Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liv1412 am 05.08.2015, 20:42 Uhr

Ella oder Ava...

Hallo,

mein Mann und ich liegen bei unseren Vorstellungen für einen Mädchennamen so weit auseinander wie Äpfel und Birnen unterschiedlich schmecken...

Ich habe schon einige Zeit einen Herzensnamen.Da kommt kein anderer ran.
Mein Mann kann sich (noch) nicht auf diesen Namen einlassen.Es gibt einen anderen Namen,über den ich jetzt scharf nachdenke,den mein Mann vorgeschlagen hat.

So kommt es nun,dass
Ella und Ava
an hoher Stelle auf unserer Liste stehen.

(Bei Ava eventuell mit Isabelle als Zweitnamen,für Ella vielleicht Ella Marie(obwohl Marie in letzter Zeit so häufig ist...hmmmh)).

Wie auch immer,brauche mal Euer Brainstorming...

Unabhängig davon,ob ihr die Namen generell mögt oder nicht.

Zu uns und unserem Kind passen sie in jedem Fall ;-).

Vielen Dank Euch....

 
17 Antworten:

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Hatschi83 am 05.08.2015, 21:05 Uhr

Hallo!

Mir gefällt Ava sehr gut und auch viel besser als Ella.

Ella gibt es außerdem zur Zeit ganz schön viele!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Liv1412 am 05.08.2015, 21:11 Uhr

Tatsächlich?Habe ich noch gar nicht mitbekommen.
Weiß nur,dass Elsa gerade sehr beliebt ist ;-).

Finde Sophie,Mia,Marie und Co sind auch schöne Namen,aber die möchte ich halt wegen der Häufigkeit nicht.

Wollte es etwas "seltener".
Hmmmh,muss mich dann noch mal umhören,ob Ella " in unserem" Kreis häufig ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Hatschi83 am 05.08.2015, 21:39 Uhr

Ich leite zur Zeit eine Krabbelgruppe, da gibt es 2 Ellas, bei uns im Kiga gibt es 4 Stück!
Vielleicht kommt es auch darauf an, in welchem Bundesland du wohnst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Zuckerwatte999 am 05.08.2015, 21:45 Uhr

Ella find ich superschön

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von La_Latina am 05.08.2015, 21:55 Uhr

Bei uns gibt es weder Ella noch Ava häufig... ich wohne im Süden Deutschlands.
Ich persönlich würde Ella bevorzugen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Isa2012 am 05.08.2015, 21:59 Uhr

Ich kenne weder eine Ella noch eine Ava.
Mir sind beide Namen zu kurz.Wenn dann Ella,wobei ich Elisa ja schöner finde und Ella eben als Spitznamen nehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Mohnschnecke99 am 05.08.2015, 22:23 Uhr

Ich hatte letzte Woche zwei Avas aus 2015. Und das waren nicht die ersten dieses Jahr. Aber Ella ist noch häufiger. Kurze Namen sind modern. Was ich sehe hat mindestens die Hälfte aller Namen in letzter Zeit 5 Buchstaben oder weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Reni1990 am 05.08.2015, 22:34 Uhr

Ich finde den Namen Ava sehr schön und außergewöhnlich. Habe ich hier im Forum vor einiger Zeit zum ersten Mal gelesen.

Hier in Bayern habe ich den Namen noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Reni1990 am 05.08.2015, 22:34 Uhr

Ich finde den Namen Ava sehr schön und außergewöhnlich. Habe ich hier im Forum vor einiger Zeit zum ersten Mal gelesen.

Hier in Bayern habe ich den Namen noch nie gehört

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Muffin85 am 06.08.2015, 8:28 Uhr

Oder Evi? :)

Ich bin für Ava...eben weil ich Marie und Sophie als Zweitnamen echt nicht mehr hören kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Pia-Lotta am 06.08.2015, 16:47 Uhr

Ava mag ich um Längen lieber als Ella. Hier ist Ella außerdem viel häufiger als Ava.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Baby67 am 06.08.2015, 18:32 Uhr

Hallo
Also beide Namen sind wirklich schön.
Ich würde aber Ella bevorzugen.
Mit freundlichen Grüßen
Baby67

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elva ;-)

Antwort von kabunovi am 07.08.2015, 22:44 Uhr

Ich mag Ava und Ella, Ava allerdings lieber. Zu häufig wären sie mir beide.
Daher würde ich zu meinem Lieblingsnamen ELVA tendieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Ava12 am 08.08.2015, 11:41 Uhr

Ava Aber finde beide gut, Ella ist hier häufiger, Ava vereinzelt anzutreffen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von Liv1412 am 09.08.2015, 9:27 Uhr

Hallo,

danke für Eure Antworten.Hab nun zusätzlich auch noch mal ein Meinungsbild.

