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???@NAG-Hasi

Antwort von kaempferin am 09.06.2016, 21:41 Uhr

"Außerdem muss ich da an den "Hit" "Erna kommt" von Hugo Egon Balder bzw. Wolfgang Lippert denken..."
Ach ja, stimmt. Dieses Lied mochte ich aber bzw. mag ich heute immer noch, denn das finde ich total witzig: Macht den Namen Erna aber auch nicht schöner. Ich kannte jedoch auch Ernas, die total sympathisch waren (leben leider nicht mehr). Aber nur, weil man Personen sympathisch findet, muss man ja auch nicht automatisch deren Namen ebenfalls schön finden.
Und wie bereits hier geschrieben, ist Erna zwar nicht mein Geschmack und (m)eine Tochter würde ich nicht so nennen, aber es gibt weitaus schlimmere Namen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von kaefer73 am 09.06.2016, 21:59 Uhr

Was haltet ihr von Edda?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Wollsocke am 10.06.2016, 21:25 Uhr

Wie hier schon einige geschrieben haben, waren ja viele der heutigen alten Modenamen wie Frieda, Lotte noch vor einiger Zeit sehr gewöhnungsbedürftig, mittlerweile empfinden viele sie als wohlklingend. Der "mere exposure effect" ist ein psychologisches Phänomen, das besagt, dass man bestimmte Dinge als umso angenehmer empfindet, je häufiger man ihnen ausgesetzt ist (ich persönlich hätte vor 15 Jahren niemals den Namen Oskar gut gefunden, heute ist er einer meiner Lieblingsnamen).
Ich denke, Erna hat man halt noch nicht sooft gehört bei kleinen Kindern, aber von der Klangfarbe her finde ich ihn ähnlich schön wie andere alte Namen. Ich würd ihn wahrscheinlich in dieselbe Kategorie wie Gerda, Freda oder Pius stecken - wohlklingende alte Namen, die man aber (noch) nicht so sehr wiederentdeckt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von ursel7 am 10.06.2016, 22:32 Uhr

Hi,

ich mag alte Namen sehr gern, meine 3 Kinder haben alle alte Namen.

Erna würde jetzt nicht zu meinen Favoriten gehören, aber vergebbar ist er auf jeden Fall. Ich finde auch, sobald man ein Kind zu einem Namen kennt, dann passt das auch. Ich konnte immer mit dem Namen Selma nichts anfangen, bis ich mal eine kleine kennengerlernt habe.

Persönlich mag ich Elsa oder auch Else lieber. In der Kita meines Kleine gibt es eine Ilse, das finde ich auch süß. Aber ist alles Geschmackssache.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erna zu altmodisch???

Antwort von Geisterfinger am 17.06.2016, 19:06 Uhr

Nachdem Emma, Greta, Frieda usw durch sind, muss ja was folgen. Wieso nicht erna. Ich kenn eine Gerda, find ich auch nicht schlecht und ist ein ähnlicher Jahrgang. Wie wäres mit Ilse?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.