Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarahD1412 am 02.09.2016, 16:29 Uhr

Doppelname für Jungen

Hallo ihr!

Was haltet ihr von Doppelnamen für Jungen? Bei Mädchen finde ich sie prima, da fallen mir auch ein paar ein. Aber bei Jungen? ... Ehrlich gesagt tue ich mich insgesamt bei Jungennamen recht schwer.
Es soll nichts neumodernes, ausgefallenes oder kompliziertes sein. Dann gibt es auch wiederum Namen, die ich entweder für einen kleinen Jungen toll finde, aber für einen erwachsenen Mann nicht und umgekehrt. Ach ich weiß auch nicht. Ist halt nicht so einfach.

Danke & lieben Gruß,
Sarah

 
8 Antworten:

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von monk am 02.09.2016, 17:25 Uhr

Find ich auch bei Mädchen hübscher!
Im Kindergarten haben wir einen jan-Eric. Gut beides kurze Namen. Für mich wärs nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von wemberina am 02.09.2016, 18:02 Uhr

Alle Doppelnamen, die mir bei Jungs geläufig sind, beginnen auch mit Jan
Jan-Phillip
Jan-Hendrik etc....

Wenn die Kombination schön und nicht zu gewollt klingt, finde ich Doppelnamen völlig in Ordnung, aber bei Mädchen mag ich es auch ein bisschen lieber....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von Glaseule am 02.09.2016, 18:06 Uhr

Ich mag Doppelnamen allgemein nicht so, aber zwischen Mädchen und Jungen sehe ich da keinen großen Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von sarahT am 02.09.2016, 19:49 Uhr

Welche Doppelnamen kenne ich denn bei Jungs?
- Finn-Luis
- Jan-Hendrik
- Jean-Luca (keine Ahnung wie man "Jean" schreibt)
- Ben-(und einen Namen den ich mir beim besten Willen nicht merken konnte)
- Karl-Friedrich, Karl-Heinrich
- Hans-Jürgen
- Kai-Uwe
- Heinz-Herrmann
- Hans-Valentin
- Franz-Ferdinand
Die meisten sind Namen aus einer anderen Generation. Ich persönlich mag weder bei Jungen noch bei Mädchen wirklich Doppelnamen. Ich höre auch meist die Eltern nur einen Namen rufen obwohl der Mensch einen Doppelnamen hat. Verstehe dann aber den Bindestrich nicht.
Welche Namen gefallen dir denn? Hast du eine bestimmte Doppelnamen Kombi im Sinn? Ich lass mich ja auch gerne von meiner bisherigen Meinung abbringen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von TochteroderSohn am 03.09.2016, 3:48 Uhr

Namen die mir dazu einfallen:
Finn-Ole
Jan-Hendrik
Jan-Henning
Paul-Ole
Peer-Mathis
Jan-Ole
Jan-Luca
Jan-Lukas

Ich arbeite mit Menschen zusammen die machen gerade eine Ausbildung. Und die einen Bindestrich Namen habe, spreche ich auch so an. Die sind meist genervt und wollen das nicht wirklich und fragen sich immer was sich die Eltern dabei gedacht haben. Weil manchmal komischen Kompies dabei raus kommen. Meine Kinder haben einfach zwei Vornamen ohne Bindestrich. Könnten somit beide einzeln verwenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von Das_Lottie am 03.09.2016, 9:17 Uhr

Ja stimmt, bei Mädchen ist es momentan geläufiger. Bei Jungs gab es früher ja aber oft Hans-Peter, Hans-Rudolf etc.

Mir gefallen Doppelnamen bei Jungs, wenn die Namen wirklich beide kurz sind! Z.B. kenne ich einen Jan-Philip, einen Jan-Ole, einen Jan-Erik etc, bei denen konsequent beide Namen ausgesprochen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von Ev71 am 04.09.2016, 21:20 Uhr

Till Justus

Jan Peter
Jan Piet
Jan Hendrik
Jan Dirk

Finn Ole
Finn Leonard

Carl Friederich
Carl Johann
Carl Georg

Ben Mattis
Ben Hinnerk

Tom Leon
Tom Samuel

Max Valentin
Max Bennet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doppelname für Jungen

Antwort von SarahD1412 am 05.09.2016, 12:57 Uhr

Tja, welche Namen gefallen mir... Mein Partner und ich haben schon oft rum gesponnen. Bei Mädchen war es so, dass wir uns auf Anhieb bei Marie-Sophie bzw. Marie-Christin einig waren. Aber bei Jungen sind wir uns absolut uneinig und ehrlich gesagt komme ich da, was Doppelnamen angeht, auf keinen grünen Nenner. Wir können uns bei einem Namen schon schwer einigen.
Mir persönlich gefallen Namen wie Florian, Hendrick, Adrian. Man versucht ja einen Namen zu finden, mit dem es das Kind später nicht allzu schwer hat und mit dem man selber keine negativen Verbindungen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.