Finde es immer wieder faszinierend wie unterschiedlich die Namensvergebung in den einzelnen Regionen ist.
Bei uns sind beide Namen selten vergeben und auch eher selten in meiner alten Heimatregion.
Und dann gibt es ja die tatsächliche statistische Häufigkeit sowie die gefühlte Häufigkeit oder die Umfeldhäufigkeit.

Eine schwierige Sache mit Namen ;-) und Häufigkeiten.

Für mich stehen Ava und Ella nicht in der gleichen Häufigkeit wie Sophie,Mia und Co.

Wichtig ist uns,dass der Name zu uns "passt". Ava fühlt sich für mich anders an als zum Beispiel " Katharina".Und auch passender für unser Kind.

Zu "abgefahrene" Namen möchte ich auch nicht,da es oft mehr gewollt wirkt und manchmal nicht passt.

Ich zum Beispiel habe einen starken nordischen Hintergrund und Bezug.Da würden nordische Namen passen.Jedoch brauche ich keinen seltenen Namen nur um der Seltenheit Willen.Allerdings wenn es passt,dann passt es.

Mein Erstname war früher (in meiner Kindheit und Jugendzeit und noch etwas länger) ;-) sehr selten.
Heute gibt gefühlt jeder Dritte seinem Mädel die eigenständige Kurzform meines Namens(oft aufgrund des Namens einer Schauspielerin,oftmals "unwissend", dass sie eigentlich die Kurzversion nur als " Künstlernamen" nutzt,also unwissend des Ursprungsnamens-zumindest ist es bei den Paaren so,die ich kenne).Der Name schafft es mittlerweile ab und an in die Top Ten,meist in die Top 20.Manchmal nervt es mich,dass der Name nun häufiger ist.

Aber ganz ehrlich,ich liebe meinen Namen.Er passt zu mir.Ich heiße nicht nur so,nein "ich bin es"- versteht ihr,was ich meine ;-).

Wir werden noch ein wenig nach Namen und Inspirationen Ausschau halten.Vielleicht begegnet uns noch ein Name,der es ins Herz schafft.

Mit Ida,Mathilda,Tjarla komme ich bei meinem Mann nicht weit.
Er kann mich nicht von Namen wie Irina oder Amelie überzeugen( letzteren höchstens als eventuellen Zweitnamen).

Bei Ava und Ella haben wir uns zumindest fast " getroffen" :-).Und irgendwie fühlen sich die Namen gut an.

Mal schauen,wir werden bestimmt einen passenden Namen finden ;-).

Puh,das war jetzt ein langer Text.

Vielen Dank Euch noch mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von kaempferin am 10.08.2015, 18:55 Uhr

Hallo,

Ella. Finde Ava zwar auch nicht schlecht, aber Ella gefällt mir noch um einigens besser. Klingt irgendwie "pfiffiger", "frecher" und "peppiger".


Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ella oder Ava...

Antwort von mirabell am 10.08.2015, 21:02 Uhr

Beide ganz hübsch. :)


Ich müsste das Kind sehen und würde dann spontan entscheiden (ob sie eher nach einer Ella oder nach einer Ava aussieht ;) ).

Tendiere allerdings eher zu Ava. Ist n o c h ;) eher selten und iwie besonders - "würdevoll", "stark"/selbstbewusst - assoziiere ich mit Ava, außerdem dunkelhaarig - unbedingt. Wohl wegen Ava Gardner. ;)

Bei Ella hingegen sehe ich eine Blondine - allerdings klingt er auch bisschen nach einem Namen für eine Kuh, finde ich. ;P =/


Viele Grüße :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.